Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 382

Thema: Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]

  1. #361
    egal für welche Variante du dich entscheidest.....AGR komplett raus oder AGR mit Blinddichtung...
    es muss dabei IMMER das Kennfeld angepasst werden, sonst leuchtet ab und an die MKL.

    Normalerweise gibt es damit auch kein Tüv mehr, weil der Fehler durch den Prüfer einzusehen ist.

    Gibt nur 2 Varianten:

    1. neues AGR kaufen oder altes reinigen und "normal" einbauen
    2. Blindmachen und Software umprogrammieren.

    Das Programmieren kann ich für dich übernehmen. Entweder du kommst zu mir und wir machen das direkt vor Ort oder du sendest mir dein Steuergerät zu.

    Gruß Bastler

  2. #362
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zumindest würde ich mal nachschauen, ob da was blind gelegt ist.

    Ohne Dichtung knattern da doch immer fröhlich Abgase aus dem Abgasflansch.

    Sollte man aber hören, also wird bei dir wohl eine Dichtung am Start sein.

    Blindlegen würde ich übrigens nicht - wenn es da Probleme gibt, kann man die lösen.

  3. #363
    wanze2001
    Gast
    Macht es eher Sinn
    1. ein neues AGR in der Bucht zu holen kostet dort ja nicht soviel
    2. das Alte AGR sofern noch mit Funktion(ich denke das sich der Kolben bewegen müsste) zu reinigen
    3. ein Originales neues zu besorgen (sehr teuer)
    4. überprüfen ob Blindgelegt mit Dichtung und einfach mit der Fehlermeldung zu leben
    5. Blindgelegt zu lassen und es per Kennfeld anpassen zu lassen?

  4. #364
    Ich persönlich kann dir nur zu 3 oder zu 5 raten. Zu 5 hätte den Vorteil das du da nie mehr Ärger hättest.
    Zu 3 ist eben die normale Version, aber kostet eben auch gut. Auf ein günstigstes Ventil würde ich nicht zurückgreifen. Das Ventil liegt recht bescheiden und das Sprichwort “wer billig kauft, kauft 2x“ kommt ja auch nicht von irgendwo her.

  5. #365
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Möglichkeit 3!

    Ich hatte mal testweise das AGR Blind - ich find der lief da bockiger.

    Möchte mich da aber nicht alzuweit aus dem Fenster lehnen - den bei mir war das Ganze ohne Veränderungen im Steuergerät.

  6. #366
    Ich kann das von CCSS bestätigen ohne Kennfeldanpassung läuft die Kiste nicht mehr gescheit, da ist der B Corsa leider ein wenig zickiger und umprogrammieren können die wenigsten, ich hab das schon bei ein paar Kunden gemacht und kann daher auch zu 100% versichern das es damit anschließend keine Probleme mit flackernder MKL gibt oder unrundem Motorlauf oder was auch immer

  7. #367
    wanze2001
    Gast
    Habe nun mit dem Verkäufer telefoniert, es ist das alte defekte noch verbaut,man hat einfach ein weiteres an das Kabel angeschlossen... und das ist das welches nun im Fahrzeugraum rum baumelt. Mal sehen was ich mache.

  8. #368
    @wanze2001
    das ist natürlich ne ungüsntige Konstellation und führt nur zu Problemen. Selbst wenn man das AGR "Blind" legt muss es funktionieren! Es wird ja "nur" der eine Kanal dicht gemacht, der das Ventil "verdreckt" und somit unbrauchbar macht.

    Meine Empfehlung wäre. Mach das defekte ab und schmeiß es weg, reinige das Ventil was da rumbaumelt und setz das mit einer Blinddichtung ein, lass dir die Software von mir anpassen und freu dich

    Da wirst du dann deswegen nie mehr Probleme haben. Das das AGR Ventil so kaputt geht ist recht unwahrscheinlich, du bekommst keine Probleme mit unrundem Motorlauf oder mit MKL Flackern und der gleichen und vor allem bekommst du nie Probleme beim Tüv, also musst du nicht jedes mal vor dem Tüv den langzeitspeicher löschen, denn sonst gibt es sowieso keinen Tüv.

    Wäre mir persönlich alles zuviel Akt das alle 2 Jahre wieder zu machen und mich als rumzuärgern das die MKL leuchtet, denn wenn mal wirklich was ist wirst du es einfach ignorieren und dir dann evtl wirklich was richtig kaputt machen.

    Ist eben nur meine persönliche Meinung, aber das halte ich eben am sinnvollsten. Für die Programmierung nehme ich nicht viel, musst evtl nur ein paar Tge auf dein Steuergerät verzichten, wenn du nicht aus meiner Nähe bist, alles weitere gerne per PN

  9. #369
    Gnampf
    Gast
    Corsa B S93 x14xe 1999


    Hallo zusammen!


    Nachdem ich bestimmt jeden Beitrag über AGR-Ventile im Netz gelesen habe, will ich hier mal meine Geschichte zum Besten geben:


    Irgendwann fing die MKL an zeitweise zu leuchten. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch oder Sonstiges.
    Nach allen Hinweisen aus sämtlichen Foren dieser Welt erschien mir das AGR die Ursache. Also ausgebaut und gereinigt.


    Das Ventil war leichtgängig zu bewegen also denke ich, dass es daran nicht gelegen haben konnte. Der Vorbesitzer hatte es gegen ein gebrauchtes getauscht.
    Nach dem Einbau des gereinigten Ventils war keine Besserung eingetreten, im Gegenteil, jetzt fing die Karre langsam an, beim Beschleunigen zu ruckeln, war fast nicht mehr fahrbar.
    Ich habe dann ein nues Ventil verbaut, allerdings kein originales sondern ein "Alternativprodukt" weil mir das originale einfach zu teuer ist!


    Auch danach keine Besserung, MKL kommt weiterhin sporadisch, ruckeln ist auch kaum besser geworden. Jetzt erst habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt: 0400 und 0130.
    Aha, Lamdasonde! denke ich mir. Neue Lamdasonde geordert und eingebaut (nur so als Tipp: von unten erreichbar bei Verwendung von Auffahrrampe).


    Jetzt beschleunigt er wieder sauber, jedoch das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei halten der Geschwindigkeit ist geblieben und MKL kommt weiterhin sporadisch aber in anderen Intervallen.


    Nun wollte ich die Fehler aus dem Speicher loswerden: Batterie abklemmen 1 std. - klappt nicht! 10x starten - klappt nicht! Langsam komme ich mir blöd vor.
    Berufsschrauber sagt mir, dass Abgasrelevante Fehler nur bei Opel gelöscht werden können. Nebenbei tausche ich noch der Kühlwassertemeraturgeber (zweipolig).


    Mittlerweile fäht sich der Wagen wieder ganz passabel aber die MKL kommt weiterhin ab und zu. Jetzt zu Opel und die Fehler löschen und die erlernten Werte zurücksetzen lassen
    (Vermutung, das das Steuergerät am Ende seiner Möglichkeiten, Werte auszugleichen, angelangt ist). MKL leuchtet erneut auf.


    Fehler ausgeblinkt: nur noch 0130, also Lamdasonde. Die soll laut FOH aber einwandfrei funktioniert haben. Anders das AGR Ventil, da gibt es wohl 2 Werte die messbar sein sollten, beide waren aber null.
    (Da kann ich nur wiedergeben, was der FOH mir erzählt hat). Neueste Macke jetzt, Fehlzündung bei Fuß vom Gas im kalten Zustand. Zündkerzen sehen alle gleichmäßig aus aber eher weiß und nicht "rehbraun"
    was wohl auf zu magers Gemisch hindeutet (daher Fehler 0130?) Soweit der Stand der Dinge. Ratlos jetzt und keine Lust mehr!


    Kann da jemand schlau draus werden?

  10. #370
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Luftmassenmesser... wenn der scheiss misst, kommt hinten nur scheiss raus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •