Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zylinderkopfdichtung*****tuerer Spass?!?!?

  1. #1
    xxice21xx
    Gast

    Zylinderkopfdichtung*****tuerer Spass?!?!?

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal schnelle Antworten.

    Hatte letzte Woche nachts ne Panne. Meine Motorkühlung hat den Geist aufgeben.

    Diagnose des ADAC --> defekte Zylinderkopfdichung ...im besten Fall!!!!
    Die nächste Werkstatt war eine Opelwerstatt in Köln (AAA Automobile an der Oscar Jäger Str.)

    Um das Ganze ab zu kürzen.

    Opel hat reingeschaut und meinte, dass ich noch Glück gehabt hatte und es wirklich nur die günstige Zylinderkopfdichtung gewesen wäre. Von einem Kollegen wusste ich, dass der Spass bei 300-500€ liegt. Da ich beruflich auf den Wagen angewiesen war habe ich telefonisch das OK gegeben.
    Opel hat heute angerufen und meinte mein Wagen wäre fertig.
    ***900,-€***
    Hat jemand von euch schon mal den Fehler mit einer Vertragswerkstatt gemacht??? Wenn ja, was habt ihr für diese Reperatur bezahlt???
    Gibt es irgendeinen Weg sich mit einem Gutachter / Anwalt gegen diese Apothekerpreise zu wehren????

    verzweifelte Grüße

  2. #2
    Shaft
    Gast
    Um welchen Motor handelt es sich denn? Wenns einer der 16V-Motoren ist (X14XE, X16XE), ist der Preis zwar recht hoch, aber im Rahmen des normalen. An meinem X14XE hatte ich damals, wenn ich mich richtig erinnere, 600 Euro als max. Betrag festgelegt, gekostet hätte es mich auch was bei 900 Euro.

  3. #3
    Des ist leider wirklich so, dass der Freundliche da ganz schön gesalzene Preise hat, was das anbelangt.

  4. #4
    MR. SLOW
    Gast
    fahr zu ner freien Werkstatt oder zu nem Tuner der dir gleich noch wat vom Kopf runtersäbelt, dann haste mehr Kompression also auch mehr Power

  5. #5
    @ Mr. Slow: er hat geschrieben die zylinderkopfdichtung ist schon bei der opelwerkstatt gemacht worden.

    hatte auch mal ne defekte kopfdichtung, habe bei opel angefragt und die wollten auch 900-1000€.

    habs dann aber in ner freien werkstatt für 550€ gemacht bekommen.

  6. #6
    no0kie
    Gast
    kann man sowas eigtl mit dem richtigen werkzeug nicht selber machen?
    die dichtung kostet doch nich die welt?

    zylinderkopf abschrauben ,dichtung ab ,neue drauf ,zuschrauben und gut? oder was muss da gemacht werden,dass es so teuer wird ...

    900€ für ne dichtung wechseln ist ja richtig heftig

  7. #7
    PsychoOne
    Gast
    Natürlich kann man es selber machen, ist auch bei weitem günstiger. Ist halt die Frage ob man es kann um es richtig zu machen und ob man die Zeit hat.
    Zudem ist es nicht nur mit einer "günstigen" Kopfdichtung getan. Deinem Post entnehme ich, dass du keine Ahnung hast, also solltest du es lieber bleiben lassen, sonst geht am Ende noch etwas richtig teures kaputt. Dann hast du auch nichts gekonnt.

    Zum Wechsel benötigt man mindestens eine neue Dichtung und neue Kopfschrauben. Neue Ventildeckeldichtung wäre auch nicht schlecht. Man kannauch gleich gucken ob noch der Zahnriemen fällig ist, also da noch einen neuen verbauen, inkl. Spann- und Umlenkrolle. Kopf und Block auf Planheit prüfen. Dichtflächen ordentlich reinigen. Öl anschauen ob Wasser reingekommen ist, genauso umgekehrt das Wasser auf Öl hin untersuchen. Usw...

    Die 16V-Motoren sind auch ziemlich verbaut, die benötigen mehr Zeit als 8V.

    @xxice21xx: Wenn man bedenkt was Opel für Preise hat, dann sind die 900 Euro gerechtfertigt. Ich würde trotzdem gucken, ob er gleich den Zahnriemen mit gemacht hat. Wenn nicht finde ich das ein wenig teuer. 600 Euro wären da die Obergrenze gewesen würde ich sagen.

  8. #8
    no0kie
    Gast
    vollkommen alleine würde ich das eh nich machen dafür is mir meine rennschüssel viel zu wichtig :P

    wenn würd ichs eh bei ner freien werkstatt meines vertrauens machen ..bei mir sifft die zylinderkopfdichtung nämlich ein wenig.

  9. #9
    otakon
    Gast
    Wer ohne vorher zu fragen was es kostet sein Ok gibt ist selber schuld. Und sich hier auf hoeren sagen von bekannten zu verlassen zaehlt nicht.

    Ich vermute mal das da auch noch kompletter Zahnriemenwechsel, Wapu, Oel, Filter, Kuehlwasser, Thermostat etc. mit drin ist. Viel kleinzeug das zusammen halt ne menge Geld kostet.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Fürn Zahnriemen inkl. der Rollen und der Wapu legt man bei Opel schonmal gut 200€ aufn Tisch.
    Kopfschrauben 40€, Zylinderkopfdichtung 30€, neue Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung (aber eher Nockenwellengehäusedeckel :P), neues Kühlwasser, neues Öl, Planheit des Kopfes prüfen und ggf. planen lassen, usw. Da
    Da kommen schonmal locker zwischen 400 und 500€ alleine fürs Material und vielleicht das Planen zusammen.
    Die 400€ Arbeitslohn gehen dann eigentlich, denn es ist wirklich ne recht langwierige Sache.
    Ich habs einmal die ZKD damals bei meinem 1.6er gemacht. Alleine das Abbauen des ganzen Krempels drumrum mit der absolut behinderten Position der Drosselklappe (beim C16XE) kommt da an Stunden schon einiges zusammen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •