Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mitteltunnel heiss & Überdruck im Tank

  1. #1
    'roman
    Gast

    Mitteltunnel heiss & Überdruck im Tank

    Hey,

    ich habe folgende Probleme mit meinem Corsa 1.4Si

    1.) Mir is vorhin aufgefallen das aus dem Mitteltunnel eine ziemliche Wärme aufsteigt, als ich da mal den Teppich angefasst habe war er richtig Warm. Perfekte Duschtemperatur würde ich mal sagen. Das kann doch nicht normal sein oder?

    2) Mir ist gestern Morgen und heute aufgefallen, dass wenn ich den Tankdeckel aufmache Druck entweicht. So in etwa als wenn ich eine Flasche Cola aufmache. Vorher hab ich das nie bemerkt. Entweder nicht drauf geachtet oder es hat sich was verändert. Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

  2. #2
    Shaft
    Gast
    1.) Ist normal. Unter dem Mitteltunnel befindet sich der Kat und der Abgasstrang.

    2.) Ist auch normal. bei Wärme dehnt sich nunmal das Benzin aus, und die Luft kann nicht entweichen. Dadurch kommt es zu diesem leichten Überdruck. Wenn du zuwenig Benzin im Tank hast (fast leer gefahren), hast du den gegenteiligen Effekt. Es wird dann Luft von außen in den Tank gesogen.

  3. #3
    'roman
    Gast
    juhuu dann is ja alles i.o. Ich frag lieber vorher nach bevor ich wieder irgentwelche teuren probleme habe/bekomme.

    Eine Frage habe ich trotzdem noch, wenn ich mit Vollgas beschleunige klappert irgentwas. Klingt so als wenns aus der richtung Auspuff/Kat kommt.
    kann es sein das im Kat was lose ist und das nun dadrinne rumfliegt beim gas geben? Wie kann ich das Prüfen?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    auto aufbocken -> mit hand leicht gegen kat, msd und esd gegen schlagen (am besten wenn das auto kalt ist, sonst wirds warm ) und natürlich hinhören

    ich schätze mal, das entweder eine hitzeschutzblech unten drunter locker ist, oder ein schalldämpfer nicht mehr in seiner halterung sitzt und deshalb irgendwo gegen schlägt!

    gucke einfach mal!

  5. #5
    Sassy
    Gast
    Zitat Zitat von Shaft Beitrag anzeigen
    2.) Ist auch normal. bei Wärme dehnt sich nunmal das Benzin aus, und die Luft kann nicht entweichen. Dadurch kommt es zu diesem leichten Überdruck. Wenn du zuwenig Benzin im Tank hast (fast leer gefahren), hast du den gegenteiligen Effekt. Es wird dann Luft von außen in den Tank gesogen.
    Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

    Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.

  6. #6
    MR. SLOW
    Gast
    könnte auch das innere in der Auspuffanlage kaputt sein... wenn ich da meinen Kat höre könnt ichder hört sich an als wär da nur noch loses Gerümpel drin

  7. #7
    'roman
    Gast
    Zitat Zitat von Sassy Beitrag anzeigen
    Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

    Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.
    Wo sitztn die Be- und Entlüftung? Unter der Rücksitzbank bei der Pumpe sicher oder?

  8. #8

  9. #9
    'roman
    Gast
    Also schnappen tut bei der Tabksäule nix.

    Hmm dann werde ich am besten mal die Auspuffanlage abbauen und alles rausschütteln was da so lose drinne rumfliegt

  10. #10
    Shaft
    Gast
    Zitat Zitat von Sassy Beitrag anzeigen
    Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

    Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.
    Ein bisschen Luft zieht der Tank immer beim Öffnen des Deckels. Selbst mein Neuer macht das jetzt, und da wird wohl kaum die Entlüftung dicht sein. Sollte es so passieren, wie snoopy es beschrieben hat, dann ist deine Aussage vollkommen zutreffend.

    @'roman, das Klappern könnte auch vom Hitzeschutzblech des Kats bzw. des Krümmers kommen. Überprüf das auch mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •