Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Komisches problem ! 1,2 16v

  1. #1
    corsabfahrer
    Gast

    Komisches problem ! 1,2 16v

    Hallo

    ich hab nen corsa b 1,2 16v 65ps ich stand letztens an der ampel und hab angefahren und er hat kurz gezogen 1 sec vll. dan bis 3000 kein zug und dan aufeinmal wieder volle power ??? woran kann das bitte liegen motor am a*** ?? irgendwas mit den kolben ? oder bekommt der nicht gut benzin ? er hat auch angefangen bissle mehr zu verbrauchen durch das fanze was passiert ist ich hoffe mir kann bitte jemand weiter helfen danke

  2. #2
    Viper09
    Gast
    Moin

    Das wird möglicherweise der Luftmassenmesser sein, das Bauteil hinterm Luftfilterkasten. Könntest du zum Test vielleicht ausbauen und reinigen, verbessert sich das Laufverhalten -vielleicht nur für kurze Zeit, weil Reinigung meist nichts längerfristiges ist- weißt du, dass du das Bauteil austauschen solltest.
    Der Motor wird bei bestimmten Drehzahlen mit einem so falsch berechneten Gemisch fahren, dass keine Leistung da ist. Dazu gehört dann auch der höhere Verbrauch.

    Ansonsten den LMM gleich neukaufen oder aufm Schrott schauen.
    Hat der Motor eine Laufleistung von ca. 90.000-100.000km ? Dann würde es passen [...]

    Viele Grüße

    Mathias

  3. #3
    corsabfahrer
    Gast
    hmm ok wie teuer ist so ein teil ? ist grad auf 120 km ich werde es mal probieren ist der ausbau von dem teil leicht??

    danke

  4. #4
    Thundang
    Gast
    nein ist ganz leicht, ist das erste teil nach dem luftfilter wo ein kabel ran geht... also ganz leicht zu finden. beide seiten die schellen ab kabel ab fertig

    joar kosten punkt bei mir isses schon ne weile her von daher weis ich nicht so genau wieviel das teil kostet, glaub aber das das teil von bosch recht gut sein soll, hab ich auch drin.

  5. #5
    SpellerCorsa
    Gast
    vllt ist es auch die drosselklappe die verdreckt ist...

  6. #6
    corsabfahrer
    Gast
    hmm wie kann ich das überprüfen ?

  7. #7
    MrCrow
    Gast
    ich schließ mich da mal an... Mich würde eine Antwort auf dieses Problem auch interessieren, ich hab nämlich das Gleiche. Meiner ist auch ein 1,2 16V mit 65PS und die Laufleistung beträgt ca. 103.000 km.

    Die Drosselklappen sind bei mir gereinigt. Kann man einen defekten LMM im Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Ich wahr schon mehrmals bei meiner Opel-Werkstatt und die fanden keinen Fehler. Ich hab dieses Problem mit dem "Leistungseinbruch" jetzt schon seit fast 2 JAhren.

  8. #8
    arni
    Gast
    ich schliesse mich auch gleich an...

    bin heute quasi erst auf dieses forum gestossen....obwohl ich schon seit 13 jahren corsa fahre, hatte ich bisher nicht so das wirkliche bedürftnis, mich in nem forum anzumelden... also tach auch!

    so....aber zu dem prob: bei mir ist es ähnlich. besonders blöd, wenn man an ner ampel losfährt und auf einmal keine leistung mehr da ist...
    in der werktstatt hat dann der meister immer nur blöd geguckt und gemeint da wäre nix....

    edit: corsa B X12XE; BJ 2000; km 148.426

  9. #9
    ich hatte dieses problem auch mal. nur bei mir ging die MKL an und daher wird der fehler gespeichert. war zwar ein fehlercode für mehrere fehler die es sein könnten. dann haben die eine prüfung durchgeführt mit dem lmm und endergebnis war das der defekt war. weiß nicht mehr genau aber ich meine das der so an die 200€ gekostet hat kann mich auch irren. allerdings brauchte ich noch ein erweiterungs kit (heißt anders da mir der name nicht einfällt) das der richtig funzt ansonsten besteht der gleiche fehler wie vorher.

  10. #10
    Viper09
    Gast
    Moin

    Anfangs wird die Motorkontrollleuchte bei euch noch nicht leuchten, deshalb kann man auch keinen Fehler auslesen, das zu kontrollieren bringt also nichts.
    Es ist aber dennoch so, dass das Teil bereits defekt sein kann, nur sind die Auswirkungen eben noch nicht so krass.
    Je verschlissener er ist, desto eher kommt es dann mal dazu, dass das Auto nur noch 120 fährt und tritt man dabei das Gaspedal voll durch, fällt bei der Volllast das falsche Gemisch auf, der Motor hat keine Leistung mehr und die MKL leuchtet.
    Davor kann er 1 Jahr lang oder länger schon mit Problemen aus dem Stand losfahren, wobei immernoch nicht zwangsläufig die MKL angeht.

    Leuchtet die MKL, müsste ein Fehler wie "Lambdasonde, Spannung zu niedrig" auszulesen sein. Aber wie gesagt, das ist erst möglich wenn der Schaden so groß ist, dass die MKL einmal angegangen ist --> der Fehler gespeichert wurde.

    Teil ausbauen, reinigen und schauen ob sich das Verhalten zumindest geändert hat (z.B. bei anderen Drehzahlen Leistungseinbußen) --> dann neukaufen.
    Es muss eigentlich nur das Teil ersetzt werden, nichts reseten oder sonst irgendwas (Gilt auf jeden Fall für BJ 98/99)

    Kosten ab 140 -> 250 ->??Euro (Gibt auch Asia-Nachbauten für 50Euro oder so, aber ... ok )

    Gruß

    Mathias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •