Seite 13 von 29 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 286

Thema: El. Folie im Tacho

  1. #121
    Anonymous
    Gast
    Sorry aber wie kommst DU auf 140 Ohm? Hast ja schließlich drei Inverter und nicht einen .

    Also, erstmal die Daten vom Inverter raussuchen...

    - Eingansspannung: 5 V
    - Eingangsstrom: 50 mA

    Dann rechnen...

    12 V - 5V = 7 V

    7 V / (3 * 50 mA) = 46,666... Ohm

    Würde nicht wirklich hell leuchten mit 140 Ohm :wink:.

  2. #122
    tigra-sport
    Gast
    Zitat Zitat von fuzzylogic
    Sorry aber wie kommst DU auf 140 Ohm? Hast ja schließlich drei Inverter und nicht einen .

    Also, erstmal die Daten vom Inverter raussuchen...

    - Eingansspannung: 5 V
    - Eingangsstrom: 50 mA

    Dann rechnen...

    12 V - 5V = 7 V

    7 V / (3 * 50 mA) = 46,666... Ohm

    Würde nicht wirklich hell leuchten mit 140 Ohm :wink:.
    ajo is klar,
    ich habe nur mit einem inverter gerechnet...

    7V/50mA=140 ohm

  3. #123
    Anonymous
    Gast
    Jo, dachte ich mir schon aber...

    ...wenn du drei Inverter parallel schaltest braucht ja jeder von denen 50 mA. Das heißt du benötigst vor dem Knotenpunkt 150 die sich dann gleichmässig auf die drei Inverter verteilen.

    Du hast es sicher so gesehen das jeder Inverter einen eigenen Widerstand IN der Parallelschaltung bekommt. So wie ich es beschrieben hatte meinte ich allerdings nur einen Widerstand der VOR der gesamten Parallelschaltung sitzt.

    Ein klassisches Mißverständnis halt :mrgreen:.

  4. #124
    tigra-sport
    Gast
    aber wie so schaltest du drei inverter parallel?? ein inverter invertiert doch die spannung von 5V auf 110V was bringt es dann wenn du die teile parallel anschließt?
    achso ich verwende übrigens nur 2 inverter...

    wäre dir echt dankbar wenn du irgendwie mal ein kleinen schaltplan, in paint oder so, zeichnen würdest weil irgendwie verstehe ich deine theorie nicht so richtig.

    gruss

  5. #125
    Neo1978
    Gast
    Habe heute meinen einbau gemacht. Ich habe drei Inverter benutzt. Zwei für die großen Folien und einen für die zwei kleinen. Jetzt ist mir aufgefallen das die zwei kleinen heller leuchten als die großen(bzw. eine große.Die andere große folie habe ich ausvesehen verbruzelt).Jetzt habe ich das ganze ding wieder eingebaut. werde jetzt einen neue große folie kaufen und wahrscheinlich auch gleich belcuhtete zeiger. vielleicht werde ich dann umbauen auf zwei inverter. dann müßte die heligkeit wieder gleich sein.oder?

  6. #126
    Franky1109
    Gast
    Ich hab nur 2 Inverter genommen. Jeder Inverter bekommt eine große und eine kleine Scheibe, so ist die Aufteilung auch 50:50 zwischen den Invertern und somit leuchtet auch alles gleich hell.

  7. #127
    Tigra2000
    Gast
    Der Umbau wird in diesem Thread ja gut beschrieben, aber leider sind die Links der Bilder alle tot ...
    Hat jemand mal ein Foto, damit ich mir das Ergebnis mal anschauen kann?

  8. #128
    Neo1978
    Gast
    werde es waqhrscheinlich auch umbauen auf 2 Inverter. Vielleicht bringt es ja auch was die TAchoscheiben hinten anzuschleifen. HAt ja irgend einer hier so gemacht. mal sehen . Muß mir jetzt sowieso erst eine neue große folie besorgen.

  9. #129
    tigra-sport
    Gast
    schalte die inverter parallel dann hast du auch ne gleichmäßige ausleuchtung

  10. #130
    Neo1978
    Gast
    Ich habe sie paralell geschaltet. Wenn man sie in serie schaltet bekommt ja jeder nur die hälfte der spannung. Bei 12 v geht es ja noch, aber ich habe schon einen spannungsregler eingebaut..da kommt nur noch 6 volt raus. Wie habt ihr das mit dem kilometerzähler gelöst. Der leuchtet durch die folie ja nicht oder?und hat einer schon mal das ganze umgekehrt gemacht ? Die ganze scheibe leuchtet nur die zahlen nicht.ICh glaube das nennt sich plasmascheiben. Habe aber bis jetzt noch keinen für den Tigra gesehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.09, 16:16
  2. Ground Zero oder doch was anderes ?
    Von DarkCorsa666 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.08, 18:06
  3. Wie viel Liter Harz für GFK ausbau (grob)
    Von corsa1982 im Forum Car-Hifi
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 21:14
  4. Hella Micro DE
    Von Mike2004 im Forum Tigra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 03:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •