Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stoßdämpfer VA prüfen

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267

    Stoßdämpfer VA prüfen

    Hab ja nen paar alte Spax Dämpfer von nem Kumpel abgestaubt. Nun hab ich die Feder und alles obenrum entfernt und wollte den Dämpfer testen. Lässt sich prima rein und raus bewegen. Nur in meinem Buch steht, dass er langsam von allein wieder raus kommt. Das macht er nicht. Sind die Dämpfer jetzt im Eimer oder kann ich die noch nen bissl nehmen. Weil sonst lässt er sich schön gleichmäßig ein und aus fahren und macht auch keine Geräusche.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Also, hab jetzt wo anders erfahren, dass die Spax Dämpfer genauso wie Koni Dämpfer so wenig Vorspannung haben, dass die nicht von allein raus kommen. Leicht rein, schwer raus.

  3. #3
    uffy
    Gast
    Hi!
    also meines wissens ist das reindrücken des dämpfers saumäßig schwer!
    als ich mein fahrwerk eingebaut habe, habe ich es kaum geschafft, die stange überhaupt zu bewegen! ich musste schon den dämpfer vor einer wand abstützen und mich komplett dagegen stemmen!

    und das macht meiner meinung nach auch sinn! wenn ein corsa sagen wir mal knapp 1000kg wiegt, muss jeder dämpfer mit 250kg klarkommen...und bei dicken bodenwellen wirken da kräfte, die man sich kaum vorstellen kann!

    wenn du laso die stange recht leicht reinschieben kannst, müsste der wagen beim fahren doch entweder sofort durchschlagen oder schaukeln wie ein schiff!

    den kollege wird die dämpfer ja nicht wegtun, eil er noch sehr zufrieden damit ist, oder?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Sowas macht man halt unter freunden. Der hat mir auch seinen K&N Filter mit Power Rohr geschenkt. Ich will an meinen Freunden nicht reich werden! Ehe das Zeug bei Ihm vergammelt!?

    Der Dämpfer ist härteverstellbar und war auf der weichesten Stufe eingestellt. Ich sag ja auch nicht, dass ich ne Fliege drauf gesetzt habe und er rein gegangen ist. Musste mich schon noch ordentlich drauf lehnen.

  5. #5
    Also der Dämpfer muss sich recht Stram rein drücken lassen dann ist er ok soll natürlich auch äuserlich kein Ölverlusst zu sehen sein!!

    Zum rauskommen von dem Dämpfer ist so viel zu sagen:

    Ein Öldruckdämpfer kommt nicht von alleine Wider raus ein bischen geht er zurück aber dann bleibt er stehen!

    Ein Gasdruckdämpfer dagegen fähr von allein wider ganz und gar raus!!

    MFG

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Dann passt es. Dann isser ja in Ordnung. Werd das Fahrwerk dann direkt mal einbauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •