Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: summer relais austauschen?

  1. #1
    turbo~tigra
    Gast

    summer relais austauschen?

    mahlzeit


    ich denk mal es sollte möglich sein, in den tigra a bzw. corsa b ein anderes warnsummerrelais ein zu bauen!? was geht hier so alles via plug and play rein? ich mein welche die angenehm klingen, kein so ein beklopptes summen. die vom vectra b oder vectra c find ich gut =) doch ich hab da mal was gehört das die signalwiedergabe bei diesen modellen über einen kleinen lautsprecher läuft...

  2. #2
    turbo~tigra
    Gast
    keine ne idee? hat keiner bis jetzt gemacht hier? kann ja nich sein

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    Ist dein Topic Tigraspezifisch, oder eher allgemein Elektro? Corsa und Tigra sind doch elektrisch gleich Nächstes mal drauf achten

    Du kannst es austauschen, und andere einbauen, zur Not nimmst du Kabelschuhe und steckst die in den Relaissockel, wenn es nicht passt oder zu groß ist.

    Das Relais hat 3 Kontakte.

    Aber die meisten die man so aufm schrott findet haben den selben Ton wie die beiden Opeltöne oder einen genau so schlimmen.

    Bei den ganzen neueren Autos läuft das alles über irgendwelche Steuergeräte, wo alles möglich drüber läuft.

    Ich glaube es haben einige nen anderen Ton, aber keiner hat nen wirklich schönen dezenten...oder es rückt keiner mit der Sprache raus.

    Gruß Pic

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta Beitrag anzeigen
    Ist dein Topic Tigraspezifisch, oder eher allgemein Elektro? Corsa und Tigra sind doch elektrisch gleich Nächstes mal drauf achten

    Du kannst es austauschen, und andere einbauen, zur Not nimmst du Kabelschuhe und steckst die in den Relaissockel, wenn es nicht passt oder zu groß ist.

    Das Relais hat 3 Kontakte.

    Aber die meisten die man so aufm schrott findet haben den selben Ton wie die beiden Opeltöne oder einen genau so schlimmen.

    Bei den ganzen neueren Autos läuft das alles über irgendwelche Steuergeräte, wo alles möglich drüber läuft.

    Ich glaube es haben einige nen anderen Ton, aber keiner hat nen wirklich schönen dezenten...oder es rückt keiner mit der Sprache raus.

    Gruß Pic
    ne war schon tigraspezifisch gemeint..
    hm.. na ja ich find den vom vectra c z.b. ganz angenehm. das is wenigstens n angenehmes läuten und kein son dummes summen.

    ich mein mir muß da keiner n anton aus tirol abspielen wenn das licht mal zufällig eingeschaltet is und ich reiß die tür auf
    doch halt was anderes als der übliche summton.

    welches relais im sicherungskasten erzeugt dieses gänsehaut erzeugendes summen?
    vielleicht das grüne (obere reihe 2. von links) ?

  5. #5
    RHL210674
    Gast
    Hi,

    also bei mir hat dieser Summer über dem Handschuhfach gesessen in meinem Corsa B.

    Also guck einfach das ding hat Schlitze. Ziehe es doch einfach mal raus und schalte dann das Licht an. Das ist die einfachste Methode!

    Gruß
    Rainer

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von turbo~tigra Beitrag anzeigen
    welches relais im sicherungskasten erzeugt dieses gänsehaut erzeugendes summen?
    vielleicht das grüne (obere reihe 2. von links) ?
    Das Relais ist schwarz oder weiß und hat einige Löcher nebeneinander an der Seite, oder einige Schlitze.
    Ich hab um den summer zwei lagen Klebeband gemacht, dann ist der Ton schonmal leiser, was ihn weitaus erträglicher macht.

    Des weiteren wurden zwei unterschiedliche Summer verbaut im Corsa/Tigra. einmal eins mit einem durchgehenden ton, und einmal eins mit einer tüdedldüü melodie. Der Durchgehende Ton ist dabei angenehmer.

    Zur Position des Relais kann ich nur sagen, dass ich das Prinzip nicht verstehe....die relais sind zumindest im Corsa alle wild verteilt, je nach Modell und Motor und Baujahr. Mal sind welche im sicherrungskasten, mal hinterm beifahrerairbag und mal im Motorraum.
    WEnn du nur eine Zeile Relais im sicherrungskasten hast, dann schau mal überm Handschuhfach nach.

    Vectra C hat ja meines wissens nach CAN Bus, das kannste dann vergessen.

    als ich mich mal damit beschäftigt hatte, war ich auf Skoda gestoßen, die haben einen netten Ton gehabt und kein Can Bus. Nur hab ich vor 3 Jahren recht wenig infos über Skoda im Netz gefunden.

    Gruß Pic

  7. #7
    Biker1885
    Gast
    Hi,

    Also in meinem tigra isses kein summen ! sondern eher so nen klingeln ! das ist auf jeden fall angenhmer als dieses olle summen !

    Gruß, Ronny

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ok werden wir mal präzise:
    der lichtsummer bekommt zündplus, standlichtplus und türkontakt.
    die schwarzen machen möööööööp, die weißen tüdelüdelüdelüt.
    prinzipiell lässt sich fast jeder summer einbauen, mit teilweise allerdings ziemlichem aufwand.
    ich hab selber einen aus nem ford mondeo drin, da is der summer im lampensteuergerät integriert und man muss eine massegeschaltete leitung zu ner plusgeschalteten per relais ändern.
    vectra c dürfte einiges schwieriger werden, da can-bus und bcm.

  9. #9
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta Beitrag anzeigen
    Das Relais ist schwarz oder weiß und hat einige Löcher nebeneinander an der Seite, oder einige Schlitze.

    Zur Position des Relais kann ich nur sagen, dass ich das Prinzip nicht verstehe....die relais sind zumindest im Corsa alle wild verteilt, je nach Modell und Motor und Baujahr. Mal sind welche im sicherrungskasten, mal hinterm beifahrerairbag und mal im Motorraum.
    WEnn du nur eine Zeile Relais im sicherrungskasten hast, dann schau mal überm Handschuhfach nach.

    Vectra C hat ja meines wissens nach CAN Bus, das kannste dann vergessen.

    Gruß Pic
    ne ich hab zwei relaisreihen im tigra. unterm beifahrerairbag is deff. nix. der ton kommt auch eindeutig ausm sicherungskasten. ich werd nach den beiden (weiß und schwarz) ausschau halten.

    ja der scheiß CAN BUS. wenn es das nicht gäbe währe so einiges einfacher...
    theoretisch hätte ich ja CAN BUS bzw. ein steuergerät das dies unterstützt, doch wenn die verkabelung fehlt bringt mir die ganze software nix
    ich werd mir mal demnächst vom autoverwerter n paar relais holen und schauen welche so passen. vielleicht hab ich ja so viel "dusel" und eins passt rein das nicht grad "das lied vom tot" spielt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •