Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sandstrahlen .. kann ich das bei den Teilen ?

  1. #1
    BS-111
    Gast

    Sandstrahlen .. kann ich das bei den Teilen ?

    Also ich will demnächst ein paar Teile Sandstrahlen und würd gerne wissen ob das möglich ist wie etwas Sandgestrahles nach der behandlung aussieht und ob man es danach weiter behandel sollte ! Hier geht es mir Explizit um Motorenteile(Motorblock , Getriebe, Zylinderkopf) Genauso würde ich gerne evntl Dämpfer sandstrahlen von einem Gewindefahrwerk(Wegen Rost). Ich würd gerne wissen ob das machbar wäre oder ob es da zu Problemen kommt!

    Hat da jemand erfahren ? Wie sieht das rein technisch aus ! Und auch Optisch(Bilder)?

    Danke schööön

  2. #2
    Jan294
    Gast
    Also die Dämpfer würd ich eher Läppstrahlen, weil Sandstrahlen trägt doch schon so einiges an Material ab! Den Sinn von deinem Vorhaben seh ich aber nich so ganz! Und selbstverständlich mußt du die Oberflächen nachbehandeln, ist doch dann nacktes Metall, das rostet doch im Nu wieder. Zylinderkopf aus Alu, der oxidiert dann schön häßlich, da kann man sich das Strahlen sparen. Laß die Sachen doch beschichten, wenn du es aus optischen Gründen vor hast, das dürfte mehr Sinn machen.

  3. #3
    BS-111
    Gast
    Danke für den TIPP! Kennst du zufällig eine Firma die Pulverbeschichtungen macht ?

    Wie sieht eine weiterbehandlung bei Sandstrahlen aus ? Ich dacht mir ja schon das es nicht so ohne weiteres mit Sandstrahlen getan ist !

  4. #4
    Jan294
    Gast
    Wenn was sand- oder läppgestrahlt wurde, ist es halt nacktes Metall mit der entsprechenden typischen Oberflächenstruktur nachm Strahlen (Bilder hab ich nicht, ist halt matt, Sandstrahlen ist grob, Läppstrahlen sehr fein). Was genau du mit der Oberfläche machts, bleibt ja dir überlassen. Stell dir vor du schleifst den Lack von deinem Auto ab und fragst, was dann die Weiterbehandlung wär, ist dasselbe Prinzip. ;-) Pulverbeschichtungen machen viele Betriebe, einfach mal in die gelben Seiten gucken oder bei ner Lackiererei oder nem Karosseriebauer nachfragen, ob die wen kennen!

  5. #5
    ET
    Gast
    wenn man etwas selbst sandstrahlt sollte man außerdem darauf aufpassen (bei Alu ganz extrem), dass man die spätere Sichtfläche nicht mit den Fettfingern anfasst, das hinterlässt sonst nette Spuren :lol:


    Mfg Tobi

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    gibt wie oben schon geschrieben verschiedene strahlmittel

    hochofenschlacke grob
    sand feiner
    glasperlen ganz fein
    metallperlen
    kugelstrahlen
    kantige metallteilchen zum strahlen usw

    alles auch in verschiedenen körnungen etc je nach einsatzzweck!

    prinziepjell kann man alles strahlen was du hier aufgelistest hast ok bei den dämpfern ist das scheisse wegen dem feinen staub der unter die dichtmanschetten etc kommen kann dann kannste die wegschmeissen!

    block strahlen hm dazu müsstest du den wohl oder übel komplett zerlegen...

    fürn zylinderkopf gilt das selbe!

    beim zusammenbau dann natürlich gleich überarbeiten bietet sich ja an *g*

    und die meisten flächen werden vor dem pulverbeschichten auch gestrahlt das die oberfläche auch sauber und aufnahmefähig ist

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Bei solchen teilen würde ich für trockeneis strahlen tentieren,denn da bleibt nix über ausser wasser

  8. #8
    BS-111
    Gast
    Danke für die vielen Tipss ! Ich werd mich wohl eher aufs Pulverbeschichten konzentrieren ! War wohl wirklich falsch informiert zum Thema Sandstrahlen! Aber gut man lernt ja nie aus !

  9. #9
    B4D_Dr1ft
    Gast
    es gibt auch noch plastik bzw hartgummi granulat...

    wird bei uns in der lackierer rei benutzt um nur den lack runter zu strahlen und anschließend neu zu lackiern....

    gesand strahlte teile würd ich lackiern is das sinnvollste beim zylinderkopf sollte man dann auch hitzbeständige farbe nehmen...


    alu teile würd ich mit glas sandstrahlen und das mit wenig druck damit nich zuviel abgetragen wird

  10. #10
    BlueCorsa83
    Gast
    jungs bedenkt aber auch das duch das strahlen die oberfläche größer wird. und das bei falscher handhabung z.b. wenn du ein gewinde kugelstrahlst dann kannste das gewinde in die tonne kloppen da das gewinde und die nie mutter nicht mehr bewegt werden können. genau so sollte man planfächen immer abkleben

    nur son tip ich strahl bei mir in der firma öfters mal was und hab schon manch gewinde auf dem gewissen. ops:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •