Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: C20NE + F13 Sachs Kupplungskit

  1. #1
    corsa-fahrer
    Gast

    C20NE + F13 Sachs Kupplungskit

    Hallo,
    ich will in meine Corsa B einen C20NE einbauen, will dabei aber das F13 behalten. Habe mich jetzt schon schlau gemacht. Es gibt von Sachs Kupplungskits für einen Ascona C mit C20NE und F13. Habe mir es mal genauer angesehen. Es ist nur das Ausrücklager anders. In meinen Auge löst es das Problem aber nicht, dass das F13 nicht mit der kompletten C20NE Kupplung passt, da ja die große Druckplatte bleibt. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Gruß
    Oli

    Suche Videos vom C20NE im Corsa B!

  2. #2
    scrat
    Gast
    Ich kann mich irren. Aber ich bin auch der Meinung, dass der ganze Krempel nicht in das Gehäuse vom F13 passt. Sonst versuch es doch mit nem Kupplungs-Kit fürn 1.6er und verbau das alles dann. Das passt.

    Gruss Nils.

  3. #3
    MartinGSI
    Gast
    *offtopic an*

    Mal was anderes. Wie lange glaubst du, hält dein f13 den c20ne aus. Das getriebe ist für das drehmoment eigentlich nicht ausgelegt.

    *offtopic aus*

  4. #4
    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    *offtopic an*

    Mal was anderes. Wie lange glaubst du, hält dein f13 den c20ne aus. Das getriebe ist für das drehmoment eigentlich nicht ausgelegt.

    *offtopic aus*
    Dann frag mal den Asroc wielange der schon mit der Kombi fährt.

    Das F13 hält sogar den c20xe aus DSOP macht den umbau und hab noch nicht gehört das da was flöten gegangen ist.

  5. #5
    corsa-fahrer
    Gast
    Hallo,
    war heute bei 2 Opelhäusern und 4 Zubehörläden. Keiner konnte mir den Aufbauunterschied sagen. Arbeitet hier zufällig einer in einer Zubehörbude und kann die Kupplung mal bestellen. Man kann ja alles wieder zurückschicken. Will halt nur mal den Unterschied sehen. Hat das Kit hier schon einer verbaut? Bei Opel haben sie mir gesagt, das es das F13 beim Ascona C nie in Verbindung mit nem 2Liter gegeben hat. Also weder mit C20NE noch C20NEF. Weiß jetzt langsam nichtmehr weiter. Ich habe auch schon öfter gelesen, das man die Schwungscheibe vom C20NE nimmt und die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager vom C16NZ nehmen kann und nur in die Schwungscheibe die Gewindelöcher für die Druckplatte vom C16NZ schneiden muss. Ist die Kupplung vom C16NZ und X14SZ nicht gleich? Dann könnte ich ja meine alte Kupplung behalten, da sie erst 20000km gelaufen ist.

    Gruß
    Oli

    Suche Videos vom C20NE im Corsa B!

  6. #6
    scrat
    Gast
    @ MartinGSI: Wenn man nicht gerade nen F13 nimmt, was schon 200tkm lang vergewaltigt wurde wird es halten. Für 130Nm ist es standfest. 150Nm sind noch tolleranz. Und die 170Nm vom NE sind dann auch nicht soooo tragisch.


    @ corsa-fahrer: Soweit ich weiß gibt es keinen 2.0L Motor der serie mit Smallblock-Getriebe verbaut wurde.
    Entweder du machst es wie Du es beschrieben hast mit schneiden von neuen Gewinden, oder Du schrumpfst auf die Kurbelwelle nen Ring (39mm innen, 40mm außen) auf und verbaust auch die Schwungscheibe vom 1.6er. Letzteres würde ich bevorzugen.

    Gruss Nils.

  7. #7
    corsa-fahrer
    Gast
    Hallo,
    wie kann ich mir das mit dem aufschrumpfen vorstellen? Den Ring würde ich sicherlich an Land bekommen aber wie mache ich das mit dem aufschrumpfen? Habe schonmal gelesen, das es einen 1.6 gab, wo die Löcher gepasst haben. Weiß da einer mehr drüber? Sorry, bin das ganze WE im Internet gewesen und habe die Problematik studiert, da weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich glaube es war ein Corsa A Forum. Kann ich da den jetzt meine 1.4 Kupplung benutzen?

    Gruß
    Oli

    Suche Videos vom C20NE im Corsa B

  8. #8
    scrat
    Gast
    Also: Die Schwungscheibe vom 1.6er passt ohne Änderungen auf die Kurbelwelle vom 2.0er. Lediglich die Bohrung in der Mitte, wo der Zapfen der KW durch geht ist 1mm größer im Durchmesser als die Kurbelwelle vom 2.0er.

    Jetzt lässt Du Dir nen Ring anfertigen, der auf Passung auf die Kurbelwelle geschoben wird. Das beste ist in dem Fall, wenn Du den Ring minimal kleiner vom Innendurchmesser her machen lässt. Dann packst Du die KW über Nacht in die Gefriertruhe, sodass diese schööön kalt ist. Der Ring kommt kurz vorm Zusammenfügen bei schön Temperatur in den Backofen. Die KW zieht sich zusammen und der Ring dehnt sich aus. Dann beides schnell übereinander ... und dabei darauf achten, dass die Endposition stimmt. Wenn beides wieder auf normaler Temperatur ist sitzt der Ring fest auf der KW drauf.

    Da man an den Smallblock-Motoren jedes Smallblock-Getriebe fahren kann könnte man davon ausgehen, dass auch der Krempel vom 1.4er an den 2.0er passt. Aber da weiß ich garnix drüber. Hab nur mal irgendwo das mit der Schwungscheibe vom 1.6er gelesen. Den Ring brauchste nachher halt um die Scheibe richtig zu zentrieren und als Stütze, damit die Scheibe nicht nur auf den Schrauben liegt.

    Solltest natürlich erstmal probieren die 1.6er Scheibe so anzuschrauben und alles komplett zu montieren, da ich mir mit dem ganzen nur zu 99% sicher bin und leider auch nicht mehr weiß, wo ich von dem Umbau gelesen hab ... daher ohne Gewähr .

    Gruss Nils.

  9. #9
    asroc
    Gast
    Alternativ kann man aber auch das Schwungrad vom C20NE so bearbeiten, dass ne Smallblock-Kupplung ranpasst.

    Kupplung vom 1.6er deshalb, da es die größte originale Smallblockkupplung ist.
    Kupplung vom 1.4er geht auch, allerdings könnte es passieren, dass diese bei häufiger Beanspruchung rutscht...

  10. #10
    scrat
    Gast
    Mit dem Umbau der NE-Schwungscheibe hab ich mich noch nicht beschäftigt ... aber wenn ich das mit Gewinde neu bohren und Co. lese muss ich sagen, würd ich lieber bei der Variante mit der 1.6er Schwungscheibe bleiben. Ließt sich auf jeden Fall solider .

    Gruss Nils.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •