Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Getriebe Tigra FRAGE TAUSCH

  1. #1

    Question Getriebe Tigra FRAGE TAUSCH

    Hi leute.

    Ich fahre ein 9/96 Tigra mit 1,6l und 110PS sowie 5-Gang-Getriebe. edit: x16xe

    Jetzt ist meine Frage folgendes :

    1. um welches Getriebe handelt es sich????


    2. Kann ich das mit einem anderen Getriebe tauschen, das vielleicht von den gängen her nicht ganz so stark auf drehzahl gedacht ist (also 3000 bei 5. Gang mit 100km/h ist schon krass), evtl auch schon eins mit 6-Gang




    Kann mir da jemand helfen


    danke

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ein Sechsgang-Getriebe bei nem 1,6 mit 106 PS (wieso hat deiner denn 110?^^)...
    Also dann kannst aber bald neben dem Auto herlaufen im Sechsten, weil die Kiste gar nicht mehr aus dem Quark kommt....^^

    Also ich bin kein Profi oder so...
    Aber der Motor des Tigra ist nun mal auf Drehzahl ausgelegt...
    Wie sonst sollen die 90 PS bei nem 1,4 oder die 106 PS bei dem 1,6 mobilisiert werden?

    Ich denk ein anderes Getriebe wird keine so lohnende Sache sein...

    Anonsten gibt es glaub ich das F13 und das F16-Getriebe im Tigra...(korrigiert mich , wenn ich grad falsch liege)
    Ob da noch andere passen, kann ich grad nicht sagen...Würde aber mal spontan auf Nein tippen...

    mfg

    edit: warte mal...Ich glaub, das mit dem F16 ist Quatsch.^^

  3. #3
    Biker1885
    Gast
    hi ,

    also ich weiß nur vom F15 und F17 im Tigra !

  4. #4
    Greyhound
    Gast
    F15CR, hab das gleiche getriebe im GSI... 3000U/min bei 100km/h bzw. knapp 3500U/min bei 120 Km/H...

    kannst n F16 Reinmachen, aber wunder von der drehzahl her kannste nich erwarten, wenn du noch vorwärtskommen willst... aber ich find des F15CR schon ideal.... geht schön ab...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Kein F13 im Tigra? Hmmm...Hätt ich schwören können...

    Ist das F16 nicht schon ein Bigblockgetriebe? Oder verwechsel ich da jetzt was?

    mfg

  6. #6

    re

    ok und gibt es dann eins wie das jetzt drin ist nur mit 6. gang ab so 100km/h????

    sorry für die blöden fragen

  7. #7
    Kons-Ti
    Gast
    Das F16 ist ein Bigblock Getriebe, zu 90% ist das F15 verbaut. Getriebe tauschen macht keinen Sinn, mir würde auch keins einfallen, welches ohne großen Aufwand und Nutzen da passen sollte... Die Entwickler haben sich da scho was bei gedacht, dass so zu machen, wie es ist...

  8. #8
    de_schiefbahner
    Gast
    also ich hab mal gehört das einige schon gefragt haben ob man irgendwas weg machen muss damit man einen 5. bzw. 6 gang bekommt...

    wenn das mal so einfach wäre...
    das einigste was bei dem getriebe möglich ist, den 5 gang neue zähnräder zu verbauen, damit die übersetztung länger wird.
    allerdings innerorts ist es dann schon fast unmöglich im 5. zu fahren/ bzw den 4. muss dann schon was länger bleiben... und da freut sich der tankwart.

  9. #9
    Christian19
    Gast
    Gehört hier nicht rein aber mal so ne frage nebenbei.

    Mein Cousin hat ein Golf 3.

    1-4 Gang kann man immer bis zum Begrenzer ziehen

    Aber sobald der 5 Gang drinne ist bekommt er die Drehzahl nicht mehr an den Begrenzer.

    Das ist nicht nur bei ihm so.Kenne viele die das haben.

    Woran liegt den sowas?

    Liegt das am Getriebe oder wieso zieht er nicht weiter?

    Würd mich halt aus neugier mal interessieren.

    MfG
    Christian

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    weil er bei der übersetzung nicht mehr genug kraft hat in den begrenzer zu drehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •