Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: [Front + HeadUnit] Tigra zu bestehenden Komponenten

  1. #1
    NetKiller
    Gast

    [Front + HeadUnit] Tigra zu bestehenden Komponenten

    Moin zusammen,

    ich will ma aktiv werden in Sachen Audio.

    Vorhandene Komponenten
    Amp:
    Helix HXA 400 (nicht die MK II, sondern die alte)

    Helix HXW 1204
    12" Woofer in geschlossenem Gehäuse (45 Liter wenn ich mich nich verrechnet hab )

    Frontsys: Aktuell Tigra Serie (hier soll geändert werden )
    Hecksy: ebenfalls Serie, allerdings zu 99% nicht am mitlaufen )

    Headunit irgendein Billigradio von Medion. Aber immerhin kanns MP3 (hier MUSS was geänder werden )

    Verkabelung
    16mm² Strom (Masse vonner Schraube vom Kofferraumschloss)
    60A abgesichert

    Front und Hecksys: Serie Sub 4mm²

    Aktuell nix gedämmt. In Arbeit sind aber Türen, Kofferraumboden, Dach (unterm Himmel).

    So und nu die Preisfragen:
    Was für ne Headunit und was fürn Frontsys?
    Ich lass mal den Preis erstmal offen. Komtm weniger auf den Preis an, als darauf, dass das System zu Amp und Woofer passt.
    Geht mir mehr um Klang, als um Lautstärke. Dröhnen kann jeder.
    Musikrichtung ist querbeet mit etwas mehr Trance und Happy Harcore Techno. Also eher schnelle harte Bässe.


    Headunit bin ich mir auch noch nicht sicher. Wunsch wäre nen DVD Player, da passen mehr MP3s auf eine DVD Gern auch nen guten Moniceiver im 1-DIN Format.
    Bisher war ich bei Headunits immer sehr auf Kenwood ausgerichtet, weil mich der Radioteil sowie die Bedienung immer sehr angesprochen hat. Aber wenn ihr da bessere Vorschläge habt immer raus damit

    Das Frontsys soll auch über die Helix laufen. Hecksys dann für minimalen rearfill über die Headunit.

    Was haltet ihr generell von den Helix Komponenten? Klanglich bin ich eigentlich ziemlich überzeugt

    Edit wegen nachtrag:
    Sorry für die smiley Invasion. Die sind da irgendwie reingerutscht ....

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ein kleiner Tip zu aller erst. Nimm um Gottes willen den Massepunkt vom Kofferraumschloss!! Da gehört er bei Leibe nicht hin.

    So nun zum Thema.

    Ja wenn der Preis egal ist.
    Focal Utopia No.7 3800,- Euro
    dazu einen netten Clarion Moniceiver 1400,- Euro.

    Oder doch zuviel?

  3. #3
    NetKiller
    Gast
    Also soo verkehrt kann der Massepunkt eigentlich nich sein. Übergangswiderstand und Gesamtwiderstand zwischen Getriebemasseband und Massepunkt hinten liegen deutlich unter 0,1 Ohm ...

    Ok mit Preis egal war natürlich nicht gemeint, dass ich geld scheissen kann

    Also denn sach ich halt ma Obergrenze 200 fürs Frontsys und 300 für die HU

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Es geht da nicht um den Überganswiderstand sondern viel mehr um die Sicherheit. Man setzt anm dieser Stelle einfach keine Massekabel an. Dafür gibt es mehr als genug andere Stellen.

    Also bei 200,- Euro für Frontsystem wäre z.b. ein Focal 165V1 für 199,- drin.
    Bei der HU bekommst du für 300,- zumindest mal keinen gescheiten Moniceiver.
    300,- Euro sind im Augenblick auch ein schräger Preis für ein Radio. Die grossen Hersteller haben meist deutlich darunter oder darüber was im Programm. Die 300 Euro Mittelklasse existiert in dieser Form kaum noch.

  5. #5
    NetKiller
    Gast
    Hmm da bräucht ich jetzt aber mal ne wirklich Erklärung wieso.
    Also nich dass wir uns falsch verstehen ich hab die Masse nicht an der Stellmotormasse angeschlossen, sondern schon ne solide Verschraubung genommen.
    Der hintere Träger dort ist ja recht massiv und ne 16er (oder in dem Dreh) Schraube empfand ich eigentllich auch als "dick genug"


    Hmm ich hatte "früher" nen Focal V2 als 16er Kompo. Da empfandich den Hochtöner grad bei Trance immer als etwas kratzig...
    Ich glaub ich msus definitiv mal probehören gehen

    Wie keine 300 Euro Mittelklasse mehr? Ich merk schon ich hab in der Richtung lang nix mehr geschaut.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Glaub mir. Jeder Pro kriegt einen halben Herzanfall wenn er deinen Massepunkt sehen würde und es gibt keinen Händler der dir dazu raten würde.
    Setz ihn einfach um.

    Das mit dem Probehören kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Meinungen hier sind Meinungen von anderen aber nicht deine.
    Und die zählt nunmal.

    Ja das mit der Radiomittelklasse ist im Augenblick halt so.

    Bsp.: Clarion. Da hat man zum einen das 578RUSB für 229,- Euro und darüber das 778RUSB für 349,- Euro.
    Früher gab es zwischen diesen beiden noch eine 6er Serie die man bei 299,- angesetzt hätte. Nur gibt es das nicht mehr.

  7. #7
    NetKiller
    Gast
    Naja ich hätt schon nen besseren Grund als "mach halt einfach"
    Ich hab keinerlei Potenzialuterschiede und guten Übergangswiderstand. Das sind IMHO die wesentlichen Parameter. Oder vergess ich was?

    Probehören sowieso. Nur wenn ich beim FH aufschlage und sag einmal die ganze Palette in Wagn zum Probehören haut der mich tot
    Zwei oder 3 Systeme werd ich aber sicherlich im Wagen probehören dürfen Nur wo fang ich an nd wo hör ich auf?
    Also das Focal nehm ich auf jeden Fall mal in die engere Wahl. Vielleicht hab ich da ja ne falsche Erinnerung an damals...
    Ansonsten dachte ich an die Helix Blue Reihe?
    Und als drittes ?

    seufz. cih weiss schon wieso ich das ganze so lang hab liegen lassen.. ich seh mich schon wieder mit testmikro im und laptopvorm wagen am frequenzengänge checken

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Du wirst keinen Händler finden bei dem du ein LS System in deinem Wagen probe hören kannst. Wie sollte das auch Kostengünstig zu realisieren sein??
    Für solche Zwecke gibt es Vorführwände und in begrenztem Maße auch Democars.
    Zur Auswahl verschiedener Hersteller möchte ich hier nicht so viel sagen.
    Da kommt wieder das Ding mit dem Probehören durch.

  9. #9
    NetKiller
    Gast
    Da bistd u leider falsch informiert. Ich hab hier 2 Händler (von denen der eine so ein Sack ist dass ich 3ma überlege ob ich da hin fahre), die von den gängigen Komponenten Ausstellungsstücke haben um Sie gegen relativ geringes Entgeld im Wagen probehören zu können

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Was ist relativ geringes Entgeld? Eines ist mal sicher. Ich würde nie für ein Auto bezahlen um es mal probe zu fahren. Verstehst du was ich meine?
    Und wie soll das bitte klingen wenn man es provisorisch einbaut??
    Das ist sicher nicht der beste Weg einen Lautsprecher probe zu hören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •