Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auspuff defekt?

  1. #1
    Benjamink
    Gast

    Auspuff defekt?

    Hallo und servus,

    kurz vorweg: Die Suchfunktion brachte keine Lösung für mein Problem, deswegen ein neu erstellter Beitrag von mir


    Seit ein paar Monaten rasselt der Auspuff in niedrigen Drehzahlen, sowohl im Stand als auch im ersten oder zweiten Gang. Im Sommer hat das Rasseln angefangen, allerdings nur ab und zu mal.

    Mittlerweile rasselt es so gut wie immer, es ist ziemlich laut. Man hört es sowohl im Auto als auch außerhalb.

    Habe das schon mal nebenbei checken lassen, am Auspuff sitzt jedoch alles bombenfest und ein Loch ist auch nirgends zu sehen.

    Kann das an einer kaputten Lamelle liegen? Oder kennt ihr die Problemquelle?

    Viele Grüße,

    Benni

  2. #2
    llcoolja
    Gast
    klopf mal von unten mit etwas hartem leicht gegen den Auspuff/Endtopf.

    ansonsten auf weitere antworten warten

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    bei mir war es das Hitzeschutzblech direkt am Krümer. Das löst sich gerne mal ab. Du kannst es wieder dranpunkten (lassen), allerdings hält das dann auch nicht ewig.

    Mir ist es zu blöd geworden, ich habs dann einfach weggemacht. Ist nicht weiter schlimm wenn das weg is.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von blobberio Beitrag anzeigen
    bei mir war es das Hitzeschutzblech direkt am Krümer. Das löst sich gerne mal ab. Du kannst es wieder dranpunkten (lassen), allerdings hält das dann auch nicht ewig.

    Mir ist es zu blöd geworden, ich habs dann einfach weggemacht. Ist nicht weiter schlimm wenn das weg is.
    jopp das mit dem hitzeblech hatte ich auch!
    im mom habe ich auch nen neues rasseln aber es kommt aus richtung kat ?! hatte vor lurzem eine AU und er ist problemlos durchgekommen aber das rasseln habe ich trotzdem hat da jemand einen rat?

  5. #5
    llcoolja
    Gast
    achja das hab ich ja ganz vergessen....das hitzeschutzblech war auch bei mir lose

    der Vater meiner Freundin hat es mit mit einer Schelle an dem Auspuffrohr fest gemacht.

    Und jetzt höre ich schon nach kurzer fahrt wenn ich stehen bleibe ein leises tickern, wenn das blech abkühlt.

  6. #6
    Benjamink
    Gast
    Danke für eure Antworten, ich prüfe das nach

    Melde mich dann wieder.

    Viele Grüße,

    Benni

  7. #7
    de_schiefbahner
    Gast
    Zitat Zitat von ruffy05 Beitrag anzeigen
    jopp das mit dem hitzeblech hatte ich auch!
    im mom habe ich auch nen neues rasseln aber es kommt aus richtung kat ?! hatte vor lurzem eine AU und er ist problemlos durchgekommen aber das rasseln habe ich trotzdem hat da jemand einen rat?
    ja...

    den kat leer räumen oder einen andern einbauen ( metallkat)

    oder einfach damit leben,
    bis zur nächten AU dauert es ja noch ein wenig.

  8. #8
    Tigra Delüxe
    Gast
    Das mit dem Hitzeblech hatte ich auch schon. Habs dann auch weggeschnitten. Aber das mit dem Rasseln ist mit sehr hoher w*****einlichkeit dein Kat. Meiner hatte mal nen schlag von ner erhöhung in ner 30er Zone gehabt. Und dann hats auch langsam aber sicher angefangen zu rasseln. Hab ihn dann mal abgebaut und die lammelen waren schon gebrochen und teilweise zusammen geschmolzen (sah zumindest mal so aus). Da hab ich den ganzen scheiss einfach rausgeschüttelt und den Kat wieder eingebaut. Aber übern TÜV wirst du damit eher nich kommen.
    Guck am besten mal am Kat unten nach,ob da irgendwo ne Delle drin is.
    Ansonsten weiss ich auch net weiter.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    das mit dem leer räumen ist immer so ne sache... wenn se einen doch mal erwischen sollten wirds scheisse teuer.
    Am günstigsten isses in dem Fall wohl sich so nen Uni-Fit Metall Kat zu holen, die gibts glaube mit ABE.
    http://unifit-daten.de/cgi-bin/basep...p_de/suche_003
    wo wir schonmal dabei sind, wo is der unterschied zwischen einem 200 und einem 400 Zellen Metall-Kat? hat der 400er bessere durchströmeigenschaften?

    Bei dem Auspuff rappeln würd ich auch mal schwer aufs hitzeblech vom Hosenrohr Tippen, hatte ic auch schon nach mehreren anpunkt versuchen, die nur kurz was gebracht haben hab ichs einfach weggeflext. das Blech is wenn ich mich nicht irre aus Alu, sollte also theoretisch gar net möglich sein, das gescheit zu schweissen. Reiss es also einfach runter und du hast ruhe vor dem Ding.

    mfg. Flo

  10. #10
    A2TheZ
    Gast
    Also ganz ehrlich so eine Art Rasseln kann ich bei mir auch hören solange die Kaltstartautomatik an ist, danach nichts mehr? Hat mich bis jetzt ja nicht sonderlich gestört

    Zum permanenten Rasseln würde ich einfach mal auf den Kat tippen wenn es das Hitzeblech nicht ist!
    Zu den Uni-Kats kann ich erfahrungsgemäß nur sagen das sie bestens funktionieren aber sich der Klang des ganzen Auspuff irgendwie verändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •