Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: lichtschalter zerlegt... und jetzt ?

  1. #1
    guanjo
    Gast

    lichtschalter zerlegt... und jetzt ?

    :cry:
    hab vorhin mal den lichtschalter von nem corsa aufgemacht...
    wollt eigentlich ne blaue led reinlöten...
    naja ich hab den schalter aufgemacht, auch schön vorsichtig wie´s im workshop stand, aber trotzdem kam mir erstmal so ne spannfeder entgegen und dann 2 kleine kupferplatten und 2 stäbchen...

    und jetzt kann ich den schalter nicht mehr zusammensetzen.
    könnte mir da irgendjemand helfen mit fotos vom innenleben des schalters bzw. mir beschreiben wo welches teil wieder hingehört??

    achja.. und 2 kügelchen fliegen jetzt auch noch rum :x

    hoff mal mir kann jemand helfen...
    gut nacht
    chris

  2. #2
    die feder muss unten in diesen kleinen schacht, außen davon die beiden kugeln. wenns garnicht mehr geht, dann feder ein stück kürzen.
    die beiden plättchen kommen mit den nippeln richtung kontaktplatte in die beiden dafür vorgesehenen aufnahmen. sind von der form her dafür passend. und dann noch viel spaß und viel erfolg. :lol:

  3. #3
    joki
    Gast
    Hi,

    stimmt ja die Gummibärchen sind wieder los. Für´s nächste Mal merken. Lichtschalter am besten in die Standlichtposition bringen. :wink:
    Die zwei Kugeln und die Feder kriegst du am besten wieder rein wenn du eine Kugel wieder mit der Feder rein machst und die zweite dann reinhebelst. Hab das auf jeden Fall so irgendwie hingekriegt.

    Gruss Joki

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Ja, beim zusammenbauen einfach "Standlicht UND Innenbeleuchtung" anschalten, dann bleiben die Kügelchen drin. Wer die Kugeln mal verliert, der kann auch eine Fahrradfelge zerlegen (Fahrräder gibts ohnehin zuviel), in dem Kugellager sind die gleichen Kügelchen drin *ausErfahrungsprech*

    Der Lichtschalter ist zwar von einem Vectra,ist aber fast derselbe, der einzige Unterschied ist, dass die 2 Kupferplättchen nicht nur draufliegen wie beim Corsa/Tigra schalter, sondern da kann man die festklemmen.

    Unter den Plättchen sind noch die 2 Stifte, die hab ich nicht fotografiert, da kann man aber auch nicht viel falsch machen. Das größte Gefummel ist, die 2 Kügelchen mit der Feder zusammen reinzukriegen, und die 2 Kupferplättchen dazu zu kriegen, dass sie am Ende beim zusammenbauen auch auf ihrer Position liegenbleiben. Nach dem zusammenbauen 5-6 mal hin und herschalten, wenns irgendwie bisschen hakt, dann wieder auseinander und die Kupferplättchen wieder gescheit hinlegen.






  5. #5
    guanjo
    Gast
    @ amok
    whoa... echt spitze die doku mit fotos...
    ich glaub etz krieg ich den schalter wieder zusammen

    BIG THX !!!

    mfg chris

  6. #6
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  7. #7
    guanjo
    Gast
    *juhu*

    es hat geklappt !!!
    der schalter is wieder ganz..
    ok.. etz kann ich ihn wieder "VORSICHTIGST" auseinanderbauen und ne LED reinlöten

    thx nochmal für die hilfe !!

    mfg chris

  8. #8
    TD-Fahrer
    Gast
    Hi,
    die Anleitung ist super, musste sie auch gerade in Anspruch nehmen als mir die Kugeln entgegen flogen, weil ich ausversehen den Stift reingedrueckt hatte

    Andere Frage, ist der Lichtschalter alleine ueber eine Sicherung abgesichert :?: Bei beiden unseren Autos geht die Beleuchtung des Lichtschalters (nur des Lichtschalters) nicht, habe beide eben auseinander gebaut, und hier direkt an ein 12V Netzteil angeklemmt, funktionieren beide (einmal auf Blau umgebaut, und einmal normal).

    mfg
    Christian

  9. #9
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    hattest auch zündung an beim testen ? *ggg* den fehler hab ich glaub auch schonmal gemacht *g*

  10. #10
    TD-Fahrer
    Gast
    NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNN, ein breites grinsen ueberzieht mein Gesicht von einem Ohr zum anderen -> ops:

    Danke dir Amok,
    Christian - wieder was gelernt :wink:

Ähnliche Themen

  1. Motorschaden am GSi
    Von EZT-Teile im Forum Corsa B
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 20:33
  2. wichtig bitte schnell antworten
    Von tigra 2006 im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •