Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DZM testen?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044

    DZM testen?

    tag weiß wer wie man nen stinknormales dzm aus nem stinknormalen tacho testen kann, hinten sind paar pins, aber ich hab 0 ahnung welcher wie belegt ist.

    hab den verdacht, dass meiner defekt ist

  2. #2
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von jimbob666 Beitrag anzeigen
    tag weiß wer wie man nen stinknormales dzm aus nem stinknormalen tacho testen kann, hinten sind paar pins, aber ich hab 0 ahnung welcher wie belegt ist.

    hab den verdacht, dass meiner defekt ist
    du meinst einen drehzahlmesser?
    ins auto einbauen und gas geben. is doch schneller erledigt als da jetzt irgend eine schaltung zu basteln. wenn die nadel ausschlägt dann wird er gehen, wenn nicht, dann stimmt was nicht.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    ok wie soll ichs sagen: er ist im auto geht aber net...

    nun würd ich ihn gern mal direkt an saft hängen um zu gukcen obs net irgndwo nur ne kalte lötstelle oder ne kaputte leitrbahn ist...

  4. #4
    scrat
    Gast
    Häng das teil einfach an nen Taktgenerator, Spannung auf 12V, Offset auf 6V, Frequenz auf 100Hz, Signalart Rechteck und dann sollte es eigentlich 3000U/min anzeigen, wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe.

    Müssten Pin 7 oder Pin 9 sein. Weis es leider nimmer so genau. Sitzt am Tachostecker auf jeden Fall ein Grünes Kabel dran, das zur Zündspule geht.

    Gruss Nils.

  5. #5
    Picmasta
    Gast
    ist auf jeden fall nen rechteck signal, also einfahc irgendwo spannung anlegen ist leider nicht

    Gruß Pic

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    hat sich erledigt. war ne kalte lötstelle zwischen Leiterbahn und DZM gehäuse.

    Das DZM Signal kam perfekt an, hab das mal aus Spaß auf den Blinkerbirne im tacho gelegt
    Hat funktioniert, auch wenn ichs net für möglich gehalten habe; Blinken nach Drehzahl

  7. #7
    scrat
    Gast
    Klar funzt des . Rechtecksignal bedeutet nix anderes als ein "pendeln" von 0V und 12V und wieder auf 0V ... wenn man das dann aufzeichnet hat man einen rechteckigen Verlauf aufm Papier in Richtung X-Achse.

    Gruss Nils.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •