Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

  1. #1
    BlueCorsaRollinOnChrome
    Gast

    Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

    Eines vorne weg: ich weiß genau, die Geschmäcker sind verschieden und dieser Beitrag soll auch keinen beleidigen, der eine andere Meinung vertritt aber ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

    *Oberlehrer-Miene aufgesetzt, ans Pult getreten , geräuspert und gesagt:*

    "Ziel des Tunings soll sein, die Performance in mehreren Bereichen, des im originalem Zustand befindlichen Fahrzeugs zu verbessern"

    hierbei scheiden sich bereits die Geister: die Performance Tuner und die Optik Tuner....

    Verbessern kann man ja viel. Nicht jede Änderung ist aber eine Verbesserung und hier komm ihr ins Spiel mit mir zu diskutieren.

    Ich fange an mit dem Fahrwerk, der offensichtlich mit am meisten verbauten "Verbesserung".
    Ich habe mir ein Gewinde gekauft. Nicht um möglichst tief zu schrauben aber in anbetracht des Gewichtes der Anlage im Kofferraum hielt ich es für ratsam die Optik korregieren zu können. Es kostete 780€ und nun ist der Corsa vorne vielleicht 5-6cm tiefer und hinten vielleicht so um die 4. Bedeutet: volle Alltagstauglichkeit bei extrem besserem Handling. Wahrlich eine "Verbesserung".

    Dann sehe ich mich um bei anderen die Gewinde fahren und es schleift alles bei jeder Bodenwelle. Es Auto so tief, das sogar der eigene Stellplatz zu hause ne echte Hürde ist. Der Spoiler für 100€ muss ja auch unbedingt zu nem Härtetest auf dem Asphalt gedrängt werden - tut mir leid, ich sehe den Sinn dahinter dann nicht mehr. DAS ist doch kein TUNING. Wo ist da was "verbessert" worden??

    Stichwort Auspuff. Ich hab ne Halbanlage (und zugegeben, ob sie mir Leistung brachte hab ich nie gemessen) weil sie offensichtlicherweise eine klein bißchen Leistung bringen kann. Zumindest war ich der Meinung das es bei einer Halbanlage eher der Fall ist als bei "nur" Endtopf. Hat 580€ Flocken gekostet und ja, es fühlt sich so an als ob er besser zieht.
    Dann seh ich mich um: da fährt einer mit nem Riesen-Rohr. Die Karre brüllt als ob eine Turbine samt Nachbrenner unter der Haube steckt. Edelstahl. Sieht geil aus. Und meiner TÜV Erfahrung nach hat die nie ein Prüfer gesehen der nicht sofort auf die Barrikaden gegangen wäre. Hauptsache laut das Ding.
    DAS ist doch kein TUNING. Wo ist da was "verbessert" worden??

    Räder: hab mir kleine 15 Zöller geholt. Trotz tiefer gelegtem Auto schleift nix. Steht nix über aus den Radkästen raus, nach wie vor erreicht der Kleine seinen Topspeed und Beschleunigungstechnisch merk ich zur Serie keine Verschlechterung. Breiter sind sie, hübscher alle mal. Fünf Leute im Auto und Anlage und keine Begrenzer notwendig auf dem Weg zur Tuningworld.
    Ich schau mich um am Parkplatz der Tunigworld: Wow-17" und 8" breit. Geil. Und an der Türe unten seh ich die Grundierung weil jeder Stein nicht in die Radkästen fliegt sondern gegen den Lack an der Autoseite. Ich seh mir das Heck an. 1.2 l 16V....der geht bei den Walzen bestimmt wie Hölle ...lol. Oh, was ist das denn? Schleifspuren an der Reifenwandung??
    DAS ist doch kein TUNING. Wo ist da was "verbessert" worden??

    Spoilerstoßstange: hab ich nicht, der Windkanal bei Opel wird seinen Sinn erfüllt haben so dass die Ingenieure einen optimalen cW Wert erreichen konnten. Was ist das denn: der Corsa sieht aus wie ein Raumschiff-eine Lufteinlass wie für nen 12 Zylinder den der da verbaut hat...ich möcht nicht wissen wieviel Luft verwirbelt wird und sich fängt an Stellen wo sie vorbei geleitet hätte werden sollen. Und ja, der 1.0 der braucht die Kühlung schon
    DAS ist doch kein TUNING. Wo ist da was "verbessert" worden??

    Ich könnte die Liste ewig weiter führen..wie gesagt, bitte liebe Forums-User, das hier soll keine Beleidigung sein an alle,denen halt das was ich als negativ empfinde, besser gefällt.

    Aber mal zum Nachdenken und sachlich drüber reden wo Tuning drin ist und wo Dummsinn anfängt :giveup:

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    die einen Tunen Ihr Auto um die Performance zu verbessern, die anderen um aufm McDonalds Parkplatz einen auf dicke Hose zu machen, das ist der Unterschied

  3. #3
    Sorry , aber laenger ging dein name nicht ?


    Also laß jedem doch machen was er will !

    und wie du schon gesagt hast beim Tuning gibt es unterschiedliche sachen Optik und Leistung.

    ausserdem wer sagt dir das wenn hinten 1.2 16v steht das der auch drinne ist ?

    bei mir Stand auch 1.0 12V .

    edit: und schau dir an andere Posen einfach nur vor dicken Bremsen *joke*

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    jeden das seine. Hier mal ein paar Beispiele: Euch fallen bestimmt auch noch ein paar ein *g*

    * die einen stecken ganz viel geld rein, damit das auto noch beschissener aussieht als serie

    * die anderen stecken ganz viel geld in den motor, dass sie auch ja mehr sprit im stau verbrauchen als der rest

    * andere kaufen sich ein e30 als winterauto, weils ja so viel schneit dieses jahr

  5. #5
    BlueCorsaRollinOnChrome
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta Beitrag anzeigen
    die einen Tunen Ihr Auto um die Performance zu verbessern, die anderen um aufm McDonalds Parkplatz einen auf dicke Hose zu machen, das ist der Unterschied
    Hm wohl war

    hätte mich halt interessiert ob die Mehrheit der forums-User mehr zu den "Verbesserern" oder den "Optikern" gehört.

    Die Zahl der technisch belegten Antworten bei Problemen lässt auf jeden Fall hoffen. Gibt hier so einige, die im Gegensatz zu manchem FOH gut Ahnung haben-und dann noch die von dir genannte Fraktion.

  6. #6
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von BlueCorsaRollinOnChrome Beitrag anzeigen
    hätte mich halt interessiert ob die Mehrheit der forums-User mehr zu den "Verbesserern" oder den "Optikern" gehört.
    War die Frage wirklich ernstgemeint? Lies mal die Beiträge:
    Hier gehts zu 90% um Luftfilterpiloten, LSD-Junkies, Doppelrohrfanatiker, ebay-Schürzenjäger und Neon-Birnen.

    Die Krönung an der Sache ist dann oft noch, daß die Karren dieser ganzen "Optiktuner" meist nach den "Umbauten" noch beschissener aussehen als zuvor.

    Sehr "lahmer" Topic, kommt eh nix bei rum:

    Zu den ganz wenigen Ausnahmen hier, die sich nahezu NUR über Performanceverbesserung nen Kopf machen, wo ich die Autos auch dazu kenne, zählen der @Compact850V und der Spaltmeister @Corsa A, (gibt sicherlich NOCH ein paar, wo ich die Karren net kenne), aber der überwiegende Großteil der "Möchtegerns" ist doch gleich entlarvt: Nur ein paar Identifizierungsmerkmale:
    - LSD
    - kein Federweg und aberwitzige Tieferlegungen/Rad-Reifenkombis
    - Hunderte von EUR für Beleuchtung und/oder Plastik rausgeschmissen
    - 500 kg Hi-Fi im Auto
    die Liste kannst beliebig verlängern, ich denke jeder weiß, was ich meine.
    Bevor sich hier wieder ein paar Mädchen auf den Schlips getreten fühlen und anfangen zu heulen:
    Soll doch jeder an/in seine Karre bauen, was er will. Nur halt nicht wundern, daß euch die Kollegen nicht ernstnehmen und bestenfalls mitleidig belächeln.

  7. #7
    BlueCorsaRollinOnChrome
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    War die Frage wirklich ernstgemeint? Lies mal die Beiträge:
    Hier gehts zu 90% um Luftfilterpiloten, LSD-Junkies, Doppelrohrfanatiker, ebay-Schürzenjäger und Neon-Birnen.

    Die Krönung an der Sache ist dann oft noch, daß die Karren dieser ganzen "Optiktuner" meist nach den "Umbauten" noch beschissener aussehen als zuvor.

    (...)
    Ich wollte es netter ausdrücken. Meiner Meinung nach gehört sich in der BRD überarbeitet was man darf und was nicht. Ordentliche Richtlinien würden den Schrott von der Straße holen.

  8. #8
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von BlueCorsaRollinOnChrome Beitrag anzeigen
    Ich wollte es netter ausdrücken. Meiner Meinung nach gehört sich in der BRD überarbeitet was man darf und was nicht. Ordentliche Richtlinien würden den Schrott von der Straße holen.
    Naja wieso denn, dann ham die ja erstens nix mehr zu tun und zweitens gibtz ja genug Birnen die noch "whoa" und "geil" und "toll" zu solchen Machwerken applaudieren. Brauchst ja nur mal im "Sommer-/Winterumbauten"-Thread gucken. Da sind ein paar hochgelobte und gefeierte Karren drin, denen wenn ich anner Tanke begegnen würde, dann würd ich vor Lachen das Benzin verschütten.

  9. #9
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Zu den ganz wenigen Ausnahmen hier, die sich nahezu NUR über Performanceverbesserung nen Kopf machen, wo ich die Autos auch dazu kenne, zählen der @Compact850V

    ja der rest is ja eh nur nebensache, serie und bisschen tiefer und felgen reicht ja hauptsache schiebt das gerät!

  10. #10
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Compact850V Beitrag anzeigen
    ja der rest is ja eh nur nebensache, serie und bisschen tiefer und felgen reicht ja hauptsache schiebt das gerät!
    Naja "Kritiker" könnten ja noch argumentieren, daß du einfach ZU dumm fürs Optik-Tunen bist @Compact...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •