Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: [umbau c20let in tigra] ein paar kleine fragen...

  1. #1
    Bluebull
    Gast

    [umbau c20let in tigra] ein paar kleine fragen...

    hey leute,


    Ich hab noch ein paar kleine fragen..

    • Wie schaut das mit der Spritpumpe aus? ist die aus dem Tigra groß genug und passen die Spritleitungen?
    • Passt das schaltgestänge? oder brauche ich noch einen adapter? oder ähnliches?
    • Ist der originale Hauptbremszylinder groß genug für große bremsanlage VA (306x28) und HA (Corsa C GSi) ???
    • Was für Bremsdruckregler benötige ich für die Scheiben hinten ?
    lg flo

  2. #2
    Kons-Ti
    Gast
    warum hast du nicht in das alte thema reigeschrieben?

    1. nein, bau dir eine von pierpburg ein, aber vergiß nicht eine dickere stormleitung für diese zu ziehen... pumpe kostet ca. 170€

    2 . das orginal kann verwendet werden, muß aber umgeabrietet werden für f28, kommt drauf an was für halter du ahst, es muß aber auf jeden fall vorne eingekürzt werden, sonst stöt es am lenkgetriebe an.

    3. thoeretisch ja, praktisch kann ich nru sagen nimm einfach einena su nem turbo oder normalen 16v.

    4. wenn du hinten scheiben vom kadett nimmst, dann nimm auch die bremsdruckminderer von dem wagen...

  3. #3
    Compact850V
    Gast
    einfach ne grössere innentankpumpe, gibt genug bosch die passen. spart man den unnützen umbau auf außentankpumpe.

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Bluebull Beitrag anzeigen
    hey leute,


    Ich hab noch ein paar kleine fragen..
    • Wie schaut das mit der Spritpumpe aus? ist die aus dem Tigra groß genug und passen die Spritleitungen?
    • Passt das schaltgestänge? oder brauche ich noch einen adapter? oder ähnliches?
    • Ist der originale Hauptbremszylinder groß genug für große bremsanlage VA (306x28) und HA (Corsa C GSi) ???
    • Was für Bremsdruckregler benötige ich für die Scheiben hinten ?
    lg flo
    wie war das neulich in dem anderen thread, da hat mir mal einer gesagt:
    man kann ja ne erklärung zu so nem umbau auch umständlich machen bzw. den ganzen umbau umständlich durchziehen

    ich hab für den zlet weder ne andere benzinpumpe benötigt noch genommen. genau so die kraftstoffleitungen. sind ja eh alles die selben. schau mal unter einen clet oder einen V6 drunter. selbst wenn du den benzindruck später mal erhöhst reicht die tigra pumpe bis 300PS locker aus. wenns dann an die 350 gehen soll, dann sollte man spätestens hier auf was stärkeres umschnallen.
    für das schaltgestänge gibts keine adapter, dass mußt du vor ort anpassen. bzw. kürzen.

    wie schon mehrmals gesagt:
    für die 284 und 288 oder 306mm bremsanlage alleine ist schon ein anderer bremskraftverstärker von nöten. nimm einen ausm calibra 2,0l 8V oder alles andere was drüber geht. also 2,0l 16V oder den ausm clet oder V6. die beiden sind eh die selben.
    du brauchst dazu noch einen hauptbremszylinder. ich würde hier nur auf den ausm V6 bzw. clet valibra/vectra a zurückgreifen. da du ja kein ABS hast (was nicht gerade positiv ist um so viel leistung wieder zu bändigen) mußt du eben nach einem vergleichbaren schauen.
    der dann abgeänderte bramskraftverst. und hauptbremszylinder reichen für die scheiben an der VA und HA vollkommen aus.

    doch was ich nicht ganz versteh, was du mit den 306mm scheiben an der VA willst. glaub mir die 284mm reichen selbst für eine leistungssteigerung bis gut und gerne 350PS aus. außerdem sehen die 306mm scheiben riesig aus im tigra. da brauchst schon mind. 17" felgen damit der spaß einigermaßen vernünftig aussieht.
    des weiteren kannst im winter keine 15" stahlfelge oder alufelge mal kurz draufmachen um den wagen von a nach b zu bringen. denn ich denke nicht das du deine sommeralus dem winterlichen umständen aussetzen willst!?! dies würde z.b. bei der 284mm locker gehen.
    wenn du nach der devise baust: "alles was nötig ist und nicht alles was sein muß", dann machst alles gold richtig! und es bleibt vielleicht sogar noch kohle übrig.
    klar man muß den cent nicht 3 mal umdrehen, doch wozu in etwas geld investieren das man sowieso nie richtig ausnützt.
    doch nun gut, die entscheidung fällst ja immer noch letzten endes du selbst.

    bezüglich des bremsdruckreglers:
    es gibt ja beim tigra 2 verschiedene regler. einen mechanischen und einen elektronischen wenn man so will.
    der machanische funktioniert über eine feder und der elektronsiche stellt sich eben von selbst ein. je nach dem wie viel gewicht du an der HA hast. ich mußte diesbezüglich nichts ändern. denn das bremskraftverhältnis ist ja nach wie vor das selbe nur die bremskraft an sich ist gestiegen. sowohl an der VA als auch an der HA.

  5. #5
    Kons-Ti
    Gast
    lol, jedem das seine aber an der spritversorgung würde ich bei nem aufgeblasenen let bestimmt nicht sparen... wenn der erste kolben weggeschmolzen ist, weißte warum... gut zlet ist vielleicht noch bissi was anderes wie clet... aber orginal tigra pumpe reicht da echt nciht aus, wenn man auf der sicheren seite sein will...

  6. #6
    Tigra-Chico
    Gast
    Also Pumpe würd ich ehrlcih gesagt auch ändern. Das Risiko war bei mir auch zu groß. Gut bei mir hab ich schon alleine wegen der Drehzahl aber ich würds dir auch raten..

  7. #7
    Bluebull
    Gast
    naja was mit wegbrennen hoff ich ned ... naja werd sowieso eine Lambda Anzeige einbauen damit ich nicht zu mager in der gegend herum gurke!

    wäre ja schade wenn ich den motor gleich mal hochgehen lass bei der ersten ausfahrt...

    lg flo

  8. #8
    Bluebull
    Gast
    eija kann wer ne gute pumpe empfehlen ?!

    lg flo

  9. #9
    corsa666
    Gast
    Hängt der Motor schon drin, oder was?

    Das mit der Pumpe wird eins euer geringeren Probleme und is ziemlich gegen Ende des Projekts innerhalb 15 Minuten umgebaut, wenn's wirklich ne Nummer größer sein muß. Kosten ca. 150 EUR, egal ob Bosch, Walbro oder Pierburg oder wasauchimmer. Ansonsten is die Forensuche von www.c20let-forum.com wohl die beste Adresse für diese Art von Umbau.

  10. #10
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Kons-Ti Beitrag anzeigen
    lol, jedem das seine aber an der spritversorgung würde ich bei nem aufgeblasenen let bestimmt nicht sparen... wenn der erste kolben weggeschmolzen ist, weißte warum... gut zlet ist vielleicht noch bissi was anderes wie clet... aber orginal tigra pumpe reicht da echt nciht aus, wenn man auf der sicheren seite sein will...

    wer sagt das, dass ne andere pumpe nötig ist?
    ich find das echt so toll hier, man läßt sich was erzählen weil das gut sein zu scheint und dann muß es eingebaut werden.

    wenn sich mal einer die mühe machen würde die fördermenge der tigra kraftstoffpumpe zu messen, und dagegen die vom motor benötigte kraftstoffmenge gegen zu rechnen würde man dann schwarz auf weiß feststellen ob sie nötig ist oder nicht.
    ich hab mir beim einbau noch die mühe gemacht die kraftstoff rückleitung durch zu messen. mit der originalpumpe sind selbst 300PS locker drin. das geb ich jedem auf papier.
    zlet oder clet, scheiß egal. das prinzip is das gleiche. motorblock is gleich. die inneren bauteile sind ebenfalls gleich bis auf die materialeigenschaften. das einzigste was den clet und zlet unterscheidet ist die tatsache das der zlet sein max. drehmoment "etwas" schneller erreicht als der clet. und noch einige kleinigkeiten die mit der kraftstoffförderung und der kraftstoffverbrennung nichts zu tun haben.
    es ist ja gut das man an "spätere zeiten" denkt. doch mir leuchtet das echt nicht ein, wieso bei solchen umbauten einige meinen es muß immer extremer, größer und stärker sein. statt sich mal vor dem umbau klare gedanken zu machen.
    komisch ist es auch das ich bei einem neuen zlet mit 260PS seid über 15000km keine probleme mit dem kraftstoff habe, obwohl es ja nicht ausreicht wie hier einige sagen!
    nun ja wer meint es muß sein, dann muß es eben so sein. ich werd niemanden dran hindern. doch man muß mal die realität am schopfe packen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •