Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist mit meinen VA Bremsen los?

  1. #1
    cape
    Gast

    Was ist mit meinen VA Bremsen los?

    Hi,
    habe mir in der ersten März Woche neue Bremsscheiben und Beläge in der Werkstatt einbauen lassen.
    Nun arbeite ich wieder seit dieser Woche und muss somit Autobahn fahren.
    Wenn ich von 160km/h auf 80km/h schnell abbremse(keine Vollbremsung) dann fangen die Bremsen an etwas zu brummen und es hört sich so an ab ob die Bremsen minimal stottern.
    Kann es sein das sie sich überhitzen und somit keinen richtigen grib mehr haben?
    Oder ist das normal wenn man Scheiben und Backen wechselt?

  2. #2
    SAULOUS
    Gast
    Man soll auch die erste Zeit nach dem Wechsel ruhig fahren und keine starken Bremsungen machen. Die müssen ja erst eingebremst werden...

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    Die sind doch neu!!!! erst etwas einfahren und eben leicht bremsen....Vollbremsungen vermeiden!!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Normalerweise nach jeder Reparatur die ersten 400 km keine Vollbremsung machen. Das bei Dir mit dem Brummen wie ein V8 werden die Reifen sein. Bei mir ist es immer, wenn ich mit Winterreifen lange stark bremse. Kann man nix machen. Ist auch nicht schlimm.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Was passiert eigentlich wenn man die nicht "einfährt"

  6. #6
    snooptom
    Gast
    Zitat Zitat von Izelord Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich wenn man die nicht "einfährt"

    Also die Bremsen erreichen ihre optimalen Verzögerungswerte erst nach etwa 200 Kilometern.
    Das liegt aber nicht allein daran, daß sich Bremsbeläge und Bremsscheiben aufeinander einschleifen müssen sondern auch weil die Bremsscheiben noch aushärten

    Dieses Aushärten geschieht vor allem durch die Hitze während der Bremsvorgänge.
    Denn um zu deiner Frage zu kommen: Wenn die Bremsscheibe zu früh mit Vollbremsungen traktiert wird, kann es zu Beschädigungen der Oberfläche kommen.

    Gruß
    snooptom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •