Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windkanal

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Question Windkanal

    Hallo!

    Ihr wisst ja,d ass die neuen Autos in den Windkanälen getestet werden, wi z.B.: in diesem Vectra B Video. YouTube - OPEL Technical Development Center making OPEL VECTRA B

    Da habe ich mich gefragt, was denn so ein Spaß wohl kostet, wenn man sein eigenes Auto mit dem Irmscher Dachspoiler da untersuchen möchte. Muß ja nciht bei Opel sien...

    Kennst sich da wer aus?

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Kons-Ti
    Gast
    das nicht dein ernst oder?! 5 min. im windkanal kosten wahrscheinlich mehr, als dein auto wert ist...
    mal ganz abgesehen davon, dass so ein windkanal unmengen an energie braucht, dürfen dort nur ganz ausgewählt leute rein...

  3. #3
    Froop
    Gast
    was meinst du warum die erst mit tonmodellen in einen mini-windkanal gehen?

    ok, weil ton günstiger ist als blech ;-) aber der windkanal ist auch nich umsonst... und was willst du überhaupt rausfinden? den leicht erhöhten cw-wert deines autos?

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    du könntest deinen Wagen komplett als CAD Modell nachbauen, dann kannst du die Strömungen untersuchen. Es würde nur schon sehr lange dauern, deinen Wagen anständig zu vermessen, sodass du ihn nachzeichnen kannst, vom zeichnen ganz zu schweigen.
    Wenn du dann ein CAD Volumenmodell von deinem Wagen hast, kannst du den Wagen mit einer Strömungssoftware in einen simulierten Windkanal stecken.

    Bei Flugzeugbau wird heute fast ausschließlich nurnoch mit Strömungssoftware gearbeitet, kaum noch mit Tonmodellen, weil das Design so eine hohe Priorität hat wie im Fahrzeugbau

    Gruß Pic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •