Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Irmscher Grill...

  1. #1
    itchybee
    Gast

    Angry Irmscher Grill...

    Hallo zusammen,

    so das wird jetzt mal wieder ein längerer Bericht weil ich etwas Dampf ablassen muss - zuerst mal die Vorgeschichte...

    Ich hab vor einiger Zeit mal geschaut was man optisch am C so machen kann und bin da ich mehr auf den OEM-Look stehe bei den Irmscher und Steinmetzgrill's hängen geblieben.
    Optisch absolut ansprechen und auf den ersten Augenschein bestens verarbeitet - sollte man ja aber auch erwarten können vom quasi Haustuner. Das einzige was mir so gar nicht gefallen hat war der Preis - 180 Mäuse für ein stück Plastik ist schon heftig - also hab ich angefangen zu suchen und nach einiger Zeit hab ich bei ebay ein Angebot direkt von Irmscher Classik gefunden - 130 für den Grill.
    Misstrauisch wie ich bin hab ich zuerst nachgeschaut - steht da etwas von 2. Wahl oder stimmt die Produktnummer vieleicht nicht ganz - tat sie aber und ich hab angerufen um wirklich sicher zu gehen dass es genau der Corsa C Facelift Grill ist der auf Irmscher Online Home steht ist - auch zu diesem Zeitpunkt wurde mir versicher dass es genau der Grill ist der dort abgebildet ist und er auch die Gleiche Produktnummer hat - also konnte ja nix mehr schief gehen
    ruck zuck das Ding gekauft und da meine Freundin ein paar Orte weiter wohnt und ich gerade Zeit hatte bin ich direkt hingefahren um ihn abzuholen (nicht ohne vorher nochmal anzufragen ob ich ihn abholen kann!)

    Bin also Freitags direkt zu Irmscher gefahren und rein in den Laden - die nette Rezeptionistin wusste zwar nix von meinem Grill und sonst war auch keiner mehr da aber sie fand dann doch den Karton wo mein Name drauf stand - also gezahlt und raus - kurz ans Auto gehoben und gewundert wie das Teil passen soll - also Karton durchwühlt und festgestellt dass es gar kein Corsa-Grill war (ABE+Anleitung, Abdeckleiste und Befestigungsmaterialien haben übrigens auch gefehlt)
    also wieder in den Laden rein und beanstandet das es nicht der richtige Grill war - klar konnte mir die gute Frau nicht weiterhelfen - also den Grill dagelassen und vereinbart dass mich der zuständige Meister am Montag drauf anruft (Grill war ja immerhin schon bezahlt)
    Dummerweise hat am Montag niemand angerufen - also ha ich mich tags darauf bei dem besagten Herrn gemeldet - der wollte mir dann vermittlen es habe sich um den richtigen Grill gehandelt, aber er werde mal schauen und sich wieder melden - passierte natürlich wieder nix und ich wurde ungeduldig - also wieder angerufen und siehe da es stellte sich heraus dass es sich um einen Vorserien-Grill gehandelt hat aus dem dann der jetzige hervor ging (der Vorseriengrill war nicht so gut verarbeitet und vor allem fehlte die Abdeckleiste mit der Man den zerschnittenen Original-Grill abdeckt - das optische Ergebniss währe also ein Katastrophe gewesen...)
    hab ihm dann aber vermittelt dass ich aber wissentlich den Serien und nicht den Vorserien-Grill gekauft hatte
    daraufhin er "... dann würden wir den ja niemals so billig anbieten wenn das der richtige währe ..." und "... da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, natürlich muss das vermerkt sein dass es sich da um ein Vorserien-Modell handelt. Das werden wir in ebay umgehend korrigieren... "

    weiter meinte er er werde mal danach schauen ob und wie man da weiter verfahren könne - also wieder zwei Tage gewartet und angerufen
    diesmal war ein Lehrling oder so dran und meinte der Meister währe nicht zu sprechen aber man werden mir kulanzhaber den richtigen Grill zuschicken - ich müsst nicht mal mehr extra Porto zahlen

    (nur so nebenbei - ich war zu jedem zeitpunkt überaus nett weil mir nervige Kunden selber tierisch auf den Sack gehen)

    eine gute Woche Später kam dann das Paket - schien auch alles dabei und das richtige zu sein nur hatte ich wegen der rennerei schon gar kein Bock mehr den Scheiß auch einzubauen - zumal ich nicht davon ausgegangen war dass man da den kompletten original Grill zerschnieden muss - aber gut als erst mal zur Seite gelegt ...

    ... hab dann allerdings nie die Zeit und lust gefunden ihn auch einzubauen - also hab ich ihn im versucht zu verkaufen wollt ihn aber keiner zu den 130 Euro kaufen weil es Ihn ja vermeintlich bei irmscher für den gleichen Preis gab
    habe dann mitbekommen dass unser Stef auch einen bei Irmscher direkt bestellt hat - wie sich herausgestellt hat ist's ihm genaus so ergangen nur dass er eben den richtigen nicht auf Kulanz bekommen hat (musste drauf zahlen)
    Stef:
    Itchybee hat recht. Der Von Ebay für 129,99 ist Kack. Da Fehlt die untere Leiste die die abgesägte Kante abdeckt. Unschön das
    Im übrigen wurde der Passus dass es sich eben nicht um den besagten Grill handelt bis heute nicht hinzugefügt und da weiterhin mit der "richtigen" Artikelnummer verkauft wurde (und der Fehler ja bekannt war) handelt es sich aus meiner Sicht um eine arglistige Täuschung der Kunden.

    also den Grill wieder auf die Halde gelegt...

  2. #2
    itchybee
    Gast
    ... gestern abend hatte ich dann einen Gehirnfurz (wie sich im Nachhinein herausgestellt hat)
    Grill stand ja immer noch da und ich hab grad ein wenig Zeit gehabt - also rein mit dem Ding... (jetzt folgt das Tutorial)


    alles zurecht gelegt ...


    runter in die Garage und als erst mal die Chromleiste des alten Grills abgemacht (geht schwer weil er verschweißt ist)

  3. #3
    itchybee
    Gast


    dann den alten Grill genau nach der Beschreibung mit dem Teppichmesser rausgeschnitten...


    man muss beim rausschneiden mit dem Teppichmesser halt höllisch aufpassen dass man nicht abrutscht, aber eigentlich gings ganz gut auch ist zu beachten das an der Leiste keine Platikschnibbel mehr abstehen ...


    schon beim testweisen einlegen der Abdeckplatte dachte ich mir das erstem mal " na so passgenau ist die Geschichte aber nicht - aber es ging noch und ich hab weiter gemacht - währe ja jetzt eh zu spät gewesen
    also den alten Grill anschleifen und mit dem Silikonreiniger saubermachen - danach mit dem ebenfalls beiliegenden Kunstoffprimer den angeschliffenen Kunstoff einreiben (wichtig - nicht vergessen weil sonst der Kleber keine richtige Verbindung mit dem Kunstoff eingehen kann)
    dann mit dem beiliegenden Spatel den Sikatex-Montagekleber (oder so ähnlich) auftragen (vorsicht ist eine ziemliche sauerei - ich hab das Zeug heute noch an den Fingern ) und die Abdeckleiste draufkleben und mit den Spreizdübel in den zuvor gebohrten Löchern fixieren...


    hier hat sich dann auch dass bewahrheitet wovon ich schon ausgegangen war - nämlich dass die Spreiznieten die Abdeckleiste nicht richtig in den Ecken drin halten - also muss man hiermit Schaubzwingen, wie auf dem Bild zu sehen, ein wenig nachhelfen

  4. #4
    itchybee
    Gast
    dann ging es daran das eigentliche Grillgitter einzusetzen und nach einigem hin und herdrücken fings an in mir zu brodeln

    das Ding passt nicht!

    ich hätte so kotzen können - aber das 180 euro Teil passt einfach nicht richtig rein (wie schon gesagt war der alte Grill exakt wie beschrieben ausgeschnitten) - aber hilft ja nix das Ding muss rein - also mit der Stichsäge hinten am obersten Gitterblatt einwenig abgenommen (im Ausgangsstadium war die obere Gitterplatte hinten gerade aber genau dadurch geht der Grill oben nicht ganz nach hinten so dass er oben ein Stück raushängt)
    hab das mal an den zwei nachfolgenden Bildern angezeichnet




  5. #5
    itchybee
    Gast
    jetzt ging der Grill zwar unter druck richtig bis hinten hin aber dafür hat es in wieder nach oben herausgezogen weil die laut plan ausgeschnittenen Klebenflächen des alten Grills zu hoch waren (im unteren Kreis zu sehen)


    eineweitere ungenauigkeit führt dazu dass die zweite Lamelle von oben verbogen wird und den Grill ebenfalls wieder aus der Fassung zieht - das liegt daran dass genau an der Stelle eine der Nieten hinkommt - also muss hier auch wieder geschnitten werden- eigentlich nicht schlimm weil kaum sichtbar aber verdammt nervig

    witziger weise wird der Grill bei vorgeschriebener Befestigung immer noch nach oben herausgezogen und die einzige Möglichkeit wie ich das beheben konnte war indem ich die Auflagefläche des Alten Grills radikal gekürzt habe und in der Mitte einfach auf den I-Grill statt darunter aufgeklebt und vernietet habe - so wird er wenigstens ein wenig nach unten gedrückt - wenn auch nicht ganz



    die Spreiznieten am oberen Rand ausen waren nur mit viel Gedult dazu zu überenden in dem dafür gesehenen Loch zu bleiben (und ja ich habe den richtigen Bohrer verwendet ) - ohne die schraubzwingen hätte der Müll niemals gehalten

    heute morgen als ich die Zwingen weggemacht habe hat alles dank dem Kleber immerhin gehalten und wenn man die Haube zu hat sieht man von der Trickserei nichts...

    ...aberwenn ich mir eine Teil von Irmscher kaufe, für viel geld, denke ich kann man erwarten dass das Teil auch passt ohne zu pfuschen zu müssen - genau diese Pfuscherei regt mich unheimlich auf und 100%ig sauber wird es einfach nicht - sicher hat da jeder andere Ansprüche, aber das kanns einfach nicht sein

    leider hab ich nur noch gestern abend ein Bild gemacht auf dem man nicht alles so genau erkennen kann - desshalb reich ich noch bessere nach



    Fazit: Ich bereue den Scheiß verbaut zu haben weil ich jetzt trotz einigermaßen vertretbarer optik genau weiß dass es einfach nicht 100%ig sauber gemacht ist

  6. #6

  7. #7
    itchybee
    Gast
    also mann muss ja fair sein - die Teile an sich sind super verarbeitet und auch sonst sind wirklich alle Sachen dabei die man braucht aber was bringt mir dass wenn die Teile in keinster weise passen - dann kann ich mir gleich ein stück Hasendraht kaufen und reinfriemeln - da kann man sich die Kohle sparen und es sieht warscheinlich auch nicht schlechter aus

  8. #8
    Ich hab wie itchybee geschrieben hat auch bei irmscherclassics den 130€ Grill geordert. (Schließlich weiss ich ja alles besser und höre nicht auf das was andere Leute im Forum schreiben ) Einen Vermerk, dass es sich um einen Prototyp handle gab es nicht.
    Da ich ihn allerdings nicht persönlich abgeholt habe sondern es mir zuschicken musste ich die Reklamation Telefonisch abwickeln.
    Am Telefon bekam ich die Auskunft, dass nur der Grill mit dem Irmschersymbol (Andere Artikelnummer) die Leiste hat, der mit dem I-Line Symbol generell nicht.
    Vorschlag von Irmscher war: Ich schicke den Grill frei zurück (6€) und überweise nochmal 20€, um den "richtigen" Grill zu bekommen.
    Mir wars dann egal, immernoch besser als 180€.
    Gesagt, getan.
    Seitdem ringe ich mit mir selbst, ob ich den nun wirklich am Auto haben will oder nicht und konnte mich bisher nicht dazu bewegen, ihn zu montieren.

    Wenn ich mir die Detailfotos anschaue dann ist das schon ne recht arme Vorstellung, die Irmscher als Premiumtuner da abliefert

    Edit: Ach ja.. Irmscherclassics hat es auch nicht nötig, bei Ebay Bewertungen zu vergeben (Selbst nach freunlicher Aufforderung per Email)

  9. #9
    itchybee
    Gast
    so als erst mal danke an Stef - dafür dass ich mit meiner Behauptung nicht ganz alleine dastehe

    Am Telefon bekam ich die Auskunft, dass nur der Grill mit dem Irmschersymbol (Andere Artikelnummer) die Leiste hat, der mit dem I-Line Symbol generell nicht.
    das ist schon wieder so ein Bullshit - wenn man sich die Bilder anschaut (bei imrscher) sieht man dass es sich genau um die selbe Basis mit der Abdeckblende handelt...
    Mir hatte der Meister damals auch gesagt dass es die zwei unterschiedlichen Artikelnummer der Grills nur wegen der unterschiedlich beigelegten Aufstecksymbole gibt...

    Bewertung hab ich natürlich auch nicht bekommen

  10. #10
    itchybee
    Gast
    mich würde ja mal interessieren wie es bei BlueCorsaRollinOnChrome gelaufen ist... los äusser dich mal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •