Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Gasanlage im Tigra - Ja/Nein

  1. #11
    Ne Gasanlage im Tigra ist ne feine Sache. Wenn du dir eine einbauen lässt dann aber bitte eine Prins-Anlage. Wir verbauen diese ausschließlich und haben damit sogut wie gar keine Probleme. Hatte gerade heute erst n Zafira-B der ne Prins drin hat, nach 180tkm brauchte er mal nen neuen Verdampfer, sonst war nie was. Es kommt auch immer darauf an wie man die Anlage verbaut, ordnungsgemäß und passend zum Fahrzeug wirst du damit freude haben. Bei dem Preis von 1250€ isses auf gar keinen Fall ne Prins oder die Anlage wird nur "reingehängt". Dann wirst du vielleicht einmal im Monat mit diversen Problemen dastehen. Ich glaube allerdings nicht, dass der Preist für den Einbau in nen Tigra gillt, wie jeder weiß ist PLATZ Mangelware im Motorraum und dementsprechend wird es teurer. Ich würde mal tippen dass ein ordnungsgemäßer einbau mit Tüv und allem drum dran so um die 2200€ kosten darf. Was beim Tigra auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist FLASHLUBE einbauen zulassen, er ist zwar kein "weichventiler" aber dennoch anfällig gegen Hitze. Flashlube ist ein Additiv welches angesaugt wird um die Ventile zukühlen, ist Gold wert! Wir haben schon viele umbauten hinter uns und fast jedes Fahrzeug ist mit Flashlube ausgestattet. Es gibt immerwieder Produktionsabhängige Schwierigkeiten bei diversen Anlagen jedoch ist das bei den Prins-Anlagen eher selten der Fall. Was man absolut nicht machen sollte sind, Additive auf den Gastank kippen. Dadurch verkleben die Injektoren und der Ärger ist vorprogrammiert

    Meine Meinung zum Gasumbau im Tigra ist auf jeden Fall : Machen!!! Wenn man die Kohle über hat, MACHEN!

    Gruß

  2. #12
    Naja von Flashlube kann man halten was man will. Ich halte davon nix, das ist Geldtreiberrei. Die Erklärung für meine Meinung kann ich mit Liefern: Wie wird Flashlube angesaugt? Richtig per Unterdruck, wann ist der am Stärksten? Im Leerlauf, in Teil und Volllast soll das angeblich der Venturi Effekt erledigen, nur leider ist dafür die Einbindung weniger gut geeignet. Wir hatten aber auch an unseren beiden Firmenfahrzeugen (Bosch Service ) einen Motorschaden die Ventilsitze waren ungeeignet ( nicht gepanzert) und Flashlube sollte es richten, hat aber leider nicht geklappt.
    Also das kann man sich denke ich Sparen. Naja 2200€ ist recht günstig wobei Prins ist ja Technisch der Modernste Anlagen Hersteller. Das wichtigste nach dem richtigen Einbau ist die Einstellung, wir haben auch oft Probleme mit entweder veralteten Sensoren (was viele Umrüster nicht mit einberechen oder gerne dem Kunden verschweigen (LMM, Lambda; Zündmodul; Kerzen; usw. )) oder einfach Grottig schlecht eingestellten Gasanlagen die im Long-Term-Fuel Trim den Schrott von dem Umrüster wegadaptieren und dann im Benzinbetrieb nicht mehr richtig laufen.

  3. #13
    silentgreen1978
    Gast
    Hu hu
    Also...
    Ein guter Bekannter fährt nen MX3 mit der Gasanlage seit 4 Monaten und ist hellauf begeistert
    Das ist ne BRC Sequent Gasanlage
    Der Gasbauer hier nimmt regulär umme 2000€, das ist halt Angebotspreis
    Hatte er schonmal und meinem Bekannten die Anlage dafür eingebaut und eingestellt
    Auch die erste Wartung und die Nachstellung (schaltete zu spät Drehzahltechnisch um) wurden kostenfrei gemacht
    War auch wegen ner selbst eingefummelten Anlage in nen alten Omega mal da und erstaunt, denn mir wurden hilfreiche Tips gegeben und eine Art Stellschraube zum regulieren (komm grad nicht auf die Bezeichnung)
    Danach lief die alte Oma mit der Venturi
    Auch meine Frage "würdest Du nachsehen wenn wirs nicht hinbekommen" war das kein Ding und auch zum Preis sagte er was von 50-70€
    Die Meisten gehen garnicht erst dran wenn man selbst was einbuddelt, er konnte verstehen das man fürn halbes Jahr bevor das Auto zum Abdecker geht, kein Heckmeck mehr machen will.
    Bisher also weder was Schlechtes dort von gehört, noch gesehen oder selbst erlebt.
    Wie gesagt, der Calibra muß Gas bekommen, weil sonst uninteressant, deswegen der Gadanke mal zu verhandeln was Beide kosten, bzw macht der auch Klimawartung was beim Calli und Tigra nötig wird = evtl ein netter Gesamtpreis
    Fahren will ich den Tigra 6 Jahre
    Bei 62tkm realistisch...
    Unterboden ist gemacht, Versiegelung mit Hohlraumwachs & Komplettlackierung folgt
    Was die ZKD angeht.... ja ich weiß, den Mist hatte ich beim Alten schon genau 5tkm nachdem der ZR etc gemacht war, also bei knapp 150tkm
    Was den Neuen angeht, der bekommt ZR incl allem jetzt neu und bei 120tkm gibts ne Kopfdichtung dazu, dann sollte alles im Krankheitsbild per Vorsorge passen gg*

  4. #14
    Dir ist aber schon klar das sich deine Anlage erst nach geschätzten 4,5-5 Jahren und ca. 55.000km Amortisiert? Du würdest dann gerade mal
    824,33 Euro nach deinen 6 Jahren gespart haben gegenüber Benzin und sowas kann schnell wieder mit Reparaturen, wegen dem Gasumbau usw. wieder weg sein. Und was in 5 Jahren mit Benzin/preis und LPG/Preis (was du ja auch in jedem Fall brauchst) ist weiß auch keiner. Ich würde eher bei der alten Kiste auf Ethanol umbauen. Ethanol würde sich aufgrund der geringen umrüstkosten (ca. 500€ wenn man viel macht) schon nach 1,5 Jahren Amortisieren du hättest dann nach 6 Jahren eine Ersparniss um ca. 1700€

  5. #15
    silentgreen1978
    Gast
    Hi
    Faktisch ist es so das ich den Kleinen bis an die 200tkm-Grenze fahren werde, mindestens aber 6 Jahre (wenn die Karosse mitspielt und die hat gerade den Unterboden neu und geht noch gänzlich zum Lacker)
    Fazit, mindestens 100tkm und LPG gibts überall (hab keine Lust erst die Dörfer abzuklappern)
    Bis 2018 hab ich eh ruhe mit steuer, also 6Jahre
    Zudem scheint Benzin nicht billiger zu werden
    1,60€ x 7Ltr = 11,20€ auf 100km
    0,70€ x 9Ltr = 6,30€
    4,90€ auf 100km weniger, wenns bei den Benzinpreisen bleibt...
    Find ich dann doch nen Argument :-)

  6. #16
    Naja aber LPG wird auch nicht Billiger, der preis steigt genauso wie der Benzinpreis. Weil eben Fossilerbrennstoff. Es kommt ja auch ganz viele Faktoren an, was du da vorrechnest ist ja weiß gott nicht alles mal davon ab rechnest du mit dem Teuersten Benzinpreis und dem günstigen LPG preis, so kann man sich natürlich auch selber bescheißen und sich Argumente schaffen die so nicht vorhanden sin. Wie gesagt LPG wird auch zwangsläufig teurer werden, da man auch versucht mit Gas to Liquid Kraftstoffe zu gewinnen, also im Endeffekt wird der Preis auch nach oben gehen! Kannst ja mal hier die Faktoren eingeben http://www.lpgrechner.de/ Wie gesagt ich würde an deiner stelle einen Relaistischen Benzin und LPG Preis eingeben, oder das was da ist da stehen lassen. Am besten gibt du nur deine Allgemeinen Daten ein! Der LPG Preis schwankt zwar nicht so stark wie der Benzinpreis ist aber dafür an diesen gekoppelt in einer gewissen Art und weise.

    ich weiß du willst das nicht hören aber die Kisten nur für ca. 6 Jahre umzurüsten ist nicht wirklich retabel. 10 Jahre oder mehr sähen da schon besser aus. Aber man darf nie vergessen, je mehr Bauteile es gibt desto mehr kann kaputt gehen . Wir rüsten auch Anlagen ein und haben dem Kunden mehrfach draufhingewiesen das es sich nicht wirklich reniert für die Angestrebte Laufleistung aber meist Stößt man da auf Taube Ohren. Dann fahren die woanders hin und lassen sich ein Ling Long billig anlage da rein zimmern den rest kann man sich ja denken
    Ich versteh nur nicht warum du dann hier fragst wenn doch schon alles so klar für dich ist?

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Jetzt mal von allem abgesehen. Zylinderkopfdichtung verreckt durchschnittlich nach 80-100tkm.(musste bei 110 auch schon wechseln)
    Is irgentwie ne Krankheit soviel ich weis . Wenn du jetzt Gas einbaust hast du kosten von 2k sagen wir mal du musst regelmäßig inspektionen durchführen die nicht billig sind und deine Zylinderkopfdichtung verreckt dir auch irgentwann da durch deine Gasanlage alles heißer wird als üblich und dafür sind meiner meinung nach die Tigras nicht geschaffen.

    Was für regelmäßige Inspektionen die teuer sind? Alle 2 Jahre beim Tüv?
    Bei mir ist seit über 130.000km ne Gasanlage im Omega und keine Kopfdichtung kaputt...


    @Astraracer...

    Deine Einstellung kapier ich nicht...Es kommt ein Kunde zu euch und will eine Gasanlage und du tust Alles um ihm das wieder auszureden? Versteh ich nicht...

    Also für 6 Jahre!! rentiert sich eine Gasanlage meiner Ansicht nach gefühlte 20 mal...
    Die Ansicht, die hierbei m.E. grundsätzlich falsch ist, ist das zwangsläufige Gleichsetzen von Nutzen mit Geld Sparen!
    Bevor ich den Omega hatte mit Gas, hatte ich X Benzinkosten.
    Jetzt mit Omega und Autogas habe ich Y Gaskosten und meine Fahrleistung hat sich mehr als verdoppelt. Habe ich mein Auto vorher nur fürs Nötigste genutzt, weils ja so teuer war, muss ich beim Omega jetzt nicht mehr überlegen, ob ich 700km mal eben irgendwo hinfahre...

    ich muss dazu sagen, dass ich mir das Fahrzeug bereits mit Gasanlage gekauft habe....Das ist ein Unterschied...

    Aber wenn ichs runterbrechen würde, hätte ich bei meiner Fahrleistung (die ich als ziemlich normal einschätzen würde) die Gasanlage nach 2, locker 3 Jahren wieder drinnen.
    Klar gehen da noch andere Sachen mit rein. Zahnriemen, Öl, Verschleiss, Startbenzin...Kommt alles vorher, da man mehr km fährt...aber da ich Vieles selber mache, interessieren mich hier nur die Materialkosten.

    Mal als Vergleich. Ich schaffe es nen 2,2l Omega, der 1,7 Tonnen wiegt, mit knapp 10 L/100km auf Gas (!) im alltag zu fahren. Mein Rekord mit 48L Gas im Tank liegt bei 508km...Im Alltag komm ich meist auf ca. 480km (ohne Startbenzin)
    Mich kosten 100km mit dem Omega also je nach Gaspreis 7€ bis 7,50€. Mit nem A Corsa bin ich nicht unter 10Euro gekommen...Ich wage daher zu behaupten, dass man einen Tigra noch mit weniger als 9 Litern fahren kann.

    Ich tanke den L immer für 0,75Cent oder weniger...da guckt man vorher halt, wo's grad billig ist.

    Wenn sich der Preis für Einbau und Tüv also in Grenzen hält...dann lohnt sich das durchaus!

  8. #18
    silentgreen1978
    Gast
    Zitat Zitat von Astraracer87 Beitrag anzeigen
    Naja aber LPG wird auch nicht Billiger, der preis steigt genauso wie der Benzinpreis. Weil eben Fossilerbrennstoff. Es kommt ja auch ganz viele Faktoren an, was du da vorrechnest ist ja weiß gott nicht alles mal davon ab rechnest du mit dem Teuersten Benzinpreis und dem günstigen LPG preis, so kann man sich natürlich auch selber bescheißen
    Hi, ne Du, hier tackert der Benzinpreis die letzten wochen von 152,9 bis 164,9 und der LPG bei 64-73cent (bin hier Grenznah)
    Und wieso ich gefragt habe - siehe mein erstes Postig
    Ich wollte wissen ob der Lütti es verträgt oder es bedenklich ist, nicht mehr und nicht minder

    Klar weiß man nie was kommt, aber immerhin werden ältere Autos mit LPG auch immer was höher gehandelt
    Will gerade nen Omega A 212tkm, 2,6Ltr V6 Langstreckenpanzer mit LPG verkaufen - die Gasanlage ist keine 2 Jahre und so gibts für den Wagen auch noch 1200€ oder mehr.... ohne sind wir deutlich unter nem Tausender
    Wartungskosten kommen wegen der Gasanlage nicht früher, sondern nur die KM sind schneller zusammen, weil man nicht mehr ganz so drauf achtet mal eben ne strecke zu drehen oder nicht
    Nix für ungut, wie gesagt, mir gehts um die Verträglichkeit als ich das Thema erstellt habe

  9. #19
    @ ice tiger Tut mir leid das wir unsere Kunden nicht bescheißen wollen und davor warnen wenn die Kosteneinschätzung daneben der Erwartung liegt! Wir wollen unseren Kunden nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen und wollen das der Kunde zufrieden ist. Könnten es auch so machen wie der FOH im Ort: Ne Oma mit 86 Jahren die evtl. 1200KM im JAHR fährt nen Diesel oder nen LPG/CNG ab Werk verkaufen. Kann sich ja jeder der es dem Rechner zB glauben mag abkaufen wann es sich rechnet.

    Gefühlt mag sich das 20 mal rentieren was evtl. 4 der Wirklichkeit entspricht.

    Eine Wertsteigerung ist so eine Sache, ich kenne genug leute die sagen würden das sie kein Fahrzeug mit LPG kaufen würden.

  10. #20
    Anton73
    Gast
    Also ich bin da auch eher skeptisch. Aber das ist eher auf Gefühlsbasis als auch Fakten basiert. Meiner Ansicht nach rechnet es sich einfach nicht oder die Ersparnis ist minimal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •