Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Turbo 288mm Bremsen Umbau was brauch ich alles?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002

    Turbo 288mm Bremsen Umbau was brauch ich alles?

    Hi

    Brauche Infomationen zum Thema Turbobremsen am Tigra ( mit 4 Loch Bremsscheiben)

    Was brauche ich noch alles auser den Scheiben und Bremsenzangen?

    Eine kleine Auflistung mit Preisen und Teilen wäre super. Das ich etwa abschätzen kann was der Umbaue kostet.

    Danke euch!

    Gruss Marco

  2. #2
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Min. 15 Zoll Felgen.Teilweise gehen auch 14Zoll Felgen.Kommt auf die ET an.
    Hauptbremszylinder vom C20LET/XE wäre ratsam.
    Stahlflexleitungen machen auch noch Sinn.

    MfG Tigra2.0 16V

  3. #3
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von SPACE-X Beitrag anzeigen
    Hi

    Brauche Infomationen zum Thema Turbobremsen am Tigra ( mit 4 Loch Bremsscheiben)

    Was brauche ich noch alles auser den Scheiben und Bremsenzangen?

    Eine kleine Auflistung mit Preisen und Teilen wäre super. Das ich etwa abschätzen kann was der Umbaue kostet.

    Danke euch!

    Gruss Marco

    hallo marco

    wie immer an diester stelle, stellt sich einem die frage, wieso die originalbremsanlage gegen eine turbobremsanlage austauschen? macht für mich keinen sinn. (außer extremes motortuning!)

    doch nun gut, vielleicht ist es bei dir ja so. dazu brauchst du folgende dinge:

    eine bremsanlage (284mm oder 288mm) aus einem calibra/vectra a turbo bzw. V6
    tip: NUR mit der 284mm anlage lassen sich nich 15" felgen fahren. doch es ist auf die wuchtgewichte obacht zu nehmen!

    hauptbremszylinder aus einem calibra/vectra a turbo bzw. V6 (hat soweit ich noch weiß eine 23 drauf)
    achte dabei ob mit oder ohne ABS!!
    bremskraftverstärker kannst du ab einem 2,0l 8V calibra bzw. vectra a nach oben alles nehmen. sind alle kompatibel. jedoch mußt das bremsgestänge zum BKV kürzen bzw. ändern!

    für die heckbremsen gibt es mehrere varianten.

    - umbauset von m-tech und co.
    - corsa c gsi (passt 1 zu 1 also plug & play)
    - astra coupe (sollte auch plug&play sein) doch beim coupe keine 100%-ige gewähr.

    zu guter letzt ist das einstellen des bremskraftreglers notwendig. außer du hast einen selbststeuernden!

    auf die sachen kann dir keine genaue preisangaben machen. du wirst vieles oder alles gebraucht besorgen müssen. daher kannst für eine turbo bremsanlage ab 300-500€ auf den tisch legen. genau so für die heckbremse.
    HBZ und BKV zusammen für etwa 200€
    100-150€ ein satz 4-loch 284 bzw. 288mm bremsscheiben. für die VA.
    80-100€ für die HA.
    um die 800-1000€ wirst mit dabei sein. + abnahme vom tüv!

  4. #4
    Thommybeluga
    Gast
    Ich fahre orginal Opel 15" mir 288er Bremse und und die 284er passt auch. Kommt halt drauf an, wie die Felge von innen her aufgebaut ist. Mit der ET hat das eher weniger zu tun.

    Opel hat ja auch die Girling aufm Omega mit 15" und ET33 drauf. Und die ist ja bekanntlich 298x28 groß.

  5. #5
    TeenTigra
    Gast
    @turbo~tigra

    Wer die Serienspielzeugbremse mal nen paar Stunden Autobahn oder viel bergab gefahren ist weis das sie nix taugt und es sehr ratsam ist sie gegen eine entsprechend größere zutauschen die nicht so schnell an ihre Grenzen kommt bei der erwärmung und Bremsen nach längerer Fahrt.

  6. #6
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    @turbo~tigra

    Wer die Serienspielzeugbremse mal nen paar Stunden Autobahn oder viel bergab gefahren ist weis das sie nix taugt und es sehr ratsam ist sie gegen eine entsprechend größere zutauschen die nicht so schnell an ihre Grenzen kommt bei der erwärmung und Bremsen nach längerer Fahrt.
    ja richtig aber auch girling macht auf der bahn relativ schnell schlapp.

    ich fahr die girling im winter auch mit 6x15 et42 irmscher felgen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi

    Danke für die Infos!

    Abr das ganze hab ich jetzt sowiso Bachab geschickt!

    Der eintrag bzw die ganze Prüfung dieser Bremse kostet in der Schweiz 1200€ exklusive Material...DIE SPINNEN ECHT!

    Gruss Marco

  8. #8
    Zitat Zitat von SPACE-X Beitrag anzeigen
    Hi

    Danke für die Infos!

    Abr das ganze hab ich jetzt sowiso Bachab geschickt!

    Der eintrag bzw die ganze Prüfung dieser Bremse kostet in der Schweiz 1200€ exklusive Material...DIE SPINNEN ECHT!

    Gruss Marco
    das ist nicht deren ernst, oder? auha, da baue ich mir lieber eine 256x24 an meinen und dann bin ich auch erstmal zufrieden.

    gruss frank

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von frankausdd Beitrag anzeigen
    das ist nicht deren ernst, oder? auha, da baue ich mir lieber eine 256x24 an meinen und dann bin ich auch erstmal zufrieden.

    gruss frank
    ja die hab ichja auch aber ich fahre auch ein C20XE im Tigra und die GSI Bremsanlage wurde zusammen mit dem Motor geprüft. Hatte ja beim 1.6 auch diese Bremsen verbaut...das Gutachten hatte mich ja schon nür für das 180€ gekostet!

    Gruss Marco

  10. #10
    The Freak
    Gast
    Servus,
    könnte an eine 284mm Bremsanlage rankommen.
    Fahre im Winter 15" Stahl und im SOmmer 16" Alu.
    Oben steht, dass es mit der 284er Scheibe Probleme mit ner 15" Zoll Felge geben kann.
    Jetzt wollte ich wissen, obs Probleme bei der 15 " Stahlfelge und dem Bremssattel der 284er Bremse kommen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •