Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Umbau Bremsanlage auf 256x24

  1. #1
    mark00
    Gast

    Umbau Bremsanlage auf 256x24

    Hi,

    Bitte nicht gleich Schimpfen! Hab die Suche diesbezüglich genutzt und dazu auch ein wenig rausgefunden.

    So z.B. das diese Bremse, also 256X24 im Kadett, Astra, Vectra und Cali verbaut worden ist.

    Da ich mir die Bremssättel nebst Bremssattelaufnahme beim Altteilehändler besorgen möchte hätte ich gern gewuß nach welchen Motorisierungen o.g. Fahrzeuge ich schauen muß.

    Oder war diese Bremse generell in jeder Motorisierung von Kadett, Astra, Vectra und Cali drin?

    Bei Astra gibt es ja nuch auch wieder z.B. Astra F und G.... Passen die von beiden Modellreihen an den Corsa dran.

    Kann ich meine alten Befestigungsschrauben der Bremssättel, also die womit die Bremssattelaufnahme am Radlagergehäuse verschraubt ist von meiner alten 236 Bremsanlage weiterverwenden oder brauch ich die der "neuen" Bremsattelaufnahmen dazu?

    Die Sättel würden natürlich vor dem Einbau überholt werden mit neuen Staubschutzkappen und Dichtungen. Das ist klar!

    Grüße, Markus

  2. #2
    scrat
    Gast
    Bremse kommt aus den 2.0L Modellen. 8V oder 16V.
    Schrauben kannste Deine alten nehmen.
    Gruss Nils.

  3. #3
    Hi

    Ich hab das mit meinem vatta letzten Herbst auch durchgezogen.
    Das schwierigste dabei war eigentlich das Abdichten der Sättel... bzw fing es schon damit an, den Kolben zum Neuabdichten aus dem Sattel zu kriegen...

    Habe hinten dafür die Hydraulik-Schraube, bzw den abgeschnittenen Schlauch abgemacht, und bissl MOS2/Öl-spray reingesprüht... dann den Kolben etwas per Rohrzange rausgezogen, und dann hinten durch das Hydraulik-Loch per Metallstück den Kolben rausgedrückt...

    Den Dichtring/O-Ring kriegt man recht einfach rein...
    Ich würde natürlich voher erstmal das innere komplett mit nem sauberen und nicht fuselnden Lappen säubern. Zur Montage dann wieder überall bissl Fett oder Öl hin, dann wie gesagt den O-Ring...
    und die neue Staubschutzmanschette würde ich dann vorab irgendwie auf den Kolben stülpen, und dann beim Wiedereinsetzen des Kolbens vorsichtig in die Passung friemeln...
    Das beste war dabei, die Manschette in einer bestimmten Position auf den Kolben aufzulegen, damit es dann recht problemfrei passt.
    Alle andere Methoden, von wegen erst Manschette rein und dann Kolben, oder umgekehrt, haben bei uns auch nach eienr Stunde nciht zum Erfolg geführt.
    Beim Wiedereinsetzen des Kolbens darauf achten dass der vorn mit den beiden Druck-"Aussparungen" so sitzt wie er soll. Also so dass die beiden Druckstücke des Kolbens mehr oder weniger waagerecht sitzen und gleichmäßig auf den Belag drücken können...

    Mir ist beim Zusammenbauen eine Manschette kaputtgegangen
    Ich würde an deiner Stelle also gleich 3-4 Dichtsätze bestellen.
    Einer hat mich glaube ich 11€ gekostet... teures Geld für nen läppischen Gummiring und ne Staubschutmanschette...

    Außerdem brauchst du noch neue Kupfer-Dichtringe für die Montage des Bremsschlauches auf dem Bremssattel.
    Müssten dann insgesamt 4 an der Zahl sein, denke ich.

    Die zwei Führungen (auch gleichermaßen Schrauben wenn ich den Aufbau gerade im Kopf habe) des Schwimmsattels hinein in den Hauptteil des Bremssattels würde ich auch ein wenig einfetten, damit auch ordentliche Führung gegeben ist.

    Achte darauf dass die Entlüftungsventile beim Einbau der Sättel OBEN sind. Man denkt erst man könne die Seiten nicht vertauschen... strenggenommen kann man aber einen Sattel rechts oder links verbauen, bloss ist der Entlüftungsnippel unten wenn man es falsch macht
    Entlüftet kriegt man die Anlage dann nie anständig...
    Also wie gesagt, Sättel so anbauen dass die Ventile oben sind !

    Verbaut wurde die Bremse bei Kadett E ( ab Baujahr irgendwas erst ATE... davor ne andere Firma... oder so ähnlich... dann noch Astra F, Calibra, Vectra... jeweils die 2 liter/gsi Modelle denke ich ).

    Hoffe ich konnte nen paar Tips geben !

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Den Koblen bekommt man am einfachsten raus, indem man vor den Kolben ein Stückchen Holz legt und dann mit einer Luftpumpe Luft in den Sattel pumpt. Dadurch geht man nicht das Risiko ein, dass der Kolebn durch die Wasserpumpenzange und ein Stückchen Metall kaputt geht.

    Gereinigt wird der Sattel mit nicht nachfetteneden Reinigungsmitteln. Ideal ist Spiritus. Geölt oder gefettet wird das Ding garnicht, da das Öl beim Bremsen plötzlich verdampfen könnte. Was dann passiert brauch ich ja wohl nicht sagen.

    Die Manschetten sind zwar etwas friemelig, aber es geht mit nur einem Dichtsatz. Dazu benutzt man ein stückchen Holz und eine Schraubzwinge und drückt den Kolben samt Dichtmaschette in den Sattel (vorsichtig und langsam). Dabei nur darauf achten, das er nicht verkanntet.

    little-blue

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von little-blue Beitrag anzeigen
    Geölt oder gefettet wird das Ding garnicht, da das Öl beim Bremsen plötzlich verdampfen könnte. Was dann passiert brauch ich ja wohl nicht sagen.
    Gereinigte Sättel schmiert man von innen leicht mit Bremszylinderpaste ein (gibt´s von ATE), die ist genau dafür gedacht !! Aber das abdichten selbst mit dem neuen Satz ist recht einfach, bekommt man auch ohne Hilfmittel hin, die Manschette bekommt man da eigendlich nicht kaputt wenn man etwas aufpasst..

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Und,man sollte NEUE schrauben verwenden.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    Und,man sollte NEUE schrauben verwenden.
    Neue Schrauben sind nicht unbedingt erforderlich, aber Schraubenkleber auf jeden Fall.

    Die Paste von ATE ist aber kein Fett, Öl oder Silikon, also auch kein WD40. Zum Schmieren hab ich einfach etwas Bremsflüssigkeit drauf gemacht, dass reichte vollkommen aus und beeinflusst die Bremsanlage zu 100% nicht.

    little-blue

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    also an den paar € für schrauben braucht man echt nicht sparen sicher ist sicher...

    die ate bremszylinder paste ist im übrigen nicht ganz billig so ne tube kostet glaub ca 15€?

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    also an den paar € für schrauben braucht man echt nicht sparen sicher ist sicher...

    die ate bremszylinder paste ist im übrigen nicht ganz billig so ne tube kostet glaub ca 15€?
    Dann braucht man an den 15 EUR, wenn die Paste wirklich so gut ist, auch nicht sparen.

    little-blue

  10. #10
    mark00
    Gast

    drin isse

    Hi,

    so, neue Bremsanlage ist montiert.

    Das überholen, also neue Staubmanschetten und Dichtring einbauen, war übrigens überhaupt kein Problem. Lag wohl auch daran das ich das schon öfter gemacht habe bei verschiedensten Bremssätteln.

    Hab natürlich auch die Schrauben des Bremssattelträgers mit Schraubensicherungsmittel eingeschraubt und mit den vorgegebenen 91NM festgezogen.

    Ich habe jetzt die Bremsättel des Calibra 2.0 (C20NE) drin mit Standartscheiben 256X24 innenbelüftet.

    @scrat

    Stimmt allerdings nicht, das alle 2.0 Liter Modelle egal ob 8 oder 16V ne 256X24 Bremse drin haben.

    So hat der Vectra 2.0 16V Benziner (X20XEV) z.B. 288X42er Scheiben drin. Fasst hätte ich nen Fehlkauf begangen und mir diese Sättel geholt. Zudem hat da der Zentrierring andere Dimensionen.

    Andersrum passen aber durchaus auch Bremsanlagen von Modellen mit weniger als 2 Liter Hubraum. So z.B die vom Vectra B, X16XE bis 98.

    Erfahrungswert auf den ersten Kilometern mit der neuen Bremsanlage:

    Ist ne Wucht und nicht mit der 236x12,7er Anlage zu vergleichen. Bremst deutlich besser und beist richtig zu!!

    Fazit: Umrüstung sehr empfehlenswert

    Grüße, Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •