Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: X10XE geht im Leerlauf aus wenn Motor warm

  1. #1

    X10XE geht im Leerlauf aus wenn Motor warm

    Moin, nachdem ich mich hier lange Zeit nicht mehr gemeldet hab muckt mein Opel mal wieder rum. Naja darf er so langsam auch mal wieder, hatte lang nix mehr.

    Also sobald ich etwas länger gefahren bin und dann die Kupplung trete um zu schalten oder gar anzuhalten sinkt die Leerlaufdrehzahl auf unter 500 und dann is der Motor aus. Er lässt sich dann auch erst wieder starten wenn der Motor ein wenig kälter ist. Solange ich nicht schalten muss bzw. die Drehzahl über der normalen Leerlaufdrehzahl halte läuft er wie geschmiert. Also was könnte das sein?
    Zündanlage funktioniert wie geschmiert solange er kalt ist, das kanns nicht sein. Meiner Meinung nach sollte das irgendwas temperaturabhängiges sein, aber was?
    Hat jemand ne Idee?
    Morgen fahr ich zu Opel und lass den Fehlerspeicher auslesen, aber vielleicht hat ja so auch jemand nen Vorschlag.

    MfG
    Matze

    Edit: wow, meine Schaltpläne sind ja immernoch on :-)

  2. #2
    Also ich hab jetzt gerade was ausm Jahr 2005 gefunden das besagt:

    AGR, LMM (luftmassenmesser oder Luftmengenmesser) Drosselklappe, Drosselklappenpoti, Temperaturfühler, Neckenwellensensor oder Kurbelwellensensor
    Danach werd ich jetzt erstmal suchen. Wenn wer trotzdem noch Tips hat immer her damit.

    Hab gesucht, folgendes gefunden und scheint zu passen:

    Zitat Zitat von Theux Beitrag anzeigen
    bei mir wars so, dass er einwandfrei lief solang der Motor kalt war. Kam er auf Betriebstemperatur, ging er aus - immer. Und ließ sich dann nicht starten, erst als er abgekühlt war.

    Kann sein, dass es bei dir jetzt etwas anders ist, weil wir Winter haben. Der Motor braucht also deutlich länger um warm zu werden. Wenn du also Kurzstrecke fährst, dann wird der nicht richtig warm und geht auch nicht aus.

    Aber das sind alles nur Vermutungen, am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Toller Monolog von mir, will jemand mitreden?

    Ich werd wie gesagt heut zu Opel fahrn und Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn das Problem dann geklärt ist kann der Thread hier auch gelöscht werden.

  3. #3
    Sebbi1985
    Gast
    Ich würd mal den Leerlaufregler checken,.....der wars bei mir letztes Jahr auch! Nur das ich mitten in Italien stand,.....

    MfG Sebi

  4. #4
    also es war dann doch der kurbelwellensensor. dank der gut übereinstimmenden störungsmerkmale hab ich mir einen neuen in erstausrüsterqualität bei ebay bestellt, für 38€ inkl. versand.
    ging auch gut nur mithilfe eines wagenhebers einzubauen wenn man nicht allzulange arme hat. so hab ich ne menge geld gespart und der wagen geht nicht mehr aus. danke nochmal an die spezis hier, immernoch ein klasse forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •