Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: 1.2 L vs. 1 L 12V

  1. #1
    CrazyChris
    Gast

    1.2 L vs. 1 L 12V

    Moin Leute!

    Also meine Freundin fährt den schnöden 3 Zylinder ( 1Liter 12V) Corsa B mit 54PS!!

    Wieso hat mein Corsa B mit dem 1.2 Liter Motor nur 45PS trotz 0.2Liter mehr Hubraum? kann man diesen "Fehler beheben?

  2. #2


    aufbohren ...




    MFG andy

    PS. n guter 1,2i 45PS geht besser als der 1,0 54PS

  3. #3
    CrazyChris
    Gast
    Ja aber wieso? Das der 3 Zylinder lahmer ist als der 4rer ist klar aber wieso holen die aus dem 1 Liter mehr Leistung raus?


    Was hat der 1 Liter als Vmax?

  4. #4
    DonCorsa
    Gast
    das der mehr leistung hat liegt daran das er 12 Ventile hat, also 4 pro Zylinder, deiner hat ja nur 2 pro Zylinder, gibt den 1.2 ja auch mit 16V der hat dann auch 65 PS

  5. #5
    CrazyChris
    Gast
    Aber Vmax müsste doch demnach ungefägr gleichhoch liegen, oder? Also meinen bekomme ich so auf 150- 160kM/h(Bergab)!

    Aber der 3 Zylinder müsste doch trotzdem lahmer anfahren oder irre ich mich?

  6. #6
    misterjack
    Gast
    Ein Fehler ist das sicherlich nicht, da neben Hubraum Dinge wie Einspritzungsart, Anzahl Ventile und mehr reinspielen Als Beispiel die 1.4er Motoren im Corsa B, gibts zwei 1.4 mit 8V, einmal mit Zentraleinspritzung (60PS), dann Einzeleinspritzung (82PS) und einen 1.4 16V mit Einzeleinspritzung (90PS). Der 1.0 holt die Leistung nicht nur durch 4Ventile pro Zylinder raus, sondern auch durch Einzeleinspritzung.

    Der 1.2 8v geht in unteren Drehzahlen besser, weil mehr Drehmoment und der 1.0 12V geht in den oberen besser, da mehr Leistung. Desweiteren dürfte der 1.0 12V schneller auf 100 sein, er ist mit 17s von 0-100 angegeben. Ein gut gehender 1.2 8V braucht ca 17,5-18. Wegen Endgeschwindigkeit dürfte der 1.0 12V etwas schneller sein, da mehr Leistung

  7. #7
    Du wirst den Unterschied zwischen den Motoren eher beim Spritverbrauch, oder bei so faktoren wie Laufgeräusch und Langlebigkeit feststellen.

    Ob man nun 17 oder 17,5 sekunden auf hundert braucht ist ja eigentlich nebensache da beides sehr lahme wagen sind.

  8. #8
    CrazyChris
    Gast
    Habe mir das schon fast gedacht^^ Na ja jedenfalls danke für die schnellen antworten

  9. #9
    Chefestei
    Gast
    ich schaff mit meinem 1,0 12V auch mittlerweile 170.

    meiner Freundin ihr 1.2 8V schafft das auch.

    Ich finde dass meiner etwas schneller anfährt.

    Nur der Verbrauch ist bei mir etwas geringer.

  10. #10
    uff jetzt geht das schon wieder los :shutup:




    MFG andy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •