Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Derive5 gesucht!!

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980

    Hilfe bei Derive5 gesucht!!

    Hi Leute,

    habe ein Problem und zwar muss ich das Atomium welches in Brüssel steht 3D Zeichnen. Hab leider keinen Blassen Schimmer ehrlich gesagt.

    Hat das schonmal jemand gemacht ?

    Wer nicht weiß wie das Atomium aussieht:
    Atomium - Wikipedia

    Gruß, Kai

  2. #2
    Noergli
    Gast
    Ich kenn' jetzt Derive nicht, arbeite mit anderen Programmen, aber dies Bild hier...:
    Bild:EZ Fe bcc.jpg - Wikipedia
    in dem von Dir angegebenen Link ist doch recht eindeutig, wie so was zu konstruieren ist:
    4 schmale gleich lange Zylinder, die im rechten Winkel zueinander angeordnet sind, quadratförmig aneinanderlegen (=immer duplizieren, um 90° um Z kippen, dann versetzen); an die Eckpunkte Kugeln setzen. Das ganze duplizieren, die Höhe dieses Duplikats um die Länge einer der Ursprungszylinder verändern - gibt 'oben und unten'.
    Dann nochmal den Anfangszylinder um 45° kippen, einmal um X, einmal um Y, verlänger, die Seitenkugeln damit verbinden. Diesen Zylinder duplizieren, um 90° kippen, die anderen Seitenkugeln verbinden. In die Mitte noch eine Kugel setzen; fertig.

  3. #3
    Noergli
    Gast
    P.S. Hab das Teil grade mal in Bryce nachgebaut. Nicht perfekt (es steht ein bisserl schief und die mittleren 'Streben' sind etwas dicker als die äußeren), hat aber dafür inkl. Rendern auch nur 5 Minuten gedauert
    Siehe Anhang.
    Wenn Du's als Vorlage brauchen kannst, könnte ich Dir das Teil in irgendein Dateiformat exportieren, was Dein Programm lesen kann. DXF? *obj? *.3ds?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Danke für deine Bemühungen aber die Arbeit MUSS mit Derive gemacht werden.

    Es handelt sich dabei um eine Facharbeit Jgst. 12 für eine Freundin

    Das Programm ist vorgegeben. Hat wenig mit 3D Grafik zu tun. Das Programm ist eher für lineare Algebra, Vektoren etc.

  5. #5
    hmm also sollste es quasi in derive 3d plotten, wenn ich das jetz richtig, verstehe???

    für die kugeln kannste da, die funktion für ne kugel nehmen, schlag mich jetz tot, aber ich glaub das war: (x-a)²+(y-b)²+(z-c)²= R² oder so was, musste vll mal in ein tabellenbuch gucken.

    aber wie du die zylinder darstellen kannst weiß ich jetz spontan auch nich, gibts da nioch irgendwelche spezeillen foren für???
    notfalls schreib doch mal ne mail an TI vll können die dir auch helfen??

    mfg tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •