Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dichtung -> Stillegung des AGR

  1. #1
    Burn77
    Gast

    Dichtung -> Stillegung des AGR

    Hallo.
    Bin neu hier und hab auch schon gleich ne mehr oder minder "dumme" Frage...
    Hab bei der Suche schon mehrere Beiträge bezüglich des Reinigens oder gar Austauschens des AGR gelesen... Scheint mir also recht wichtig zu sein das Teil.
    Beim Stöbern nach Tigra-Teilen im Ebay ist mir eine Auktion untergekommen, in der eine Dichtung angeboten wird zum Stilllegen des AGR mit folgendem Text:

    "Verkaufe Dichtung zur Stillegung des Abgasrückführventils AGR! Die Dichtung passt bei Corsa Tigra Astra Vectra X16XE X16XEL X14XE..... 1,6 16V 1,4 16V! Nie wieder Probleme mit dem AGR! Selbst bei der ASU fällt die Stillegung nicht auf ausser das der Motor besser und sauberer läuft! Die Dichtung ist absolut Funktionsfähig und wird einfach zwischen agr und Brücke gebaut!"

    Was bringt mir das letztendlich?
    Vielen Dank für die Hilfe...

  2. #2
    Apachee
    Gast
    die dichtung blockiert das agr-system, d.h das agr kann nicht mehr den Abgasstrom zurückführen, ist meiner ansicht nach quatsch das stillzulegen, es erlischt die be, weil andere Abgasnorm!!!
    Außerdem muss man no den stecker vom Agr abziehen sonst kommt die MKL, und dann fährt er nur no im Notlauf

  3. #3
    Burn77
    Gast
    Also Finger weglassen weil geistiger Schwachsinn das Teil...?
    Aber was bewirkt das Stillegen jetzt mal abgesehen davon, daß die BE erlischt?
    So speziell in Bezug auf die Motorleistung oder das Ansprechverhalten o.ä....
    Warum kommt man überhaupt auf die Idee das Teil stillzulegen?

  4. #4
    Apachee
    Gast
    also:

    das agr bewirkt folgendes.

    Dein Motor verbrennt den eingespritzten Kraftstoff nicht vollstaändig!! d.h. schadstoffe sind hoch und der Kat kann!!!! irgendwann verbrennen!! um das zu verhindern stellt die Lambdasonde den unverbrannten Kraftstoff im Abgas fest, und das steuergerät berechnet, dass die Abgase gereinigt werden müssen (speziell bei hohen umdrehungen und bei ganz niedrigen!!)

    das agr öffnet und dein Abgas wird der Frischluft zugeführt

    => 1. weniger verbrauch, weil dann weniger eingespritzt wird
    2. bessere Emissionswerte
    3. Kat hält länger

    machste das ding zu, bekommt der Motor nur noch frischluft, spricht vielleicht auch bissl besser an, aber maximal 1ps, wenn überhaupt mehrleistung. Ob es das wert ist??

    Achja dein Motor brauch dann im Winter auch länger um warm zu werden, der kat aber ni, dazu is ja die seku-pumpe da!! ich machs ni!! meiner meinung nach kommt das bei der nächsten AU eh raus weil mehr benzin im Abgas ist!!

  5. #5
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von Burn77 Beitrag anzeigen
    Warum kommt man überhaupt auf die Idee das Teil stillzulegen?
    wenn man viel kurzstrecke mit niedrigen drehzahlen fährt, dann sifft das ding jedes Jahr zu und man muss sich für 150€ ein neues kaufen. Beim Tigra kommt noch hinzu, dass der Einbau aus Platzgründen recht kostenintensiv ist.
    Deshalb machen es einige Leute, auch wenn es nicht legal ist.

    An der Motorleistung oder dem ansprechverhalten ändert es aber nix, nur die abgasnorm wird schlechter, was aber bei der AU nicht auffällt.

    Stecker abziehen setzt einen fehler im STG und man ist im Notlauf, mit der Blinddichtung ist kein Fehler und man hat volle Motorleistung

    Gruß Pic

  6. #6
    Burn77
    Gast
    danke euch beiden erstmal für die hilfreichen Antworten...

    ok... da ich täglich AB fahre und somit den Drehzahlbreich in diesem Fall recht hoch halte dürfte dem AGR also nix passieren...
    Und da der Einbau der Dichtung aufgrund der von von Picmasta angesprochenen beengten Platzverhältnissen den gleichen Aufwand mit sich bringt wie der Einbau eines neuen AGR´s werd ich da eh nix dran machen.
    Höchstens als günstigere Alternative falls das AGR wirklich mal den Geist aufgeben sollte.. Vorrausgesetzt es bringt keine wirklichen Nachteile mit sich(mal abgesehen von der AU ;-) ).

    Gruß Björn

  7. #7
    Erdling
    Gast
    Zitat Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
    also:

    das agr bewirkt folgendes.

    Dein Motor verbrennt den eingespritzten Kraftstoff nicht vollstaändig!! d.h. schadstoffe sind hoch und der Kat kann!!!! irgendwann verbrennen!! um das zu verhindern stellt die Lambdasonde den unverbrannten Kraftstoff im Abgas fest, und das steuergerät berechnet, dass die Abgase gereinigt werden müssen (speziell bei hohen umdrehungen und bei ganz niedrigen!!)

    das agr öffnet und dein Abgas wird der Frischluft zugeführt

    => 1. weniger verbrauch, weil dann weniger eingespritzt wird
    2. bessere Emissionswerte
    3. Kat hält länger

    machste das ding zu, bekommt der Motor nur noch frischluft, spricht vielleicht auch bissl besser an, aber maximal 1ps, wenn überhaupt mehrleistung. Ob es das wert ist??

    Achja dein Motor brauch dann im Winter auch länger um warm zu werden, der kat aber ni, dazu is ja die seku-pumpe da!! ich machs ni!! meiner meinung nach kommt das bei der nächsten AU eh raus weil mehr benzin im Abgas ist!!

    Ähh...ich dachte das AGR is vorwiegend dafür da um den NOx Ausstoß zu reduzieren. NOx entsteht doch bei hohen Verbrennungstemperaturen, also bläst man die Abgase zum Teil über das AGR wieder zurück in den Ansaugtrakt.
    => Weniger Sauerstoff, niedrigere Verbrennungstemp.

    Das bedeutet das ich quasi die stickigen Abgase samt Ruß in/über meine Einlaßventile blase. Diese Vorstellung hat mir ehrlich gesagt noch nie so recht gefallen

    Bei Vollast ist das AGR doch zu oder ? Ich dachte das öffnet so bei 1500Umdr. und schließt bei ~2750 wieder ?!
    Aber dazu hab ich auch noch nix genaues gefunden. Das würde mich aber mal sehr interessieren, wie die "Öffnungsfunktion" des AGRs im 1.3cdti, o.ä., aussieht.
    Oder, wie muß man fahren damit das AGR zu bleibt ?

    Weiß da jemand was ?


    Viele Grüße
    Erdling

  8. #8
    Bluebull
    Gast
    bin der meinung dass das AGR zu gemacht gehört ...

    was hinten raus kommt muss ja nicht vorne wieder eingestopft werden ...
    von euch will ja auch keiner seine schei** fressen oder?

    ist nur um abgaswerte erreich zu können der müll .. und verdreckt nur alles ... verdreckt und verrust alles! gehört zugemacht ... ende... *sfg*

    meine meinung halt .. klar verletzt man damit die ABE und die STVO ich mein ja für motoren die sich ausserhalb der STVO bewegen *zwinka*

    mfg

  9. #9
    @ apachee

    Ich glaub der Erdling hat es etwas besser geschnallt

    Mit dem Kat und unverbranntem Sprit hat das nichts zu tun, soweit ich weiss.
    Wäre ja auch unlogisch... wenn ich Abgas in den Brennraum zurückführe, führe ich gleichzeitig Kohlendioxid in den brennraum zurück.
    Das hemmt ja die Verbrennungsreaktion, da Benzin ja nunmal Sauerstoff zum Zünden braucht...
    Insofern wird insbesondere viel Sprit NICHT verbrannt, wenn ich Abgase zurückführe, da Sprit nunmal am besten zündet je mehr Sauerstoff im Brennraum ist.
    Die Stickoxid-Emission kannst du somit natürlich mit einem AGR Ventil senken...

    Zum Verbrennen des Kats...
    Bei anderen Autos ohne AGR Ventil verbrennt der Kat ja auch nicht einfach so...
    Er mag wärmer werden, da die Verbrennugnstemperatur natürlich auch steigt, wenn ich die Abgasrückführung verhindere ( mehr Sauerstoff im Brennraum und so )...

    Und ja @ Erdling, zumindest bei Volllast wird das AGR von der Motorsteuerung sowieso übergangen. Obs auch drehzahlabhängig geschieht weiss ich nciht genau...

    Und ob man weniger Verbrauch durchs AGR Ventil hat bezweifle ich auch mal.
    Eigentlich wird ja die Verbrennugn ineffektiver dadruch dass man Abgas zurück in den Brennraum fördert.
    Ok, jetzt kann man sagen, wenn weniger Restsauerstoff im Gemisch ist, lässt die Lambdasonde auch weniger anfetten.
    Aber das ganze resultiert natürlich auch in weniger Leistung... und evtl auch in weniger Wirkungsgrad ?! Soll aber nur ne Spekulation sein...

    Also bessere Emissionswerte kann man damit schon erreichen, das stimmt... aber ob der Verbrauch sinkt oder es den Kat schont bezweifle ich mal. Unsaubere Verbrennugn bedeutet auch immer mehr Dreck... Nen bissl Hitze verträgt ein Kat schon, aber auf Dauer keine Ablagerungen.
    Das gleiche gilt auch für die Ventile im Zylinderkopf...

    An sich eine lobenswerte Idee die Emissionen zu senken, aber das AGR ist absolut schlecht umgesetzt.
    Es verschlechtert den Leerlauf... was auf Dauer sicherlich mehr der Umwelt schadet als etwas mehr Emission im normalen Betrieb...
    und es schädigt den Geldbeutel, da es andauernd kaputtgeht, verstopft oder Motorteile verunreinigt.

  10. #10
    Burn77
    Gast
    Hab mir das Teil jetzt für 2€ geschossen...
    Wer weiß ob ich´s einbauen werde bevor das AGR die Flügel streckt.
    Solange es ja anscheinend auch bei umstrittenen Vorteilen keinerlei Nachteile gibt werd ich´s dann wohl tatsächlich beim Verabschieden des AGR´s einsetzen...
    Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob ein defektes AGR, daß mit der Dichtung dann blind gesetzt wird nicht den gleichen Effekt hervorruft als ein gezogener Stecker... Nämlich das von einigen angesprochene Notlaufprogramm...

    Dann müßte ich die Dichtung nutzen, solange das AGR noch funzt!? Oder liege ich jetzt wieder mal völlig daneben?

    Gruß Björn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •