Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: C20LET in Tigra Erfahrungen

  1. #1
    Bluebull
    Gast

    C20LET in Tigra Erfahrungen

    Hi,

    Ich wurde vom motor-talk forum hier her verwiesen, und hab eine bitte an die Leute die schon einen C20Let in einen Tigra verbaut haben, könntet ihr bitte hier kurz eure Erfahrungen mit mir Teilen?! Ich habe mich schon Informiert und bin mit über die Kosten durchaus im klaren!

    Wir haben da an Foglede Teile gedacht beim Umbau:

    M-Tech:
    Motor & Getriebeumbausatz C20LET & F28
    Große Bremsanlage VA 306x28mm gelchot (die größte)
    Umbausatz HA Scheibenbremsen
    Bremsdruckregler 3/20

    Fahrwerk von KW (Variante 2)
    Ladeluftschläuche von Samco
    Ladeluftrohre aus Alu im Eigenbau
    Auspuffanlage entweder von Jansen Cometition einzelne Bögen zum Verbinden oder sonst selbst schweißen (Edelstahl versteht sich)

    Wir werden das Auto in Österreich als Showfahrzeug verwenden und nur mit Probefahrtskennzeichen (Blaue Tafal) fahren also wird das mit Abgasnorman nicht soo das Problem und TÜV fällt auch weg.

    Im motortalk forum meinte wer dass der umbausatz von M-Tech ned so das wahre wäre was meint ihr dazu?! gibt es bessere Lösungen von anderen Firmen? DSOP z.b.?

    Wir wissen auch noch nicht wie dick wir die Auspuffanlage gestalten sollen ... und den Durchmesser des Ladeluftsystems haben wir auch noch nicht festgelegt!

    Wir wollen gleich vorbauen für mehr Schub weil 2 mal Auspuffanlage und 2 mal Ladeluftsystem bauen muss nicht sein!

    also bitte ich die leute die Ahnung davon haben und es selbst shcon gemacht haben kurz für Frage und Antwort zu stehen ...

    und an die Leute die einen Freund haben dessen Nachbar einen Bruder hat der gehört hat das jemand aus seiner Ortschaft gemeint hat dass er einen Freund hat der gesagt hat dass das *bla*bla*bla* bitte dazu nichts zu sagen, weil da kommt meist nur Müll raus... ist nich persönlich gemeint aba ich brauche Antworten von Leuten die wissen wovon sie reden! Soll ja am Ende laufen und nicht nur zam gemurkst sein!

    Eija... Verstärkungen werden aus von der Firma M-Tech genommen...

    Sperrdiff und andere Stabis und so kommen dann bei der Nächsten Ausbaustufe!

    mfg Flo

  2. #2
    turbo~tigra
    Gast
    hallo flo

    nun ja, direkt einen c20let fahre ich im tigra nicht sondern einen z20let. den nachfolger wenn man so will.
    im grunde ist der aufbau der beiden maschinen/umbauten gleich, doch zwischen c und z20let gibts halt einige unterschiede die man auf den ersten blick nicht gleich sieht.

    doch alles der reihe nach:

    umbausätze für c20let gibt es mittlerweile wie sand am meer.
    die meisten gehen zu m-tech weil es die meisten eben kennen.
    doch es gibt auch andere firmen die sich mit diesem thema noch länger beschäftigen. HIPO z.b. Willkommen bei hipo-autotechnik GmbH - Tuning, Umbauten und mehr...

    allgemein is zu adaptern zu sagen:

    wenn ein motor bzw. getriebeadapter bei mir 100% passt, heißt das noch lange nicht das er bei dir 100% passt. und da gehen die probleme schon los bevor man den ersten handschlag gemacht hat. doch das problem wirst du IMMER haben. es gibt im grunde keinen adapter der zu 100% passt. wenn doch, dann hast du glück.
    du wirst also fast immer etwas hier und da abändern müssen damit alles so passt wie es passen soll.


    motor, getriebe, bremsanlage, abgasanlage, allgemeinaufbau:

    falls du unbedingt einen c20let möchtest, dann überspring einfach folgenden abschnitt.
    die sache mit der abgasnorm ist dir hoffe ich bewußt. das du eben nicht runterstufen darfst. das würdest du in dem fall wenn du von tigra (D2 oder D3) auf c20let runterrüstest.
    dafür gibt es meines wissens bei den c20let einen anderen KAT mit dem der ganze spaß möglich währe. (was natürlich mit mehrkosten verbunden ist)
    falls es nicht unbedingt ein c20let sein muß, dann hast du immer noch die optionen eines z20let oder eines z20leh. hier gibts keine probleme mit der abgaseinstufung, da du autom. auf D4 hochgestuft wirst. lächerliche 136€ steuer im jahr. macht sich natürlich auf die dauer schon bemerkbar. mal vom verbraucht ganz abgesehen! mit z20let bzw. leh sind im tigra 8-8,5l leicht drin wennst vernünftig fährst!


    dir sollte von anfang an bewußt sein, dass du eventuell kompromisse in und um den einbau eingehen mußt. eine klimaanlage bringst du bei 2,0l umbauten (egal welche) nicht mehr rein. zumindest nicht ohne den finanziellen rahmen zu sprengen!
    des weiteren solltest du im klarn sein mit einem größeren wasserkühler arbeiten zu müssen. diesen kannst du nicht wieder an die gleiche stelle anbringen an der normaler weise der originalkühler hängt. (hinter dem querholm) da der turbolader zu weit nach vorne steht, wirst du so gezwungen auch mit dem wasserkühler dich in richtung stoßstange bzw. querholm zu bewegen.
    HIPO bietet hier einen spezialkühler an der direkt zwichen den oberen und unteren querholm eingesetzt wird. er ist zwar flächendecken kleiner als der originale, doch dafür ist er 2-3 mal so dick. gekühlt wird mittels 2 kleineren, dafür leistungsstärkeren lüftern. für einen turbo ist eine ausreichende kühlung das a und o!!

    falls du mt dem gedanken spielst mit einem sportluftfilter zu arbeiten (z.b. K&N pilz) dann würde ich dir empfehlen einen luftfilterkasten drum rum zu bauen. die turbos werden derart heiß, das der luftfilter sogesehen seinen dienst nicht richtig erfüllt, er dadurch zu 80% nur warmluft zieht und der ladeluftkühler muß eine "heiße" luft runterkühlen.
    wo wir gerade dabei sind:
    den ladeluftkühler (größe ist fast egal, da passt viel rein) bringt man ebenfalls zwischen dem unteren und oberen querholm ein. direkt vor die lüfter des wasserkühlers. welche größe du hier wählst hängt von deinem tuning ab! jedoch sollte der LLK nicht kleiner sein als der serienkühler.
    die stoßstange muß am ende in der mitte etwas "gekürzt" werden. (im ansaugtrakt) einfach ein mal rings rum mit einer luftdrucksäge etwa 2-3 cm wegschneiden.

    als bremsanlage kann man rein theoretisch alles verwenden was über 284mm geht. da empfehlen sich die bremsanlagen ausm calibra/vectra turbo und calibra/vectra V6 BIS BAUJAHR 94!! ab 94 kamen dann die großen mit 306mm.
    ich selbst benütze an der frontachse eine 284mm mit ganz normalen bremsscheiben. am heck habe ich eine corsa c gsi scheibenbremsanlage verwendet. die passt 1 zu 1 auf den tigra a bzw. corsa b drauf. trommel runter, scheiben drauf und glücklich sein. das einzigste was verlängern oder abändern bzw. austauschen mußt is das handbremsseil! bedenke das du durch die scheiben einen größeren radabstand hast. etwa 10-15mm pro seite! dies gilt auch für die VA.
    diese bremsenkombination reicht SPIELEND für 300-320PS. alles andere ist rausgeschmissenes geld!
    du wirst einen anderen bremskraftverstärker brauchen. einer aus einem normalen 2,0l 8V oder eben etwas höheres reicht da schon aus. der 3/20-er bremsdruckregler reicht deffinitiv nicht aus! dier ist leider zu klein. nehme hier lieber einen 22-er aus einem calibra/vectra turbo bzw. V6 bis BJ 94. der passen auch auf alle bremskraftverst. ab 2,0 8V bis 2,0l 16V turbo. achte aber auf das baujahr. ab 94 wurde eben die große bremsanlage im calibra bzw. vectra a verbaut (306mm)

    ich würde an deiner stelle auch das F28 getriebe nehmen. du könntest auch mit einem F25 ausm V6 arbeiten, doch glaub mir, du wirst den 6. gang dem F28 jeden tag danken!! ist und bleibt nun mal ein "spargang".
    bezüglich des schaltgestänges, dieses wirst du kürzen bzw. anpassen müssen!
    als antriebswellen kannst du die lange vom astra f gsi nehmen. als kurze antriebswelle nimmst du die ausm kadett e.
    zu den antriebswellen gibt es noch etwas wichtiges zu sagen. siehe unten bei fahrwerk!!!!

    als fahrwerk würde ich ebenfalls ein KW wählen. doch statt variante 2 würde ich variante 3 in betracht ziehen.
    wie schon beim getriebe erwähnt gibt es hier etwas probleme mit den antriebswellen.
    dir 2,0l blöcke sind ja um einiges größer bzw. tiefer als ein x14 oder x16xe. dadurch hängt der motor im eingebauten zustand zu tief. versuche beim einbau den motor so hoch wie möglich zu setzen. wenns sein muß, dann schneide aus der motorhaube eine strebe heraus um wenigstens hier einige millimeter boden zu gewinnen. die antriebswellen werden es dir am ende danken.
    das problem liegt darin, das der motor/getriebe wie gesagt zu tief hängt. dadurch erreicht die kurze antriebswelle einen zu hohen ausstellwinkel zum radträger bzw. achsschenkel. die kardangelenke werden so relativ stark beansprucht. was heir alles passieren kann brauch ich dir glaube ich nicht zu sagen. erstes anzeichen ist eine gerissene achsmanschette! dies kann schon bei den ersten hundert kilometern geschehen.
    sieh also zu, das du diesen winkel zwischen radträger/achsschenkel und getriebe so flach wie möglich hälst!!!
    dies kann man auf zwei arten ausgleichen.

    1. den motor höher aufhöngen wie bereits erwähnt
    2. das fahrwerk nicht so tief runterschrauben

    um ein schraubfahrwerk wirst also nicht rumkommen bei so einem umbau. eins das auf zug und druck einstellen kannst z.b. KW währe dazu natürlich perfekt! falls du trotzdem ein festes willst, dann empfehle ich dir nicht mehr als 25- 30mm an der VA tiefer zu legen! apropo VA und federn. du wirst hier eine stärkere feder brauchen wegen der höheren achslast!
    notfalls mußt eben mit anderen rad-reifenkombinantionen arbeiten um den radlauf voll zu bringen. (16 oder 17 zöller)
    mit der 284mm bremsanlage kann man selbst mit 15" fahren. doch da bringst den radlauf niemals voll ohne gut tieferlegen zu müssen. und das kannst du ja nicht sonst geht dir die antriebswelle flöten.

    wie gesagt investiere lieber in ein absolut kompromissloses fahrwerk (z.b. variante 3) lasse dafür am anfang die sündhaft teueren samcos schläuche weg. der läuft auch mit den originalen =) die kannst dir ja später nachrüsten.
    als alu ladeluftrohr habe ich lediglich dies vom LLK zur luftglocke verwendet. gut der z20let ist ja von der vorrohrung hert etwas anderst aufgebaut.

    als abgasanlage kannst du eine normale bastukanlage für den tigra verwenden. rohrdurchmesser 63,5mm. reciht aus für leistungen zwischen 200-300 absolut aus. n größerer durchmesser kann natürlich nicht schaden. doch bedenke das du über die heckachse mit dem rohr drüber mußt! manche sagen die haben hier auch ein 70mm rohr drübergrbracht ohne das es an der achse aufsetzt bzw. klappert...doch nun gut, ich hab meine eigenen erfahrungen mit gemacht. die bastuk wird dir allerdings am anfang etwas zu laut sein für den tüv! ich habe hier mit einer kleinen dämmpfeife gearbeitet und einem siebrohr. das siebrohr kam in hinten in die topfblende rein und die pfeife direkt nach dem mitteltopf. ergebnis von 97 auf ca. 87dB runter. der K&N pilz wurde übrigens mit verbindung der bastukanlage ganz normal abgenommen. zumindest bei mir! mußte allerdings um den filter einen luftfilterkasten bauen! (bevor hier meldungen kommen das dies nicht geht usw)
    bei meinem z20let habe ich einen KAT aus einem astra g copue verwendet. der sollte auch an einen c20let passen. wie am ende allerdings die werte sind mit einem c20let kann ich dir nicht sagen.

    gut da dir ja wegen showzwecke tüv und abgasuntersuchung nicht so wichtig ist fallen einige punkte weg is klar. doch wieso nicht von anfang an dran denken. du weißt nie was später mit dem wagen passiert!

    allgemein ist zu solchen umbauten noch zu sagen:

    es muß viel verändert werden bis so ein motor reinpasst. an der karosse selbst kann man theoretisch auch was machen (käfig, verstrebungen am unterboden usw.) doch das hängt davon ab mit wie viel leistung du den motor im tigra betreiben möchtest!? eien aussteifung ist also nicht dringend erforderlich. nur es spricht ja auch nix dagegen =)
    mir sind gerade noch ein paar sachen eingefallen wegen motor, antrieb...
    du wirst den stabi komplett um einige mm "tieferlegen" müssen. HIPO bietet hier für 30mm adapterklötze an. is nix anderes wie n alublock mit 2 löchern. brauchst insgesammt 4 stück von.
    des weiteren ist zu beachten:
    durch die mehrleistung an der VA wirst du einen deutlichen reifenabrieb an den innenseiten der reifen feststellen. mein karosseriebauer meinte dazu am vermessungsprüfstand das sich dies durch die enorme leistung zeige. weil ich meinte das der sturz nicht stimme. doch der hat seltsamer weise gepasst!
    einfach den sturz über die vorgaben positiv bzw. negativ nachstellen und beobachten was passiert.

    falls du noch fragen hast dann meldest dich einfach über PN oder iCQ

  3. #3
    Kons-Ti
    Gast
    um es mal auf sdie sachen zu beschränken, die du gefragt hast:

    Umbausatz von M-Tech ist meiner Meinung nach vollkommen okay, die Teile sind ordentlich verarbeitet und es ist alles dabei was man braucht... Meiner Meinung anchd as Beste für Leute die selber umbauen.

    Zur Bremsanlage, habe vorne die Girling Anlage mit 4-Loch Scheiben und hinten Astra F GSi Scheiben mit Umbaukit von M-Tech. Kann ich nru empfehlen die Kombination, habe den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Calibra Turbo, wenn du ABS hast brauchst du keine Bremsdruckregler, da ein überbremsen an der Hinterachse bei ABS nicht möglich ist...

    Fahrwerk reicht Variante 2 vollkommen aus.

    Was für Schläuche von Samco willst du nehmen?

    Habe selber auch Edelstahlverohrung in 55mm, das würde icha cuh an deiner Stelle machen 55 oder 60mm.

    Da du Auspuff selber bauen willst kann ich dir gleich raten 70mm durchgehend zu nehmen, am besten mit downpipe und ohne Kat na klar. Achte auch darauf, dass du entsprechende Schalldäpmfer kriegst...

    Wieviel Leistung peilt ihr an? Hab EDS Ph.3, da amcht Sperrdiff schon Sinn, also würde ich gleich verbauen an deiner Stelle...

  4. #4
    Bluebull
    Gast
    hi,

    danke das war mal ne kompetente antwort ... im motor-talk forum wurde nur gemault usw...

    also das fahrzeug wird nur mit "blauen tafeln" betrieben ( Probefahrets- & Überstellungskennzeichen) da sind abgasnorman lautstärke usw.. kein thema ...

    auspuff wollen wir über 65 nehmen weil das ding bei der näcsten stufe richtig druck bekommen soll ... und da wollen wir ned 2 mal bauen ...

    da wir die Frontstoßstange von NTC haben spasst da vorne ein LLK richtig gut rein! Wasserkühler werden wir noch sehen und Ölkühler bekommt das ding auch noch zusätzlich einen ...

    Ich werd mir heute mal die Umbausätze von Hippo ansehen und dann mal weitersehen ...

    Wir suchen grad nach einem Motor .. wir verzweifeln bald!

    Ab besten wäre ein Calibra oda Vectra mit zerstörtem Heck oder so,...

    Zum Z20Let ist halt der Scheiß mit e-gas und Canbus usw... naja nachdem wir ja aus dem calli oder vectra auch den kompletten baum neu einbauen müssen ist es da nur noch ne preisfrage ... schön wäre es schon einen Z20Let einzubauen da der Motor neuer usw. ist ...

    Das Gerät wird von uns komplett zusammen gebaut und der erste weg ist dann direkt zum Korbel Racing in Hartberg und ab damit auf den Leistungsprüfstand und gleich mal sehen wie das ding läuft und ob alles passt ...

    Wir spekulieren auf nächsten Winter mit mehr Leistung ... 250-280PS Wären echt schön ...

    wie viel leistung fährst du im moment?!

    und wie viel Ladedruck hält das auf dauer aus??

    lg flo

  5. #5
    turbo~tigra
    Gast
    auf wen war die fage gerichtet mit der leistung und dem ladedruck? an mich oder Kons-Ti ?

    ich selber betreibe den z20let mit 260PS. und dem serienmäßigen ladedruck von 0,7 bar. dabei wurde lediglich der ladeluftkühler und das steuerprogramm geändert. alles andere ist serie. sogar der turbolader. doch zwischen 260-280PS ist mit dem lader schluß. alles was drüber geht beim zlet sollte ein stärkerer lader in betracht gezogen werden. mit dem ladedruck könnte man theoretisch auf 0,9-1,0 erhöhen. doch wie lang der original K4 z20let lader den druck aushält kann ich dir nicht sagen. ich denke da hättest nicht lange freude dran. da der lader mit max. 280PS an seine grenzen stößt.

    die sache mit dem e-gas is halb so wild wie es sich anfangs immer anhört. du brauchst lediglich ein gaspedal das elektrisch funktioniert. ein e-gas potti wenn man so will. dabei kannst du jedes gaspedal nehemn bei dem der kabelanschluß bzw stecker oben passt. habe selbst vom corsa c zwei gaspottis hier liegen. speedster, zafira, vectra, signum, audi. die anschlüsse sind zu 99% alle gleich. das einzigste was immer etwas unterschiedlich ist is der lochabstand am potti bzw. pedal selber. mit dessen hilfe man das gaspedal festschraubt an der karosse. das is alles.

    der kabelbaum ist ebenfalls kein hexenwerk. da sich beim z20let das steuergerät im motorraum befindet, is der kabelbaum kein großes problem! HIPO bietet hier auch einen fertigen kabelbaum an.
    die sache mit CANBUS ist nicht der rede wert. das steuergerät bringt zwar die fehelrmeldung das CANBUS fehlt bzw. nicht zu stande kommt, doch für den reinen motorbetrieb ist CANBUS nicht erforderlich. der fehler ist somit nicht schwerwiegend und wird auch nicht über die motronicleuchte gemeldet.
    da sich ja CANBUS nicht abschalten läßt kann man in der hinsicht im steuergerät auch nicht viel ändern. doch was genau geändert werden kann fragst am besten beim hintermeier bzw. HIPO nach.
    der is da ganz fit drin.

    zugegeben für den clet sprechen sehr viele gründe. doch ebenso für den zlet. am ende entscheidet meiner meinung nach entweder die einstellung oder der geldbeutel.

  6. #6
    Bluebull
    Gast
    ist wohl dann eine kosten frage ...

    weil leistungstechnisch ist es ja das gleiche ...

    nur dass der C20Let die alte Motronic hat

    wird sicher spannend ... jetzt suchen wir nach nem motor ... wenn wir einen Z20LET finden wo das preis / leistunngs verhältnis stimmt nehmen wir den ...

    lg flo

  7. #7
    Bluebull
    Gast
    hab die antwort von kons-ti ganz übersehen ...

    wir spekulieren auf 70mm von downpipe bis endschalldämpfer...

    wir bauen am ende 2 magnaflow oder meganracing rechts und links einen ...

    und da solls unter umständen vl. rausbrennen wenn das pop off auf macht und es klescht ...

    wie gesagt soll ein showfahrzeug werden und auch für die 1/4 meile ...

    optisch ist es ja schon recht annehmbar ... fehlt nur mehr ein schöner carbon flügel und vl. flügeltüren ...

    wie laut das wird ist uns leider noch unklar ... aber wenns zu laut wird müssen wir dann noch einen dämpfer einbauen ...

    was für schläuche von samco wir nehemn wissen wir wenn der motor mal drin ist *sfg* weill alle greaden stücke aus alu oder niro machen oder unter umständen alles aus alu schweißen ( hard pipen) was wir schon wissen ist das stück zwischen lmm und turbo .. das es von samco für den C20LET gibt....

    was wir leistungsmäßig anpeilen ... ja so viel wir uns finanziell nach dem einbau noch leisten können .. 220 - 280 wären schön ...

    lg flo

  8. #8
    Bluebull
    Gast
    Wie sieht das jetzt mit den Bremsen auf der HA aus?!

    Ich will den Umbausatz von ;M-Tech nehmen von dem hier schon einer geredet hat ...

    Zur Bremsanlage, habe vorne die Girling Anlage mit 4-Loch Scheiben und hinten Astra F GSi Scheiben mit Umbaukit von M-Tech. Kann ich nru empfehlen die Kombination, habe den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Calibra Turbo, wenn du ABS hast brauchst du keine Bremsdruckregler, da ein überbremsen an der Hinterachse bei ABS nicht möglich ist...
    haben kein ABS im Fahrzeug

    also Umbausatz für HA von M-tech
    Einkaufsliste:
    • Umbausatz für Motor & Getriebe
    • Umbausatz für Scheibenbremsen Hinterachse
    • Hauptbremszylinder Calibra
    • Scheibenbremsen Astra F GSi
    • Motor & Getriebe + Steuergerät + Kabelbaum (Am besten einen Ganzen Calibra oder Vecrta Turbo mit heckschaden)
    • Bremsanlage VA 306x28mm gelocht!
    • KW Variante 2 oder 3
    • Samco Schläuche
    • Auspuffanlage (eigenbau)
    • Sequentielles Blow-Off
    • Turbotimer
    • Boost-Controller
    • Ladedruckanzeige
    • Ladeluftkühler
    schreibt mal dazu was da noch so alles gebraucht wird...

    ausser viel geduld gute nerven und vielen pflastern ...

    *sfg*

  9. #9
    turbo~tigra
    Gast
    wie schon in meinem ersten doch recht langen beitrag geschrieben:

    antriebswellen (lange aus astra f gsi und kurze aus kadett e gsi)
    bremskraftverstärker (aus 2,0l 8V oder größer)
    die neuen radlager müssen in den achsschenkel bzw. radträger eingepresst werden. damit dies geschehen kann muß der radträger aufgebohrt werden! logisch, damit du die größeren antriebswellen reinbringst!

    als bremsanlage am heck würde ich eine corsa c gsi scheibenbremsanlage nehmen. dürfte man auf einem gut sortierten schrottplatz auf jeden fall finden. neu geht die recht ins geld (etwa 7-800€, gebraucht so um die 1-200€) auf jeden flal billiger als von m-tech. die heckbremse hat auch einen abs geber. doch den brauchst ja eh nicht.

    falls du dir schon eine 306-er anlage für die VA besorgt hast, dann verwendest eben diese. am sonsten reicht eine 284-er absolut aus beim tigra bzw. corsa b. bis 320PS spielend!! du hast eben noch den bonus das du bei der 284-er noch mit 15" fahren kannst.

    falls du einen elektrisch gesteuerten tacho hast dann vergiss den geber am getriebe nicht!
    z20let dürfte ohne ABS nicht möglich sein. da das steuergerät das geschwindigkeitssignal vom ABS geber abnimmt. und du hast ja wie bereits erwähnt kein ABS. doch vielleicht gibts hier ne andere möglichkeit.

    des weiteren wirst das neue steuergerät für die elektrische wegfahrsperre neu programmieren müssen! (mit dem sicherheitskey) bei meinem z20let war sogar n anderer transponder nötig.

    ach ja vergiss den turbolader und den krümmer nicht =) die sind unter umständen nicht immer dabei bei einem motorkauf! falls du eh die 280PS anpeilst währe es sowieso ne überlegung wert einen stärkeren/größeren lader zu verwenden. (siehe VMAX)
    mit ladeluftkühler und steuerprogramm allein wirst die 280PS nicht ohne weiteres erreichen.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.042
    hi,

    also zur bremsanlage mal vorweg:
    calibra und vectra hatten ab facelift (mj 94) auf der vorderachse 288x25er scheiben. in der spurbreite ändert das NIX.
    auf der hinterachse macht ne scheibenbremse pro seite rund 10-15mm aus, egal ob corsa c oder astra f / kadett e.
    wenn du kein abs hast, nehmt ihr am besten nen kadett hbz und bkv aus nem gsi ohne abs. vergesst aber net die bremsdruckminderer für die hinterachse, sonst überbremst euch das!
    wenn der wagen eh nicht auf der strasse gefahren werden soll und ihr mit der optik von bremstrommeln leben könnt würde ich die an der hinterachse lassen. bremsscheiben sind beim corsa / tigra auf der ha verschwendetes geld, da der wagen eh so leicht ist und die durch abs / bdm im endeffekt so eingeschnürt werden, dass es GUTE / NEUE Bremstrommeln voll tun. (an dieser stelle sei von einem normalen strassen einsatz, bzw 1/4 meile einsatz ausgegangen, und nicht von renneinsatz auf der rundstrecke, wo die scheibenbremse andere vorteile ausspielen kann, wie z.b. wärmeabfuhr! )

    auspuffanlage würde ich (wenn kein tüv gefordert ist) universal bauteile von jetex/fortex verwenden. gibts sowohl in edelstahl wie auch in normalem stahl gibts in allen gewünschten größen!

    bei den umbausätzen gibts genügend anbieter. m-tech, speedperformance, hipo, etc... meine erfahrung ist, dass jeder dazu langt nen motor reinzusetzten, aber mir bis jetzt keiner für den perfekten umbau genügt aber zum umbaun taugen alle.
    wichtig hierbei ist, dass ihr am besten alles von einem hersteller nehmt, damit ihr nachher net probleme mit den maßen für die antriebwellen etc bekommt!

    beim ladeluftkühler soll der llk vom frontera diesel recht gut passen! gibts hin und wieder gebruacht recht günstig. wenn geld keine rolle spielt beim schweizer (Schweizer - Renn- und Motorsportteile / Race Parts) einen bauen lassen

    das wars erstmal von mir... jetzt erstmal ab ins bett, vom karneval erholen gute nacht!

    mfg sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •