Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X14SZ umbauen

  1. #1
    The Freak
    Gast

    X14SZ umbauen

    Tach, will mein Corsachen mal bisschen mehr Leistung verpassen. Wollte mit ner Nocke von Risse anfangen, weiß aber nich welche ich nehmen soll. Mit Schlepphebeln natürlich.
    Was kann ich noch so machen? Passt da der Kopf vom 1.6er drauf? Bringt der überhaupt was?
    Hab bei eBay ma nach nem X14SZ ZK gesucht, nur irgendwie finde ich da nix.
    Is der gleich Kopf auch an irgendnem anderen Motor verbaut?
    Greeetz

    FREAK!!!!

  2. #2
    Ich denke die hier könnte dir ganz gute Dienste leisten...

    NW Hydro 272°/10.2/1.1/112°

    Vom Profil her zu urteilen, dürfte die nen recht gesundes Leistungsband zaubern, und auch ohne Erhöhung des Drehzahlbegrenzers schon recht harmonisch funktionieren.

    zu finden unter motortuning/ohc/nockenwellen-kits ... oder so ähnlich... natürlich auf risse-motorsport.de
    Kostet 338€ mit neuen Schlepphebeln...

    Kopf vom 1.6er ehm... ka, also ich glaub der passt sogar drauf...
    Bringt aber nix, da du dann ja alles umbauen müsstest auf se Technik... Also Ansaugbrücke... und in der c16se Ansaugbrücke sind ja 4 Einspritzventile drin.
    Du hast aber loss ne Zentraleinspritzung mit einem Ventil... müstest also dann Einspritzung + Motorsteuerung mitändern, was ja den finanziellen Rahmen sprengen würe, auch auch von der Abgasnorm problematisch sein könnte.
    Ob der Kopf allein funktioniert, und ob der mit der nromalen Ansaugbrücke kompatibel ist, weiss ich nicht.
    Ist auch die Frage ob der dann wirklich Leistung bringt ?!

    Würd eher bei Nockenwelle ansetzen, und evtl beim c16se Krümmer mit doppeltem Hosenrohr.
    Dazu evtl noch ne Gruppe-A Auspuff-Anlage und Filtermodifikation... falls mal die zkd platt ist, kann ma auch gleich etwas den Kopf planen lassen zur Verdichtungserhöhung...

    Aber bei dem Gebastel von wegen c14se oder c16se Teile draufbasteln, kommt meist nicht soviel bei rum... weil es sich dann erst lohnt, auch wirklich auf Einzeleinspritzung umzubauen.

  3. #3
    The Freak
    Gast
    Danke für die Antwort.
    Wie isn das mit dem X14SZ Kopf, wieso find ich keinen bei eBay, is das der gleiche wie beim c14nz?
    Wollte den bearbeiten und dann einbauen.
    Kann meinen leider net ausbauen, weil ich mein Auto fast täglich brauche.

  4. #4
    hm weiss nich... der x14sz hat ja ein Abgasrückführventil, und ich glaub für das rückleitende Abgas befindet ich ein weiterer Kanal im Kopf... bin mir aber nicht sicher... kann auch sein dass das AGR Ventil bei dem Motor eher an der Ansaugbrücke oder so hängt...

    Könnte mir aber vorstellen dass man da evtl irgendwie mit einem Blindstopfen oder so tricksen könnte, und den Kanal irgendwie dichtmacht, falls vorhanden.
    Ansonsten sind die sicherlich gleich...

    aber was willste denn am Kopf machen ?! Muss der überhaupt ab für eine neue Nockenwelle ?!
    Muss nicht nur der Ventildeckel ab um an die Nocke zu kommen ?!

    Oder haste noch was anderes vor ?

  5. #5
    The Freak
    Gast
    Hab noch bisschen was vor.
    Kanäle bearbeite, Kopf planen solche sachen.

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Hau mal TBX an, der hat gerade n 1.4si in der Halle, mit Motorschaden.

    Von dem holst Dir:

    Ansaugbrücke
    Kabelbaum
    Steuergerät
    und alle Anbauteile vom Kopf.


    Den Kopf kannst natürlich auch mitnehmen, wenn der noch ok is
    Dann hat der sicher auch noch n Doppelflutiges Hosenrohr, das laberst ihn auch noch ab
    Zylinderkopf natürlich planen lassen, damit Du auf ne Verdichtung von ~10:1 Kommst, mit Kanälen und so beim bearbeiten vorsichtig sein! Ventile neu einschleifen ned vergessen

    Zwecks Nockenwelle: Schau Dich mal bei diversen Opel-Serien nocken um, C16SE, 13s, etc

    Wennst brav und ordentlich rangehst, springen 100PS raus

  7. #7
    aber c14se hat eckige Kanäle in der Ansaugbrücke, und der normale Zentraleinspritzer hat runde Kanäle oder ?

    Hab hier in einem anderen Thread irgendwo etwas drüber gelesen, glaub im corsa b Unterforum ist auch so ein Thread momentan...

    Würde bedeuten dass man Kopf + Ansaugbrücke brauch... ein einzelnes Teil bringt einem dan offensichtlich nix... und wenn man die ganze Ansaugbrücke nimmt, muss man auch die gesamte Einzeleinspritzung nehmen... richtig ?!
    Bissl kompliziert evtl...
    und wenn er jetz x14sz fährt, könnte das mit der Abgasnorm so ein Problem werden.

    @ Freak
    du fährst also jetz den x14sz ja ?! Jo also wegen AGR Ventil und so musste mal schaun.. kann man ja auch stilllegen. Insofern kannste sichelrich auch einen c14nz Kopf nehmen...
    Ansonsten dürften die echt identisch sein..

    Willste den Kopf denn selber machen ? Sowas schonmal gemacht ? Das geht schnell nach hinten los wenn man auch nur einmal falsch schleift oder so...

  8. #8
    The Freak
    Gast
    Ich lass mir das zur Not von Björn zeigen.
    Hätte evtl noch nen c16?? motor, könnte da günstig rankommen.
    Hab ein neues Bild gefunden

    http://www.coches-motos.com/piccoche...-136868043.jpg

    Is aus nem glaub 91er Automatik Kadett E.
    Welche Abgasnorm bekomm ich da hin? Vllt mit nem Kaltlaufregler umbauen.
    Geht da das Corsa Getriebe dran? Muss ich noch andere Sachen dafür umbauen?
    Wie siehts mit Klima und Servo aus?

    Freak

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •