Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Nockenwelle für 1.6er(X16XE) Tigra?

  1. #1
    BlackTigra16v
    Gast

    Welche Nockenwelle für 1.6er(X16XE) Tigra?

    Hallo,
    und zwar habe ich vor mir eine andere Nockewelle reinzubauen. Von welcher Firma würdet ihr mir eine empfehlen? Dbilas?Lexmaul?

    #BlackTigra16V

  2. #2
    Tach...

    Sicher keine schlechten Firmen, Dbilas und Lexmaul...
    Konkret empfehlen kann ich dir aber zb Risse-Motorsport.de...
    Da hatte mein Vatta in 2 verschiedenen Autos schon Nockenwellen von, und die waren imemr tip top... vorherige gtue Beratung inklusive.
    Glab Risse lässt die von Schrick anfertigen, also von der Qualität her schon tip top...

    Beim x16xe würde ich irgendwas alltagstaugliches nehmen, womit man auch die AU noch ohne Probleme schafft, und wo der Leerlauf möglichst ruhig bleibt.
    Ich denke an sowas hast du auch eher gedacht oder ?

    Da würde ich, egal für welche Firma du dich nun entscheidest, irgendwas im Bereich von 256-266° Öffnungslänge nehmen...
    Der "Hub in OT" sollte die 1,1mm nicht übersteigen... 1,2mm geht evtl auch noch. Das ist halt der Hub der Ventile beim oberen Totpunkt der Kolben, und beschreibt wie weit beide Ventile gleichzeitig geöffnet sind.
    Ist so eine Strömungsgeschichte...

    Hier gibts nen paar bei Risse-Motorsport:
    Produktuebersicht

    Die erste oder die dritte klingen jeweils ganz gut. Also die 256 und 264...
    Die 256 klaut untenrum nicht soviel Leistung und sollte, dem Profil nach zu urteilen, absolut ruhig laufen und keine Probleme bei der AU machen. Dafür bringt sie halt auch obenrum nicht soviel...

    Die 264 klaut untenrum etwas mehr, ist aber sicherlich trotzdem noch gut fahrbar !
    Dafür legt der Motor insbesondere ab 4500 ordentlich zu...
    Leerlauf... sollte auch klargehen. Evtl hieru dn da mal ein wenig am Schwanken...
    preislich nehmen sich die ja nix, beide 522€. Musst du wissen was für dich besser wäre...
    Ps Zuwachs bei der 256 schätze ich mal auf 7-8ps... bei der 264 so auf 10-11ps.

    Bei Dbilas gibts noch ne 260er und ne 262er die vom Profil her auch beide recht interessant sind.
    Qualität weiss ich nicht bei Dbilas.. macht man aber bestimtm auch nix mit verkehrt ?!
    Kosten belaufen sich hier auf 471€...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    las dich von DSOP Dirk beraten!

    War sehr zufrieden mit deinen 250° Nocken.

    Der Preis ist auch recht Preiswert.

    D.S. OPEL PERFORMANCE

    Weiters in der Suche

    http://www.corsa-tigra.de/motor-getr...FCr-x16xe.html

    Gruss Marco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •