Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: mehr leistung - größere bremsen???

  1. #1
    N00BY
    Gast

    mehr leistung - größere bremsen???

    hi, bin neu hier und wollte mal fragen, warum man eine größere bremse braucht, wenn man mehr leistung fährt? ich hab immer gedacht die bremsen richten sich nach der geschwindigkeit, die angebremst werden muss, oder nicht? man wird doch nicht schneller durch mehr leistung, oder?hmy:

  2. #2
    Corsa-Tobi
    Gast
    Wenn man deiner logik folgt, fährt also ein Corsa mit 54PS genauso schnell wie mit 150PS?

    Alleine schon die Beschleunigung:
    Bist schneller auf hohen Tempo, also musste auch dementsprechend schnell wieder runterkommen.

    Wenn z.b. du links überholen willst und latschst mit nem 150PS corsa aufs gas und der zu überholende schert nach links aus (aus was für gründen auch immer) is es wohl ratsam, ne passende Bremse zu haben
    Bei nem 54PS Corsa dauerd des erstmal ne minute bis der vorbeikommt

  3. #3
    BlackBlade
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa-Tobi Beitrag anzeigen

    Alleine schon die Beschleunigung:
    Bist schneller auf hohen Tempo, also musste auch dementsprechend schnell wieder runterkommen.
    Also die Beschleunigung spielt da absolut keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Endgeschwindigkeit und das Gewicht.
    Wenn das Gewicht gleich ist, ist es egal, ob ich mit 50PS oder mit 150PS von 100km/h runterbremsen muß, der Bremsweg ist gleich.

    Da man jedoch in der Regel mit mehr PS auch eine höhere Endgeschwindigkeit hat (ggf. auch ein höheres Gewicht) braucht man eine stärkere Bremse, um den Bremsweg anzupassen. Änderst Du die Bremse nicht, hast Du mit höherer Endgeschwindigkeit einen längeren Bremsweg.

    Deswegen bei mehr Power auch eine stärkere Bremse.

  4. #4
    N00BY
    Gast
    oh:smartass: . und ich hab immer gedcht, dass die geschwindigkeit aus den drehzahlen kommt. wie is das dann eigentlich, wenn jetzt ein corsa mit 100PS unterwegs is und sagen wir 190km/h schafft, wie viel würde dann einer mit 300PS etwa schaffen?

  5. #5
    scrat
    Gast
    Spätestens wenn man mit nem schwachbrüstigen 60PS-Corsa ne Bremsanlage vom Kadett 16V erlegt hat weis man, warum man bei mehr Leistung was an seinen Bremsen machen sollte .
    Bremsleistung schadet halt nie.

    Gruss Nils.

  6. #6
    MrGentle
    Gast
    Zitat Zitat von N00BY Beitrag anzeigen
    oh:smartass: . und ich hab immer gedcht, dass die geschwindigkeit aus den drehzahlen kommt. wie is das dann eigentlich, wenn jetzt ein corsa mit 100PS unterwegs is und sagen wir 190km/h schafft, wie viel würde dann einer mit 300PS etwa schaffen?
    Pauschal lässt sich da wohl kaum was sagen. Geschwindigkeit "kommt von" Drehzahl + Achsübersetzung.
    Also ist der Top Speed abhängig von Getriebe + Leistung, und da gibts viele Kombinationen!

  7. #7
    N00BY
    Gast
    also sagen wir
    300PS + 500Nm + F20, oder F28 Getriebe
    was würde jeweils dabei etwa rauskommen?

  8. #8
    MartinGSI
    Gast
    Also mal ehrlich, was soll diese schwachsinnige diskusion?

    Kann man denn zu gute bremsen haben?

    Würde man nicht lieber nen Meter vor nem LKW zum stehen kommen, als nen Meter im LKW?
    Zu gute bremsen gibt es nicht. Die kleinen Bremsen bei 50ps autos sind doch nur, damit sich die Hersteller etwas geld sparen können. Denn warum darf ein 45PS corsa 45meter von 100-0 brauchen und ein M3 csl nur 34?

    Schau dir doch deine 236er vollscheiben an, wenn du aus 180 auf 0 bremst. Die glühen. Warum? weil sie überfordert sind. Weil knapp 1000kg wollen gebremst werden!

    Schockierendes Beispiel. Ein aktueller Daihatsu Cuore 1.0i braucht aus 100km/h schockierende 55 Meter.

    Wollt ihr mir allen ernstes sagen, das ist ok, weil die Kiste ja nur 135 spitze schafft?

    Das ist genau der grund, warum ich so untermotorisierte kisten nicht mag. Weil die Bremsen müll sind.

    Kurz um! Wer fahren will, braucht gute Bremsen. Jeglicher wiederspruch Sinn- und Zwecklos. Weil bei bremsen sparen, ist das dümmste, was man machen kann!

  9. #9
    BlackBlade
    Gast
    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    Kann man denn zu gute bremsen haben?
    Nein, aber darum ging es in der ursprünglichen Frage (und den danach) überhaupt nicht.

    Würde man nicht lieber nen Meter vor nem LKW zum stehen kommen, als nen Meter im LKW?
    Zu gute bremsen gibt es nicht. Die kleinen Bremsen bei 50ps autos sind doch nur, damit sich die Hersteller etwas geld sparen können. Denn warum darf ein 45PS corsa 45meter von 100-0 brauchen und ein M3 csl nur 34?
    Mit dürfen hat das recht wenig zu tun. Der M3 muß nur auch von 250 vernünftig abbremsen, weshalb er natürlich stärkere Bremsen brauch...ergo hat er natürlich auch einen kürzeren Bremsweg aus 100.


    Schau dir doch deine 236er vollscheiben an, wenn du aus 180 auf 0 bremst. Die glühen. Warum? weil sie überfordert sind. Weil knapp 1000kg wollen gebremst werden!
    Glühen hat nicht gleich was mit überfordert zu tun...oder sind die Bremsen an den ganzen F1 Flitzern auch überfordert? Glühen ja schließlich. Außerdem sprichst Du auch einen extremen Bremsvorgang an, welcher eher seltend vorkommt...geschweige denn mehrmals hintereinander.

    Schockierendes Beispiel. Ein aktueller Daihatsu Cuore 1.0i braucht aus 100km/h schockierende 55 Meter.

    Wollt ihr mir allen ernstes sagen, das ist ok, weil die Kiste ja nur 135 spitze schafft?
    Natürlich ist das nicht ok...aber der Vergleich hinkt doch wieder und hat mit dem Grundsatz der Frage nix zu tun.

    Das ist genau der grund, warum ich so untermotorisierte kisten nicht mag. Weil die Bremsen müll sind.
    Ich denke mal, daß sich ein/zwei Ingenieure schon Gedanken über die Dimension gemacht haben...klar besser geht immer...

    Kurz um! Wer fahren will, braucht gute Bremsen. Jeglicher wiederspruch Sinn- und Zwecklos. Weil bei bremsen sparen, ist das dümmste, was man machen kann!
    Laut dieser Aussage dürftest Du ja schon die guten Keramikscheiben montiert haben...wenn nicht...dann darfste wohl nicht mehr fahren. Denn alles andere als diese ist ja Müll und taugt nix...

  10. #10
    MartinGSI
    Gast
    @BlackBlade: Du hast ja wirklich garkeine ahnung. Und davon noch wenig. Die F1 scheiben glühen, weil die aus Keramic/Carbonfaser verbundmaterial sind. Und die Carbonfaser fängt schnell zu glühen an. Bei denen macht das nicht viel (der abrieb ist hald höllisch viel). Aber eine Vollmetall-scheibe bekommt risse und kann unwuchtig werden, wenn sie überhitzt. Und zu deiner (überaus dämlichen) anspielung. Ich bin schon im 1.6i Kadett die 16v Bremsanlage gefahren, weil mir die Kinder-Scheiben die Serie drauf waren, auf den sack gingen.


    Mein Corsa ist mit serien Motorleistung, aber um 150-200kg leichter. Damit hab ich doch die Bremsleistung schon verbessert.

    Ich verbaue eigentlich immer Bessere Bremsen, als serie drinn waren.
    Wie gesagt, zu gute Bremsen kann man NIE haben.

    Und auf die konkrete Frage einzugehen. Ja man Braucht stärkere Bremsen, wenn man mehr leistung hat, weil die Endgeschwindigkeit steigt und dadurch die mögliche Maximalbelastung der scheiben (von Endgeschwindigkeit auf 0). Aber z.B. Bei Motorumbauten (z.B. umbau auf c20xe) sind größere Bremsen allein dadurch schon notwendig, weil sich das Gewicht erhöht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •