Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: x18xe1 mit anderem steuergerät???

  1. #1

    x18xe1 mit anderem steuergerät???

    Wollte mal fragen ob man den x18xe1 auch mit anderem Steuergerät, zb vom x18xe oder so, fahren kann? Beim x14xe und x16xe und beim x16xel solls ja auch gehen.??!!

    mfg

    meph

  2. #2
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Also ein Kumpel hat in seinem Astra Coupe (1.8 16V 115PS) angeblich das Stg vom Turbo drin und er läuft.
    Habs aber noch nicht selbst gesehen.In der Opel-Werkstatt wurde es beim Fehlercodeauslesen festgestellt.

    MfG Tigra2.0 16V

  3. #3
    das mit dem Steuergerät ist ja auch nicht so das problem wenn du so willst hat der x10xe auch das z20let steuergerät .

    Man kann auch ein anderes Steuergerät am x18xe1 fahren wenn man will , aber dann auch den kabelbaum uebernehmen und anpassen.

  4. #4
    welche würden den gehen?? hat da jemand erfahrung??? wie sieht es mit der Leistung aus gaeht mir da welche flöten??

    mfg PAtrick

  5. #5
    hab jetzt gelesen, dass das x20xev steuergerät passen soll.
    Also eigentlich hab ich gelese, dass das x18xe1 steurgerät an den x20xev passen soll. müsste dann ja auch umgedreht gehen? oder??

    Hat da einer ne ahnung???

    Gehört dass ding nicht eigentlich in die elektrik abteilung?? Fällt mir grad mal selber so auf!!! sorry!!!!

    mfg

    meph

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    die viel eigentlichere frage ist doch warum würde man auf biegen und brechen versuchen nem x18xe1 nen anderes stg anzudrehen. übrigens kommt bei dem motor mit sicherheit die krux mit der wfs dazu falls die vorher nicht abgemeldet wurde

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    die Steuergeräte vom X18XE1, X20XER und X20XEV (aus dem Astra G/Zafira) sind gleich.
    Alles andere würde ne Umrüstung von Sensoren erfordern und Neuabstimmung der Steuergerätsoftware und da wäre die Frage ob sich sowas dann noch lohnt. (Vorausgesetzt man bekommt so Anpassungen wie die des Drosselklappenpoti etc überhaupt hin.)
    Und X14XE, X16XE und X16XEL sind ja fast die selben Motoren, von den Sensoren und Steuergerät sowieso (bis auf das Steuerprogramm).
    Kannst übrigens auch das Steuergerät vom Z18XE verwenden. (Musst nur die Drosselklappe, Motorkabelbaum und eine Nockenwelle wechseln + Vorkat dranbauen mit zweiter Lambdasonde )

    Gruß,
    Thomas

  8. #8
    Also, um das noch mal klar zu stellen wenn ich das stg die wfs und den Transponder von nen x20xev an nen x18xe1 klemm läuft der!!!

    @blackdevil: an n stg von nem x20xev kommt man schneller und günstiger als an eins von nem x18xe1

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Theoretisch ja. Aber wie schon gesagt, nur die hybriden Steuergeräte (Siemens Simtec 70) sind da austauschbar, weil beim X18XE1, X20XEV und X20XER ab BJ98 verbaut!
    Die ältere Motronic aus den früheren Baujahren der X20XEV passt nicht!
    Allerdings sollte auch klar sein, dass man für den X18XE1 auch die Software fürn X18XE1 auf das X20XEV STG spielen muss, bevor es korrekt funktioniert. Dies ist auch deshalb wichtig, weil laut Schaltplan die Zündendstufen im STG anders beschaltet sind wenn man den X18XE1 mit den X20XEV/XER vergleicht.
    Also wird man praktisch den Motor wahrscheinlich erst nach aufspielen der X18XE1 Software starten können. Und ob das ohne Security-Code geht, bin ich mir nicht sicher.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von TJ Beitrag anzeigen
    Also wird man praktisch den Motor wahrscheinlich erst nach aufspielen der X18XE1 Software starten können. Und ob das ohne Security-Code geht, bin ich mir nicht sicher.
    Der Motor wird vermutlich starten und auch über kurzstrecke bewegbar sein. Er dürfte allerdings während der Kaltstartphase und bei Volllast zu fett laufen (da ja 2.0 Liter-Kurve vorhanden). Alles andere dürfte die Lambda und der Klopfsensor soweit regeln.

    Für sämtliche änderungen am Steuergerät benötigt man den Code aus dem Carpass. Umstellen dürfte das jeder OpelDealer mit Tec2 können.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •