Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Airbackkontrolllampe geht nicht aus

  1. #1
    coveragent0815
    Gast

    Airbackkontrolllampe geht nicht aus

    Hallo Forumsgemeinde

    habe da mal nee Frage an alle Hobbybastler.
    Habe den Corsa meines Neffens nach einem Unfallschaden
    wieder repariert.
    Unter anderem haben beide Airbacks sowie die Gurtstraffer
    ausgelöst.

    Nu meine Frage :die Airbacks habe ich durch neue ersetzt,doch
    die Kontrollleuchte geht nicht aus.
    Woran kanns liegen?
    Wird der Auslösefall im Steuergerät abgelegt und muß dort
    resetet werden oder liegt es an den noch nicht ausgetauschten
    Gurtstraffern? die sind elektrisch und werden meines wissens
    vom Airbacksteuergrät gezündet.Hat jemand eine Vermutung
    oder gar den Fall auch schon mal gehabt?

    Gruß coveragent0815

  2. #2
    Stivi152
    Gast
    Hallo
    Ja der Auslösefall wird im Steuergerät abgelegt und muss mitels Diagnosetester zurückgesetzt werden.
    Mfg stivi152

  3. #3
    coveragent0815
    Gast
    Ui Blitzantwort

    danke Stevi152

  4. #4
    B4D_Dr1ft
    Gast
    jap genau das kann auch der fall sein beim zünden wenn die batt spannung mal zu sehr sinkt war bei mir einmal der fall nachem reset war alles wieder ok also lieber ersmal resetten lassen bevor man was tauscht

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    fahr zum händler und lass den fehler löschen, die meisten händler machen das kostenlos...(kundengewinn) aber leider gibt es ausnahmen die so 10€ dafür berechnen...

    bei mir leuchtet die auch, aber ich muss das sitzairbag kabel tauschen lassen.

  6. #6
    coveragent0815
    Gast
    hallo

    @B4D_Dr1ft,whoa der Fehler tritt auch bei zu niedriger
    Spannung auf?das is aber mal Krass,kann ja noch verstehen
    das sich das System dann meldet,aber das es gleich als
    Fehler gespeichert wird.

    Ich weiß schon warum ich so ein elektronischen Schnickschnack
    nicht haben will ,bei meinem ist nur das Licht,Radio und der
    Scheibenwischer elektrisch und der hintere der Scheibenwischer funkt noch nicht mals .

    @RideOrDie,deiner Antwort entnehme ich,das ich den Fehler erst
    gelöscht bekomme wenn ich die beiden Gurtstraffer auch getauscht habe,da die ja bei dem Model "elektrisch" gezündet werden/wurden.


    Gruß coveragent0815

  7. #7
    B4D_Dr1ft
    Gast
    wenn die gurtstraffer noch nicht getauscht sind ist das der fehler für die Airbag kontroll leuchte ...!


    die hängen nächmlich auch mit in dem system da das zusammen spiel von airbag und gurtstraffer wichtig ist...

    wenne die nicht tauscht hätteste auch die airbags nicht tauschen müssen ^^

    zumal du ohne neue gurtstraffer nicht durchen Tüv kommst

    PS das mit der niedrigen spannung KANN sein ... passiert aber eher sollten bis nie laut FOH hab wohl diesbezüglich nen montags Airbagsystem

  8. #8

    Smile

    Ergänzung:

    Die Gurtstraffer hängen erst ab Bj. 98 mit dem Airbagsystem zusammen. Das Gurtstraffersystem funktioniert pyrotechnisch mit Sprengkapsel.

    Bis Bj. 98 sind sie mit einem Seilzug und einer vorgespannten Feder ausgestattet, welche bei einer gewissen Verzögerung ausgelöst. wird....kein Zusammenhang zum Airbagsystem

    Egal welches System ihr jetzt aber habt, getauscht werden müssen beide wenn sie ausgelöst wurden ( Gelbe Karte mit Warndreieck am Rastschloss)

    Man kann es aber auch an der geriffelten Gummimanschette am Schloß sehen, ob Sie zusammengezogen ( ausgelöst) ist oder nicht

  9. #9
    coveragent0815
    Gast
    SSSSit wieder da

    @ Viva96,jau habe vergessen zu erwähne das der Corsa von 2000
    ist,hat elektronische Gurtstraffer,und da die Airbacks ausgelöst haben die Gurtstraffer auch ausgelöst.

    @B4D_Dr1ft,habe die Straffer noch nicht ausgetauscht,sind schwer zu bekommen,und Opel rück die nicht raus.
    Ich habe aber nach ner Abzocke 1989 durch Opel,eine Allergie gegen Werkstätte ,seit dem haben meine Autos keine Werkstatt mehr gesehen(mache alles selber,
    nur Tüv und AU nicht )

    Tüv hat er noch anderthalb Jahre,und die Airbacks habe ich gewechselt da es sich mit nem Sack vor der Nase schlecht fahren lässt

    Gruß coveragent0815
    PS:hat jemand elektronische Gurtstraffer die er nicht mehr brauch?Einfach per PN anbieten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •