Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: C20NE unter schiede zwischen spendern?

  1. #1
    B4D_Dr1ft
    Gast

    C20NE unter schiede zwischen spendern?

    Habe eine kurze frage bekomme jetzt eine C20NE aus einem Ascona

    inwiefern unterscheidet er sich von einem aus einem astra bzw kadett und in wiefern sind die motor teile untereinander kompatiebel?

    zB ist mir aufgefallen das der ventiel deckel glatt ist und nicht profiliert...

    gibt es da noch unterschiede zwischen wasserpumpen usw?

    mfg
    Chris

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    der einzige wichtige unterschied, der mir bekannt ist, ist der, dass hecktriebler-c20ne´s ne andere ölwanne haben.

  3. #3
    B4D_Dr1ft
    Gast
    sonst ist alles andere gleich?

    nen ascona war doch noch nen hectriebler oder?

  4. #4
    scrat
    Gast
    Der Ascona war mit Sicherheit ein Fronttriebler. Im B Asci gabs nur die guten alten CIH-Klumpen.

    Soweit ich weis gibt es 3 Unterschiedliche Typen vom C20NE.
    Typ 1: LuftMENGENmesser, glatter Ventildeckel, Keilriemen an LiMa/Servo
    Typ 2: Wie Typ 1, jedoch auch mit Flachriemen an LiMa/Servo und damit ne Aufnahme für eine Spannrolle am Block (Ab Motornummer: 14608701)
    Typ 3: Wie Typ 2, jedoch mit Klopfsensor, LuftMASSENmesser und Motronic 1.5.2

    Du wirst mit Sicherheit Typ 1 haben. Habe ich mir auch gerade verbaut.
    Nachteil ist, dass man sich was einfallen lassen muss um auf Flachriemen umbauen zu können. Bin grad dabei und werde berichten, wenn es geklappt hat.
    Nachteil an Typ 3 ist bei Umbau auf Turbo der LuftMASSENmesser und die damit verbundene Motronic 1.5.2. Mit der alten 4.1er kann man bei Serien-Software Drücke bis 0,5Bar problemlos fahren. Mit der neuen Gibt es schon Probleme bei Teilweise über 0,1Bar.

    Rein was den Einbau angeht sind sie jedoch identisch.

    Und hier noch als kleines Extra ein Stromlaufplan vom Ascona ... hatte erst einige Probleme was richtiges zu finden, da nix anderes gepasst hat.


    Gruss Nils.

  5. #5
    B4D_Dr1ft
    Gast
    Gibt es irgend wo ne liste wo man die motoren anhand der motor nummer zu ordnen kann?

  6. #6
    scrat
    Gast
    Naja. Typ 1 bis Motorennummer 14608700 und Typ 2 und 3 ab M.Nr. 14608701. Wobei Typ 3 nur im Astra GSI verbaut wurde.

    Gruss Nils.

  7. #7
    Opelracer
    Gast
    Hast dir die Überschrift vor dem Posten mal durchgelesen??? (Ist nicht böse gemeint...)

  8. #8
    B4D_Dr1ft
    Gast
    tschuldigung ... aber HÄE!?

  9. #9
    scrat
    Gast
    Für den Fall das B4D_Dr1ft darauf hinaus war, ob man an der Motornummer das Spenderfahrzeug bzw. das Spendermodell ermitteln kann weis ich es nicht. Zumindest denke ich als normaler Bürger nicht.
    Vielleicht hat Opel aufzeichnungen dazu und kann bezogen auf die Produktion sagen, welcher Motor in welches Auto gekommen ist. Aber wie gesagt ... nur vermutung und auch ehr nicht so wahrscheinlich.

  10. #10
    B4D_Dr1ft
    Gast
    Argl bin die nacht wach geworden und mir ist eingefallen verdammt ich hab garnicht drauf geachtet ob ich ne servo pumpe am neuen motor habe -.-


    kann man die notfalls nachrüsten?

    mfg
    Chris


    hat sich erledigt... weil ich hab glaub ich in meinem (bj99) ne elektrische servolenkung -.-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •