Seite 12 von 39 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 382

Thema: Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]

  1. #111
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Das ne gute Frage was das für ein Problem sein kann.
    Was für einen Sprit fahrt Ihr?
    Nur Stadtverkehr oder auch mal lange AB Strecken?
    Fehlerlampe geht nicht an, so nehme ich das an.
    Betriebstemperatur des Motors abhängig oder egal?

  2. #112
    Tigra 491 GT
    Gast
    Also bei mir ist es nach 5 Monaten auch wieder soweit - Wieder AGR defekt oder verschmutzt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist AGR zu 21% geöffnet - SOLL ist 0% beim getesteten Standlauf.

    Dann hab ich einen Tag später die Anfrage gestellt, bezüglich der Dichtung mit folgender Antwort:

    ------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr ...,

    die von Ihnen genannte Abhilfe ist nur für Fahrzeuge mit dem Motor Z16SE
    innerhalb einer bestimmten Baureihe zu verwenden.
    Diese Fahrzeuge erfüllen nach einem Update der Motorsoftware weiterhin die
    entsprechende Abgasnorm.

    Leider ist dies bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, da Ihr Fahrzueg nicht dem
    Stand dieser Technik entspricht.
    Desweiteren kann es durch Verwendung dieser genannten Dichtung auch zu
    Problemen mit dem Motor führen (Motorlauf, Termische Überlastung,...).

    Auch bei der AU-Prüfung könnten Probleme auftreten.

    ------------------------------------------------------

    Was soll man dazu sagen? Blödsinn?
    Mir schien der Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereich als ich vorort war. hat sogar kostenlos fehler ausgelesen etc ...

  3. #113
    Zitat Zitat von Tigra 491 GT Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist es nach 5 Monaten auch wieder soweit - Wieder AGR defekt oder verschmutzt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist AGR zu 21% geöffnet - SOLL ist 0% beim getesteten Standlauf.

    Dann hab ich einen Tag später die Anfrage gestellt, bezüglich der Dichtung mit folgender Antwort:

    ------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr ...,

    die von Ihnen genannte Abhilfe ist nur für Fahrzeuge mit dem Motor Z16SE
    innerhalb einer bestimmten Baureihe zu verwenden.
    Diese Fahrzeuge erfüllen nach einem Update der Motorsoftware weiterhin die
    entsprechende Abgasnorm.

    Leider ist dies bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, da Ihr Fahrzueg nicht dem
    Stand dieser Technik entspricht.
    Desweiteren kann es durch Verwendung dieser genannten Dichtung auch zu
    Problemen mit dem Motor führen (Motorlauf, Termische Überlastung,...).

    Auch bei der AU-Prüfung könnten Probleme auftreten.

    ------------------------------------------------------

    Was soll man dazu sagen? Blödsinn?
    Mir schien der Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereich als ich vorort war. hat sogar kostenlos fehler ausgelesen etc ...
    is mir neu ... naja schaun mer ma muss ehe die Tage zum TÜV

    achso fahr die Dichtung nun schon seit 15'000km und der Corsa lief noch nie besser ...

    MFG Andy

  4. #114
    Tigra 491 GT
    Gast
    Hm ich weiß nicht was ich machen soll. Selbst wenn die Dichtung funtkioniert geht ja trotzdem Kontrollleuchte an, was ich wiederum auch scheiße finde. Vor allem wenn man das Auto irgendwann mal verkaufen will ...

    Man ...

  5. #115
    Hi


    Fahre auch schon bestimmt seit über 15.000 km mit der Dichtung, kann nur bestätigen das er damit besser läuft.
    Und wegen der MKl, einfach abklemmen und stecker dazwischen und fertig hab ich auch gemacht.

    Jetzt blinkt se nicht mehr ! *g*



    MfG Bastuck

  6. #116
    ich weiß nicht was immer das Problem mit der MKL soll, die leuchtet nur weil die Messwerte am AGR nicht stimmen ist ja auch normal wenns abgedichtet ist. Leuchten tut die bei mir auch nur ab und an bei sehr zügigen Autobahnfahrten. Die leuchtet sehr selten und bei Zündung aus und wieder an geht se aus es wird kein in dem Sinne gespeichert Fehler gespeichert ...

    ... abklemmen werd ich die nicht, man muss nur ab und an den Speicher kontrollieren

    MFG andy

  7. #117
    Hä, ich dachte sobald die Dichtung drinn ist gibt es gar keine Probleme mehr. is doch scheiße immer ein fehler drinn zu haben.

  8. #118
    Zitat Zitat von Papst Beitrag anzeigen
    Hä, ich dachte sobald die Dichtung drinn ist gibt es gar keine Probleme mehr. is doch scheiße immer ein fehler drinn zu haben.


    dichtung drin agr-problem weg steht doch 1000000mal geschrieben, MKL leuchtet nur falls es am AGR Unstimmigkeiten misst, niemand hat was von Fehler geschrieben es wird nur im Steuergerät festgehalten das Unstimmigkeiten gemessen wurden, ...

    es wird gemessen abgas vor AGR und nach AGR ---> vor AGR wird also Abgas ermittelt und nachdem AGR nicht weil die Dichtung ja nix mehr durch lässt, teilweise wird die durch die MKL angezeigt aber auch nur in 60% aller fälle oder weniger.

    wer damit ein Problem hat investiert in ein neues AGR oder die umprogrammierung des Steuergerätes

    ... oder ignorierts oder klemmt die MKL ab ... ich hab se dran und für den Fall das wirklich mal die MKL angeht kann man den Speicher ja auslesen blinkt der 0400 oder so aus sinds nur die unstimmigen werte ...



    MFG Andy

  9. #119
    max30004
    Gast
    so, hab dann nach unerträglichen Stottern(Leerlaufproblem) und ausgehen meines X12XE`s dann mal das Agr rausgehauen,
    1.Warten bis er kalt ist
    2.Druck vom Kühlkreislauf nehemen, indem der Ausgleichsbehälter geöffnet wird
    3.Sich im Motorraum Platz verschaffen, bei mir ist es nen Astra und das heißt Batterie mit Kasten muß raus
    4.Schlauchschelle zusammendrücken, Schlauch vom Kühlkreislauf abziehen und Kühlflüssigkeit auffangen und dabei warten, bis sich der große Kühlkreislauf entleert hat
    5. Dann mit ner Knagge, einer kleinen Velängerung und mit ner 8`er Nuß die 4 Schrauben lösen, durch die das AGR am Motor angeflanscht ist, und danach die 2 Schrauben der Abgaseinführung lösen, evtl die hinteren Motorsteckverbindungen lösen um besser an die Schrauben heranzureichen
    6. Agr mit den 2 Dichtungen enthenmen und säubern, am besten mit bremsenreiniger, der verdunstet auch schnell genug wenn man mit nem Kompressor Luft drauf bläßt
    Laufschiene des Agr vom Ruß befreien, hört sich einfacher an als es ist, am besten mit nem Dremel und nem Dünnen Drahtbürstenaufsatz oder mit nem Stückchen Holz die emaillierte(aufgerannte und verfestigte) Rußschicht absplittern, bis der Metallglanz zum vorschein kommt, es muß ein bischen Kraft aufgewendet werden, da der Ruß sehr fest eingebrannt und verdichtet ist.
    7. damit das Ventil wieder freigängig ist und alle Schmutzpartikel entfernt werden, Ventilinnenraum mit Bremsenreiniger spülen und danach mit nem Kompressor Trocken blasen
    8. Einbau in umgekerhrter Reihenfolge und dabei Auf die Schraubenanzugsmomente achten(siehe Pierburg)

    Achtung erst alles Abbauen und lösen wenn Kühlwasser vollständig aus dem ober Kühlkreislauf entfernt wurde, sonst droht es in den Verbrennungsraum zu laufen wenn das AGR abgebaut wird.
    Beim Anbau auf gleichmäßigen Anzug aller Schrauben achten sonst droht ungleichmäßige Quetschung der Dichtung und Dichtungsverlust der Blechdichtung.

    Ich übernehme keine Haftung für den Bericht, alles auf eigen Verantwortung.
    Bei mir läuft er seitdem tadellos, habe noch Kotaktspray auf die Stackverbindung zum Tamperaturstecker aufgegeben, da diese Kontakte korodieren können und ebenfalls die gleichen Symptome wie ein AGR-Problem hervorrufen können und laut Feldabhilfe eigenlich ersetzt werden müßten durch Goldkontakte.

    P.S.: Deutschland braucht mehr ingenieure

  10. #120
    Amaru
    Gast
    Ich hoffe ich frag nicht zum 1000. mal das Selbe wie meine Vorgänger, aber:

    Ich hab genau die zu anfangs genannten Probleme, also scheint es tatsächlich am AGR Ventil zu liegen.

    Seit heute kommt jedoch noch ein Problem dazu:

    Mein Motor säuft im Stand (an Ampeln etc. fast ab)
    Ist das vielleicht auch ein Zeichen für ein defektes AGR Ventil oder was anderes?

    Ich bedank mich schon mal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •