Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [corsa c] Stromproblem nach Beleuchtungsumbau

  1. #1

    [corsa c] Stromproblem nach Beleuchtungsumbau

    Hallo!

    Ich hab in meinem Heizungselement eine SMD-Platine eingebaut. so weit so gut. damit ich es nicht ausbauen musste habe ich mir den Strom für die Beleuchtung von der Beleuchtung vom Zigi-Anzünder geholt (dieser ist ausgebaut).

    Leider verbraucht die Platine mehr als ich am Zigi-Anzünder abgreifen kann (Beleuchtung fängt an zu flackern).

    hab jetzt die Beleuchtung übergangsweise an die Hauptstromversorgung vom Zigi-Anzünder gestöpselt.

    Meine Frage ist nun, wo ich genügend strom für die Beleuchtung herbekomme? nen Relais geht ja nicht, da dann die Dimmung nicht mehr funkt..

    jemand ne Idee?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Geh doch an die Beleuchtung die für die Heizungsbedieneinheit vorgesehen ist, dann geht alles richtig

    Nimm die SMD Platine raus, und geh an den Sockel der Birnchen (also eins der beiden). Evtl. muss du die Platine wo die Binrchen drinsitzen ausclipsen, das dauert aber auch nur ein paar Sekunden.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Nighthawk167 Beitrag anzeigen
    Leider verbraucht die Platine mehr als ich am Zigi-Anzünder abgreifen kann (Beleuchtung fängt an zu flackern).
    hast du eine ungefähre vorstellung, in welcher größenordnung du da strom für die smds brauchst?
    du hast entweder nen wackler oder nen fehler in der platine.
    weil erstens verbrauchen leds derart wenig, zweitens hängt die kippenanzünderbeleuchtung entweder am standlicht oder an der zündung, und die is dicke abgesichert, und drittens wäre eine sicherung geflogen, würdest du einen zu großen strom abnehmen.
    und der, der es schafft, mit leds ne 20A oder 30A sicherung zu killen...

  4. #4
    Den Stromverbrauch sollte man nicht unterschätzen. die original Lämpchen haben zum Teil nur 0,5-1,2W.
    Die Beleuchtung hängt außerdem nicht an ner 30A sicherung, sondern nur an einer 7,5A (ausm kopf weiß ich es nicht genau, aber so ungefähr)

    die smd-platine zieht 260mA, habs vor ein paar tagen mal nachgemessen. sie braucht also etwa 3,7W.

    wenn ich die beleuchtung an die Zigi-hauptversorgung anschließe habe ich null flackern, schließe ich sie an die Beleuchtung vom Zigi an, flackert es z.b. wenn ich im stand leicht gas gebe. achja, die Tachobeleuchtung flackert im gleichen takt mit...
    also nix mit Wackler.

    Und dass die sicherung kommen würde, wenn man zu viel zieht, ist blödsinn. die kommt erst, wenn man viel zu viel zieht.
    zunächst wird der Strom durch die sicherung begrenzt.
    habe das bei meiner ZV gehabt. bei ner 8A Sicherung ging sie nur hin und wieder mal ein bißchen. mit ner 15A läuft sich perfekt...

    um die platine an die Heizungsbeleuchtung anschließen zu können, müsste das Heizungselement raus. an die beleuchtung kommt man nicht so ohne weiteres ran.


    Bitte denkt daran, es handelt sich um einen CORSA C !

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Nighthawk167 Beitrag anzeigen

    um die platine an die Heizungsbeleuchtung anschließen zu können, müsste das Heizungselement raus. an die beleuchtung kommt man nicht so ohne weiteres ran.


    Bitte denkt daran, es handelt sich um einen CORSA C !
    Soll ich dir zeigen wie leicht du da dran kommst?
    Komm vorbei und ich mach dir das eben.

    Hatte das ganze Ding schon öfter draußen als du dir vorstellst, das ist mit anlöten, isolieren in max 10min gemacht.

    Und JA es ist Corsa C, hab son Ding seit 4 Jahren und die Beleuchtung 6 mal geändert! Ich weiß genau wovon ich da spreche, und das ganze Teil da, muss du nicht rausnehmen

    Den unteren Teil auf dem Bild, bekommst du mit aushebeln heraus, OHNE das große weiße Ding (oben im Bild) auszubauen.

    Hab alle Versionen hinter mir und das Ding schon mehrmals bei mir und anderen so rausbekommen, ohne einen dieser Bowdenzüge (heißen doch so?!?!) zu lösen.



  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    06.01.04
    Beiträge
    731
    Kann dem ganzen nur zustimmen....
    Ist wirklich nen klacks des ganze umzubaun!

    Hab des auch schon nen paar mal gemacht!

  7. #7
    de_schiefbahner
    Gast
    Zitat Zitat von Nighthawk167 Beitrag anzeigen
    flackert es z.b. wenn ich im stand leicht gas gebe. achja, die Tachobeleuchtung flackert im gleichen takt mit...
    also nix mit Wackler.
    also ich würd wegen dem flackern auf die lima tippen.

    bei meinem firmenwagen war es der regler...
    nach 1 1/2 jahren und 60.000km
    sehr zuverlässig

    also schau erst mal da nach.
    die platiene sollte ja fuktioniern, evtl. alles mal nachlöten.

  8. #8
    @.:AlTeNdOrFeR:.
    hm...ja okay..
    sind die Birnchen in ner fassung, also so wie die birnen vom tacho oder vom tid? weil, dann könnte ich die kabel an ne P'n'P Fassung löten und dann einsetzen. möchte nicht so gern an dem Bedienelement rumlöten müssen...
    Kannst du das mit dem aushebeln nochmal bitte etwas genauer erklären?


    @de_schiefbahner
    nein, Lima ist es definitv nicht. seitdem ich die Platine umgesteckt habe, habe ich keine Probleme mehr. habe ich so keine Stromprobleme...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Nighthawk167 Beitrag anzeigen
    Kannst du das mit dem aushebeln nochmal bitte etwas genauer erklären?

    http://freenet-homepage.de/Freak.081...%20umbauen.pdf

    da direkt auf dem 2. Bild sind 4 rote Pfeile, wo die "Nasen" hervorstehen, die die Platine halten. Die einfachen, das geht wunderbar wenn das ding noch eingebaut ist raus und auch wieder rein.

    Birnchen sind normale glühbirnchen mit Glassockel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •