Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gibt es probleme beim wechsel von 15 zoll auf 16 zoll??zwecks eintragung??

  1. #1
    race-tigra46
    Gast

    Gibt es probleme beim wechsel von 15 zoll auf 16 zoll??zwecks eintragung??

    hallo.

    ich will mir für den sommer 7.5*16 zoll felgen holen und ein kollege meinte man kann nicht einfach die zoll größe wechseln.

    wegen des rollumfangs=tachabweichung usw.

    was habt ihr für erfahrunegn gemacht??

    will mir 195x45x16 auf 7.7x16 felgen drauf machen .gibt es da probleme beim tüv??

    oder passen die so??

    muss ich was an den radkästen machen.

    weiß jemand was es kostet wenn die felgfen abe haben und man nur die reifen abnehmen lassen mus??

    danke schonmal.

  2. #2
    Steve
    Gast

    Passt

    Passt müsstest vielleicht nur die Kunstoffradkästen entfernen (sind nur nen paar dübel) und die kante nen wenig umlegen lassen , dann sollte es eigentlich passen .

    OK NICHT KOMPLETT RAUS NEHMEN ; ODER WENN KOMPLETT RAUS DIE FREIE STELLE AN DER DRECK UND STEINE DURCH HUSCHEN KÖNNTEN MIT EINEM KUNSTOFFTEIL IM MOTORRAUM VERSCHLIESSEN , UND IM KOTFLÜGEL ALLES SCHÖN VERSIEGELN .

    Wusste nicht das man das noch erwähnen muss , hab eigentlich damit gerechnet das jeder Mensch an sowas denkt .

    Felgen mit abe hab ich zumindestens noch nie gesehen , wäre mir auch neu .

    Mit einer 19\3 er abnahme sollte es gegessen sein , aber was die heute kostet muss dir jemand anderes erzählen .

  3. #3
    Der Umfang ist bei der Größe noch im Rahmen.

  4. #4
    @race-tigra46
    also meine felgen hatten ne sogenannte ABE
    aber eintragen musste ich sie trotzdem.
    es stand zwar ABE groß drauf....aber kleingedruckt stand dass
    man die eintragen muss....*strange*

    achja....also wegen der reifengröße. wenn die reifengröße nicht in
    deinen Fahrzeugpapieren drin stehen dann hast du die möglichkeit
    solche beim TÜV einzutragen. sofern der Hersteller ein Gutachten hat
    dass diese Felgen für dein Auto geeignet sind.

    eintragung sollte so um die 40€ betragen.

    ich hab dir in dem anderen thread schon gezeigt dass ich diese
    felgen, die du suchst auch drauf habe.
    sollte also somit auch kein problem sein mit dem eintragen.

    ich hatte aber anfangs das original Fahrwerk. und dadurch schauten
    meine reifen recht weit raus. TÜV hat deswegen gemeckert.
    da ich nun ihn tiefer habe, kamen die felgen auch weiter in den
    radkasten.
    Profil ist jetzt gut abgedeckt. und es streift auch nix.
    radkasten musste ich vorn ein bisschen ausschneiden. sonst nix

    mfg

  5. #5
    Guerrero
    Gast
    Hallo!
    Wie sieht das eigentlich aus wenn mein kein Gutachten zu den Felgen hat?
    Hab 7,5*16 Zoll ersteigert, Alessio Vittoria. Wollt die jetzt auch auf 195/45 Reifen aufziehen. Hab kein Festigkeitsgutachten noch sonst was und wüsste nicht wo ich für diese Felge die auftreiben kann...

    Wie siehts dann aus??

  6. #6
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von race-tigra46 Beitrag anzeigen
    hallo.

    ich will mir für den sommer 7.5*16 zoll felgen holen und ein kollege meinte man kann nicht einfach die zoll größe wechseln.

    wegen des rollumfangs=tachabweichung usw.

    was habt ihr für erfahrunegn gemacht??

    will mir 195x45x16 auf 7.7x16 felgen drauf machen .gibt es da probleme beim tüv??

    oder passen die so??

    muss ich was an den radkästen machen.

    weiß jemand was es kostet wenn die felgfen abe haben und man nur die reifen abnehmen lassen mus??

    danke schonmal.

    also die felgengröße kannst du an sich wechseln wie du lustig bist.
    du mußt nur freigängigkeit der felgen/reifen gewährleisten.
    genau so den abrollumfang des reifens.
    für den abrollumfang gibt es keine bestimmte formel nach der man gehen kann. du mußt ihn einfach vom standardreifen aus errechnen.
    der tüv hat hierfür eine tabelle.
    sollte man denn noch die tolleranzen leicht über/unterschreiten schickt dich der tüv zu 100% auf einen rollenprüfstand. auf diesen wird die tatsächliche tachotolleranz ermittelt.
    mit dem ausgedruckten wisch gehst wieder zum tüv und legst ihm den kram vor.
    an sich könnte der tüv sowas selber machen. GPS machts schließlich möglich! und wenn der tacho um 1 km/h vor oder nach geht ist meiner meinung nach sowas von egal. doch nun gut in deutschland muß halt jeder scheißdreck dokumentiert sein.

    eine 7,5x16" felge bringst du im tigra gut unter. (an sich)
    stellt sich nur die frage wie tief dein fahrzeug ist und welche einpresstiefe du bei der felge hast.
    ich persönlich fahre eine 8x16" in ET33. innenradlaufkante etwas eingeschnitten und kotflügelblech umgebördelt. fertig.
    ich persönlich rate davon ab den ganzen innenkotflügel, also das plastik aus den vorderen radläufen komplett zu entfernen!
    das ding hat ja schließlich ne aufgabe!! am sonsten hast den ganzen drack im motorraum drin....
    steine ausm reifen hauts dir rein insb. in die motorhaube, rost kommt irgendwann hervor und dein auto löst sich auf kurz oder lang im nichts auf.

  7. #7
    am besten sich mit dem hersteller in verbindung setzen.
    kann gut sein dass du auch für ein gutachten ebs zahlen därfst.
    oder evtl einen händler gegen bezahlung fragen ob er dir das Gutachten
    für deine felgen kopiert....

    kannste ja hier mal anfangen:
    home1

    mfg

  8. #8
    nein eins mehr oder weinger ist nicht erlaubt!!!
    der tacho darf bis zu 7% zu VIEL anzeigen....darf aber aufkeinen fall zu WENIG anzeigen

  9. #9
    Zitat Zitat von schiripacha Beitrag anzeigen
    nein eins mehr oder weinger ist nicht erlaubt!!!
    der tacho darf bis zu 7% zu VIEL anzeigen....darf aber aufkeinen fall zu WENIG anzeigen
    entschuldige, aber keine ahnung haben und trotzdem seinen senf dazu geben, was?

    turbotigra hat da schon alles zu gesagt und auch vollkommen richtig.

    gruss frank

  10. #10
    Mike2004
    Gast
    das ist aber wirklich so, dass der tacho etwas zu viele anzeigen darf, aber auf keinen fall zu wenig..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •