Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dreck im Ausgleichsbehälter

  1. #1

    Dreck im Ausgleichsbehälter

    Hi,

    mit meinem Motor wird einem nie langweilig: Hab viele Beiträge in der Suche gefunden, die alle darum gingen Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl, ich hab da auch ein interessantes Problem. Also ich hab letzte Woche ja meinen Kopf auseinander gebaut, die Bohrungen für die Schmierung der Nockenwellen ausgeblasen und eine neue Kopfdichtung eingebaut. Als alles wieder zusammengebaut war war meine MKL an, der Grund dafür war, dass ich den Stecker für den Klopfsensor und den LLR vergessen hab anzustecken. Danach hab ich die letzten zwei Tage immer mal wieder Öl und Kühlwasser kontrolliert. Hab kein Wasser im Öl und er verbraucht auch weder Wasser noch Öl, dafür habe ich vorhin (hab Nachtschicht) in meinem Ausgleichsbehälter Dreck gefunden. Ich dachte erst es wäre Öl. Der schwimmt so ganz cool auf dem Kühlwasser. Ich hab mir dann einen Löffel geschnappt und mal was von dem Zeug rausgefischt. Des ist so braune Masse, so ähnlich wie Lehm, ziemlich zäh und eklig. Hat einer sowas schon mal gehabt? Wo könnte denn das plötzlich herkommen? Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß Nick

  2. #2
    de_schiefbahner
    Gast
    ist beim corsa meiner schwester auch.

    da sind das die rückstände vom kühlerdichtmittel, frostschutz, ein paar verbrennungsrückstände, kalk und etwas rost.

    was eigentlich normal ist...

    denke mal das du das kühlsystem nicht gespühlt hast...

  3. #3
    Stimmt hab nicht gespühlt. Danke für die schnelle Antwort, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

    Gruß Nick

  4. #4
    ck20blue
    Gast
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte das Problem auch schon mal und hatte vorher nen gebrauchten Ersatzkühler eingebaut. Im nachhinein habe ich dann erfahren das der Kühler aus nem Spender stammte der ne defekte Zylinderkopfdichtung hatte mit Öl im Kühlkreislauf das sich dann im Kühler abgesetzt und später mit frischer Kühlflüssigkeit wieder gelöst hat. Und das hat sich dann alles im Ausgleichsbehälter abgesetzt. Ich habs dann aber nach 3 - 4 mal spülen gut herausbekommen. Übrigens das Öl wird nach ner Weile im Kühlkreislauf so schlammig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •