Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 152

Thema: EDS Phase 1 für Z18XE

  1. #141
    Dass du an meinem Turbo net ran kommst ist klar wär ja auch schlimm wen dem so wär da hätt ich grob was falsch gemacht und hätte meinen 1.8er auch gleich drin lassen können xD.

    Ich will dich ja jetzt net Schocken oder EDS Kritisieren oder soo aber ich glaub nicht das die Leistungswerte die da auf dem Zettel stehtn stimmen. Den 133 PS für nen Motor der ab Werk 125 PS haben soll ist schon weng viel weil die 1.8 er eig immer ziemlich bei dem liegen wie se angegeben sind.

    Geh mal lieber davon aus das du Serie 125 PS hast und duch die Phase die 16PS mehr leistung bist du bei 141 PS des ist realistischer.

    Mein 1.8er hatte mit Nocken und Phase 1, 142PS allerdings nicht auf nem EDS prüfstand.

    Wenn dein Fächer drin ist fahr doch dann noch mal auf nen anderen Prüfstand und schau was der ausspuckt würd mich mal Interresieren.

    Weil i wie glaub ich des net das EDS des schafft nur mit Software 150PS aus dem Motor zu holen.

    MFG

  2. #142
    Wenn du die möglichkeit hast würde ich noch auf einen anderen Prüfstand,ich selber habe bei meinem X18XE1 die EDS Phase 1 aufspielen lassen und war für die Vormessung und Nachmmessung auf einem Prüfstand von einer Prüfstelle (bei euch wäre das wohl DEKRA oder Tüv).

    Das Ergebniss war knappe 4 PS Mehrleistung und ein Drehzahlbegrenzer der auf 7200 war.

    Ich bin mittlerweile sehr skeptisch gegenüber Tuner die ihre Prüfstände bzw. Diagramme optimieren/beschönigen,wollte es aber damals für die 199 Teuros mal ausprobiert haben um selber mal zu sehen was wirklich geht.

    Mir ist klar das es ein X18XE1 ist aber dieser ist Abgesehen vom der Drosselklappe und dem Auspuffkollektor+Kat. sowie AGR identisch mit dem Z18XE was die Mechanische Hardware angeht.

    Finde deshalb die 150 PS schon ziemlich viel für das der Motor "Original" ist abgesehen von der Bastuckanlage ab Kat.

  3. #143
    gsi2racer
    Gast
    Hab ich schon öfters gehört das der EDS Prüfstand wohl nicht so der genauste sein sollte.. Hab aber zuletzt erst mit jemandem hier aus der Gegend gesprochen, der mit seinem Serien Z18XE auf nem Prüfstand war ( Jetzt weis ich aber nicht wo ) und dort 131 und ein paar zerquetschte PS hatte..
    Es gibt ja auch Z18XE Motoren mit Phase 1 drauf die auf dem EDS Prüfstand "nur" 142PS hatten.. Naja ich will mich da jetzt auch nicht auf die 150PS festlegen, Fakt ist aber, der Motor geht nun um einiges besser, ist spritziger und drehfreudiger als vorher!

    Gruß Niklas

  4. #144
    Zitat Zitat von gsi2racer Beitrag anzeigen
    Naja ich will mich da jetzt auch nicht auf die 150PS festlegen, Fakt ist aber, der Motor geht nun um einiges besser, ist spritziger und drehfreudiger als vorher!

    Gruß Niklas
    Jup das was meiner auch. Und im endeffekt musst du nur zufrieden sein mit dem Ergebniss. Papier ist gedultig. Wie gesagt wenn du die Möglichkeit hast fahr mal auf nen anderen Prüfstand und schau was der ausspuckt.

    MFG

  5. #145
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ist doch Pupsegal wieviel der Prüfstand ausspuckt, wichtig ist wie er auf der Straße fährt und sich verhält! Durch die Mehrleistung laut Diagramm bei höherer Drehzahl solltest du eigentlich was an der Vmax merken bzw beim durchzug im oberen Bereich!

    Achja schaut euch mal die Radleistungsaufzeichnung an

  6. #146
    gsi2racer
    Gast
    Also wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden! Der Motor dreht freier hoch und wirkt irgendwie "entfesselt".. Das Geld war gut investiert.. Mein Vater hat auch mal ne Runde gedreht, der fährt den Wagen nur selten und er sagte sofort, dass es ein ganz anderes fahren sei, viel spritziger und drehfreudiger..

    Also Durchzug im oberen Bereich ist um einiges besser geworden! Aber auch untenrum ist er sportlicher geworden was Gasannahme und spritzigkeit angeht.

  7. #147
    Mich würde auch iwie die Drehmomentkurve der Ausgangsmessungs stören...das sieht ja aus wie eine Erdbebenaufzeichnung

  8. #148
    gsi2racer
    Gast
    Mir wurde dort zur Drehmomentkurve gesagt dass es an dem Sprit liege.. Der Mann der das da mit dem Prüfstand gemacht hatte sagte direkt dass das wohl Super Plus von der billig-Tankstelle sei, weil der da immer die Zündung wegnehmen würde ( weil der halt nicht sp gut sei wie Aral 102 Oktan etc. ) und dadurch diese "Einbrüche" zustande kommen würden..

    Also wie gesagt, jetzt gefällt mir die Motorcharakteristik besser als Vorher, von daher... wie Insomaniac schon sagte, Papier ist geduldig..

  9. #149
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Die einbrüche haben eher mit der Glättung zu tun die über jedes Diagramm drübergelegt wird. Wenn der Motor die Zündung richtig zurückziehen würde beim Klopfen dann hast du einen richtigen Drehmomenteinbruch drin.

  10. #150
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen

    Achja schaut euch mal die Radleistungsaufzeichnung an
    Das sollte doch jeweils die dritte Kurve von oben sein oder? Wenn ja hat sich dort ja mächtig "viel" verändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •