Seite 13 von 39 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 382

Thema: Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]

  1. #121
    Ja, Leerlaufschwankungen sind da normal. Hast du denn keinen Fehlercode drinn???

  2. #122
    Amaru
    Gast
    Hab den Fehlercode noch nicht auslesen lassen.
    Hab erst am Donnerstag nen Termin bekommen...
    Auf der Heimfahrt von der Uni gerade eben, ist er mir zweimal ganz ausgegangen an der Ampel

    Seit heute spinnt er erst so....
    Wobei ich dazusagen muss, dass die anderen typischen Merkmal, wie Leistungsabfall in den unteren Drehzahlbereichen schon länger vorhanden sind und ich immer nur gedacht hab, dass es dieses Jahr schon noch hinhauen würde

  3. #123
    Mein Bock is auch immer ausgegangen, denke aber eher das es von der gerissenen Welle kam.

    Hab vor kurzem AU gemacht, mit der eingebauten blinddichtung, und hab keine probleme gehabt durchzukommen.


    Sorry, bin ziemlich angetrungen


    mfg Papst

  4. #124
    Tigra 491 GT
    Gast
    So bei mir ist es auch wieder soweit:

    Ich hab nun die Faxen dicke. Im Juli meinen Opel Tigra gekauft, im August nur noch am stottern bei Volllasst und Teilbereichen und ich fahre gewiss nicht wie eine Oma ... AGR defekt.

    November: Leerlaufprobleme, stottern, geht teilweise aus an Ampeln. Fehlerspeicher: AGR.
    AGR Ventil reinigen lassen, hat genau 1 Monat gehalten, nun leichtet wieder die MKL und erneut dasselbe Problem mit dem sottern im Standgas.
    Ich brauch gar nicht den Speicher auslesen lassen, denn ich weiß genau was es ist!

    Werde mal versuchen mit tune ab das ganze in den Griff zu kriegen. Denke es bringt nichts, aber einen Versuch ist es noch Wert. Und dann werde ich mir denke ich die Dichtung kaufen.

    Nur was mich immer noch davon abhält ist die aussage vom Opel Servicemitarbeiter:

    ------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr ...,

    die von Ihnen genannte Abhilfe ist nur für Fahrzeuge mit dem Motor Z16SE
    innerhalb einer bestimmten Baureihe zu verwenden.
    Diese Fahrzeuge erfüllen nach einem Update der Motorsoftware weiterhin die
    entsprechende Abgasnorm.

    Leider ist dies bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, da Ihr Fahrzueg nicht dem
    Stand dieser Technik entspricht.
    Desweiteren kann es durch Verwendung dieser genannten Dichtung auch zu
    Problemen mit dem Motor führen (Motorlauf, Termische Überlastung,...).

    Auch bei der AU-Prüfung könnten Probleme auftreten.

    ------------------------------------------------------


    Also es gibt hier devinitiv Leute, die diese Dichtung in einem X14XE fahren?

    Äußert sich das ganze tatsächlich thermisch? Sprich wird der Motor heißer als sonst?

    Ich will ein für alle mal diese Probleme in den Griff bekommen, ich spiele schon mit den Gedanken die verdammte Kiste zu verkaufen ... aber das fände ich äußerst schade, weil ich schon Teile für den Frühjahr gekauft habe, da ich einiges umbauen wollte ...

  5. #125
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Der Mitarbeiter hat recht!
    Die Dichtung wurde nur an bestimmten Z16SE Motoren verbaut wie zB im Astra-G!
    Hier mußten noch Prüfarbeiten durchgeführt werden, ob überhaupt eine geschloßene Dichtung verbaut werden muß!
    Auf jedenfall wurde ein Softwareupdate durchgeführt.
    Die Platte zum verschließen des AGR-Ventils wurde nur beim Z22SE verbaut, wie zB Astra-G Zafira,...
    Hier wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt.
    Also nur Platte oder Dichtung drauf, ist meist nicht....
    Hätte zusätzlich noch eine möglichkeit, falls das AGR-Ventil still legen, mittels Dichtung, nicht funktioniert.
    Leider ist es natürlich auch wie die Dichtung, Platte illegal....
    Funktioniert aber auch nicht immer, so wie bei unserem Corsa, X12SZ,.....
    Denkt auch dran, das AGR-Ventil ist auch dafür verantwortlich, das auch die Temperatur im Brennraum sinkt, wer weiß wie es sich auf die Dauer auswirkt, wenn es abgeschaltet ist.

  6. #126
    Zu thermischen Problemen kann ich mal nichts sagen, da der Tigra im Stadtverkehr eh öfters mal wärmer wird, aber immer wieder runtergeregelt wird.

    Ich hab bei mir den x16xe drinn, laut Opel is die Dichtung hierfür nicht geeignet.
    Hab sie trozdem drinn und keine Probleme mehr

    AU machte da auch keine Probleme, da wie vorher beschrieben, das Agr nur in der Schubabschaltung Aktiv wird, dies jedoch bei au nicht getestet wird.

    mfg

  7. #127
    pfleks
    Gast

    ..

    Ich fahre glaube schon 4 Monate mit dem Scheiss rum. Hab auch versucht das Teil zu reinigen. Aber bei mir hats nach kürzester Zeit nichts gebracht. Dann hatte ich erstmal die Schnauze bis oben hin voll.

    Ich werde mir das Kack Teil kaufen und ein neues AGR reinsetzen. Ich sag mal ca. 100€ gehen ja noch... könnte schlimmer sein.

    Aber is auf jeden Fall unterste Schublade das AGR!

    Gruss pfleks

  8. #128
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Wenns geht, gehts, wenn nicht halt nicht....
    Aber die Aussage, das das AGR-Ventil nur beim Abtouren regelt ist falsch....
    Das AGR-Ventil regelt erst bei warmen Motor und dann oberhalb der Leerlaufdrehzahl.
    Den Fehler setzt er, da das Ventil auch Einfluß auf Saugrohrdruck hat, und wenn ich da eine Platte/ Dichtung drauf habe, dann ist das Ergebnis nicht mehr plausibel, gerade eben beim Abtouren, daher setzt er dann den Fehler....

  9. #129
    @ Tigra 491 GT

    Wir fahren in unserem Corsa mit x14xe nun seit Herbst 2004 mit einem stillgelegtem AGR herum. Das entspricht etwa 55.000km ohne AGR Ventil bisher... die GM Dichtung haben wir nicht verbaut, aber eine selbstgeschnittene und mit Amosit Dichtpaste versehene Alu-Blech-Dichtung. Zur Not tut es da auch Keksdosen-Blech, sofern es passend zurechtgeschnitten wird...

    Nachteile stelle ich keine fest, im Gegenteil. Früher hat der Motor mehr Probleme gemacht, weshalb wir ( ich mit Hilfe vom vadda )auch seinerzeit das AGR Ventil "testweise" stillgelegt hatten.

    Der einzige Nachteil ist halt die leuchtende MKL Leuchte, die nach längerem Gebolze auftritt, sobald man dann das erste mal in die Schubabschaltung kommt.

    Soweit ich weiss wird das AGR Ventil, sofern es funktioniert, unter Volllast ebenfalls deaktiviert.
    In puncto thermischer Belastung finde ich das fragwürdig... denn unter Volllast findet zwar eine Anreicherung mit (kühlendem) Sprit statt, andererseits wird der Motor trotzdem heißer als in alltäglichen Teillast Bedingungen, aufgrund von höherer Brennraum Temperatur Wenn das AGR unter Volllast konstruktionsbedingt also ausgeschaltet ist, kann es mit ansteigender thermischer Belastung wohl nicht so weit her sein ?!

    Außerdem ist das AGR das geringste thermische Problem dieser Motoren. Nur 3,5 Liter Ölfüllmenge, eng gebauter Motorraum und somit schlechte Wärmeabfuhr sind viel größere Probleme als das doofe AGR... der Motor läuft trotzdem.
    Also wer sich über Thermik sorgen macht, der muss halt die Heizung + Lüftung im Sommer im "Stop and Go"-Verkehr voll aufdrehen, Vollsynthetik-Öl fahren oder direkt über einen Ölkühler nachdenken... aber nicht unbedingt über das AGR Ventil

    Außerdem kommt mir da der Unterschied zwischen c16xe und x16xe in den Sinn. Zwei sehr baugleiche Motoren, der eine ohne, der andere mit AGR Ventil. Zwar fahren beide Motoren mit unterschiedlichem Steuergerät und somit unterschiedlicher Software... Aber wenn die Thermik ohne AGR Ventil so arg beansprucht würde, frage ich mich warum der c16xe funktioniert.. in manchen Dingen sogar zuverlässiger als der x16xe ecotec.

  10. #130
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Wer will schon, das die Lampe immer wieder angeht?
    Der Motor geht jedesmal in den Notlauf, das kann ja auch keine Lösung sein....
    Zu thermischen Belastung sei gesagt, hier müßte man die Steuergerätedaten vergleichen, die sind, höchstwahrscheinlich, bei Motoren mit oder ohne AGR-Ventil sicherlich verschieden, da man mit ein paar Tröpfchen Sprit mehr oder weniger allein schon die Temperatur, im Brennraum, verändern kann.
    Diese thermische Belastung könnte auf Dauer den Motor schädigen, von daher wäre ich vorsichtig, wenn man sowas wie das AGR-Ventil still legt.
    Die AGR-Ventile die Werkseitig still gelegt wurden, haben noch eine andere Software bzw. natürlich die Steuergeräte, bekommen, die diese thermische Belastung ggf. ausgleicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •