Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KW Siri Riemenseite X12XE erneuern/Spezialwerkzeug?

  1. #1
    mark00
    Gast

    KW Siri Riemenseite X12XE erneuern/Spezialwerkzeug?

    Hi Leute,

    muß demnächst den Kurbelwellensimmering auf der Riemenscheibenseite meines X12XE ersetzen da er dort Öl verliert. Dazu muß logischerweiße die Riemenscheibe und die Nabe entfernt werden. Was auch kein Problem darstellt da man die Riemenscheibenschrauben mit der Zentralschraube entsprechend Gegenhalten kann zum lösen oder montieren. Demontage der Zentralschraube sollte mittels Schlagschrauber auch kein Thema sein.

    Ich habe jedoch auch gelesen das die Zentralschraube mit der die Nabe befestigt ist erneuert werden muß und mit 150 NM + 45 Grad festgezogen werden muß. Bei dieser Aktion wird zum Gegenhalten das Spezialwerkzeug "KM-956" verwendet.

    Wie sieht dieses Werkzeug denn aus bzw. wo kann man sowas beziehen? Oder gibt es Alternativen zum Gegenhalten ohne den Anlasser auszubauen und an den Zähnen der Schwungscheibe Gegenzuhalten. Gibt es Gegenhalteaternativen?

    Grüße, Markus

  2. #2
    Phasemän
    Gast
    Hallo,

    ich werd dir dieses Werkeug mal beschreiben ein Bild habe ich leider nicht und wo du es beziehen kannst weis ich auch nicht. Ich habe mir mal eines angefertig weil ich es eben aus dem Grund brauchte, mitlerweile würd ich es einfach aus der Werkstatt entwenden...

    Nun zum Werkzeug,

    Die Riemenscheibe ist ja mit 3? Schrauben auf der Narbe befästigt, diese kann man auch leicht lösen da man mit der Zentral schraube wie du sie nanntest die ganze geschichte gegenhalten kann. Nun wird das Werkzeug genau an diesen Punkten befässtigt um einen Gegenhalt für Zentralscheibe zuschaffen, beim Abbau meist nicht notwendig aber eben beim Anbau...Das Werkezug sieht aus wie ein U mit Griff dran übertrieben gesagt.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben...

  3. #3
    mark00
    Gast
    @Phasemän

    Hallo,

    ja, ich weiß was du meinst.... Aber habe bis jetzt rausgefunden das es sich bei dem Kent Moore Spezialwerkzeug Nr. 952 um einen Kurbelwellenfixierdorn handelt der eingesetzt wird nachdem man die Verschlußschraube an der Vorderseite des Motorblockes entfernt hat. Dieser rastet dann in einer bestimmten Stellung (welche mir bekannt ist) an der Kurbelwange des ersten Zylinders ein und fixiert diese dadurch (daher auch der Name des Werkzeugs)

    Und, oh Wunder, ich habe diesen Fixierdorn gestern bei der Fa. Sauer Werkzeug Hamburg in Hamburg per Fax bestellt. Was soll ich sagen..... Gestern bestellt und heute wurde es bereits geliefert. War nichtmal teuer (13 Euro; was an Versand noch draufkommt weiß ich nicht da der Lieferung noch keine Rechnung beilag)

    Insgesamt hat die Firma ein Super Spezialwerkzeugsortiment!!!!

    Am kommenden Samstag wird die Reparatur dann durchgeführt und hoffe auch mit Erfolg....

    Grüße,

    Markus

  4. #4
    scrat
    Gast
    Man kann die Kurbelwelle ansonsten auch mit 5. Gang und Handbremse blockieren.

    Gruss Nils.

  5. #5
    mark00
    Gast
    @scrat

    Dieser Trick geht leider gar nicht..... hatte das auch schon versucht aber keinen erfolg damit gehabt!

    Grüße,

    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •