Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: LED Dimmer Experten-Meinungen

  1. #1
    yakoli
    Gast

    LED Dimmer Experten-Meinungen

    Ich habe mich jetz schon auf einigen Seiten umgeschaut, auf denen die Techniken zum LED-Dimmen dargestellt werden.

    Leider bin ich nich so der Schaltplan-Guru und würde mal gerne erklärt (auf verständliche Art und Weise) bekommen, was beim Dimmen von LEDs mittels PWM (Pulsweitenmodulation - Helligkeit der LED durch Flimmern) und Spannungsregelung WICHTIG ist zu wissen.

    Soweit ich das jetzt schon verstanden habe ist es bei der PWM so:
    - eine Schaltung, die in einem bestimmten Takt die LED an und ausgehen läßt erzeugt dadurch die gewünschte Helligkeit (regelbar durch Potis ?!)
    - diese Schaltung muss entstört werden (?) - von daher bedenklich beim Einsatz in einem elektronisch sensiblen Bauteil wie dem C Corsa Tacho (?)

    Nachteile bei der Spannungsregelung zum Dimmen:
    - unter einer minimalen Spannung gehen die LEDs aus (Grundspannung)
    - durch anlegen geringerer Spannungen verändert sich der Farbton von LEDs

    Mein Versuch die Spannung mittels Potentiometer zu regeln schlug fehl, da ab einem bestimmten Wert im Poti die LED einfach ausging.

    Was mache ich falsch?!
    Und ist dieses Angebot bei Ebay eine Lösung zum DImmen?

    Danke für produktive Antworten.

  2. #2
    LowAl
    Gast
    Ja das bei ebay is das richtige so wie ich die Artikelbeschreibung gelesen hab
    Dieses Bauteil erzeugt die von dir beschriebene Frequenz.
    Diese kann man laut der Beschreibung mit dem Poti verändern
    zu beachten is wie immer die max spannung von 18V die fürs auto ja def. genügt, da man ja idR höchstens 15V hat.

    Aber vll is ja jemand hier, der sich mit der Steuerungselektronik besser auskennt und eine bessere oder einfachere lösung hat

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Die PWM Lösung hat definitiv stil, keine Frage!

    Das Funktionsprinzip ist soweit einfach, vergleichbar mit ner wechselspannung, steigt der effektivwert mit der Frequenz.
    Ergo, desto kürzer die Leuchtpausen, desto heller das licht.
    Nachteil: leuchtspureffekte bei bewegungen, bedingt durch das hochfrequente flackern der LED

    Kannste im Prinzip mit nem Standart NE555 IC und ne kleine Transistor Endstufe erzeugen. wenn du das ganze über Kondensatoren abfängst sollte es ausreichend entstört sein, im prinzip geht es ja nur darum, das durch den pulsierenden strom der gezogen wird die bordspannung auch leicht pulsieren könnte. Ein Elko, 220µF, und nen kleinen Folienkondensator, 220nF, von der Bordspannung nach masse, der #elko Fängt Spannungsschwankungen ab, der Folienkondensator filtert hohe frequenzen raus.

    mfg. Flo

  4. #4
    yakoli
    Gast
    Habe jetzt mal meine SMD RGB-LEDs verbaut und will die Dimmschaltung mit implementieren.

    Meine Frage dazu ist, ob ich die Masse (+) der RGB-LEDs mit über die Masse von der Tachobeleuchtung laufen lassen kann.
    Meine Bedenken kommen daher, weil ja die PWM eine gewissen "Störquelle" ist und ich nicht weiß, wie sich das auf andere Bauteile (der Tacho-Elektronik) auswirkt.

    Können Funktionen des Tachos beeinflusst werden, wenn man MINUS und PLUS der Tachobeleuchtung nutzt, um die PWM-Schaltung anzuschließen?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Ist ne gute Frage, dürfte aber eigentlich egal sein, da die störung notfalls mit kondensatoren abgefangen werden kann.
    Die Tachobeleuchtung müsste ausserdem ihren eigenen Pfad haben, der ausser Masse nix mit dem Rest zu tun hat.

    mfg. Flo

  6. #6
    NetKiller
    Gast
    Allerdings musst du bedenken, dass du _eigentlich_ ne e Prüfung über die Geräte laufen lassen musst um eben diese Störeinflüsse zu beseitigen. Gilt ja für alle elektrischen Verbraucher.

    Bezweifle allerdings dass da jemand nachfragen wird wenn nich aus unerfindlichen Gründen der Airbag durch den einbau zündet

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

    nich dein ernst, oder? wer bitte tut das als Privatbastler?

    gut, wenn er den Kram Gewerblich verkaufen will siehts anders aus, da haste recht...

    mfg. Flo

  8. #8
    yakoli
    Gast
    Ich will das Zeug nich verkaufen. Aber schön, dass du das mit dem Airbag ansprichst...
    Scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass über die Tachobeleuchtung der Airbag zündet.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Da geh ich auch mal nicht von aus... das zeug läuft separate wege und ist geschirmt.

    Im Tacho sollte dadurch auch nix passieren, weil das in nem Auto von 199x noch keine so empfindliche Technik war, in den heutigen CAN-Bus zeiten kannste da schon eher was mit anrichten.

    mfg. Flo

  10. #10
    yakoli
    Gast
    Ach ja... Fahre Corsa C BJ 2002 :unsure:

    Habe von dem Verkäufer der Dimmer folgende Antwort auf meine Frage bekommen:
    [...] eine der Vorversionen hat doch tatsächlich mein Werkstattradio gestört. Das Stören habe ich den Dimmern für immer abgewöhnt, die Dimmer sind entstört.
    Die Steuerung erfolgt masseseitig. Fremde Schaltungen reagieren sehr empfindlich, wenn ihnen zeitweise die Masse fehlt. Achten Sie unbedingt darauf nur den Stromkreis für die Beleutung zu erwischen. [...]
    Ich gehe mal davon aus, dass der Beleuchtungs-Stromkreis auch im C Corsa getrennt vom Rest sein muss (ausgenommen die km-Display-Beleuchtung, denn die geht an, wenn man z.B. das Auto aufschließt/Tür öffnet).

    Ich kann ja mal ein Bild von der Leiterplatte vom Tacho machen.
    Falls es dann doch zu riskant ist, werde ich die Dimmer an der Heizungsbeleuchtung anschließen. Die ist ja auch im Stromkreis der Innenraumbeleuchtung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •