Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rückleuchte Stecker falsch belegt?

  1. #1
    pfleks
    Gast

    Rückleuchte Stecker falsch belegt?

    Hi! Habe mir die Lexus Style Rückleuchten geholt und habe dickes Problem.

    Beim bremsen geht standlicht an, kann den motor mit lichtschalter ausmachen und wenn ich abblendlicht dran habe, sieht man die Bremse nicht mehr, weil alle leuchten.

    Hab durch die Suche erfahren, dass es definitiv meine Rückleuchten sein müssen, ABER kann mir einer sagen in welcher Reihenfolge die Leitungen des Steckers der Klarglas Rückleuchten aufgelegt sein müssen. Hab schon bisschen probiert zu tauschen, aber ohne vollen Erfolg. Also Fotos oder mal die reihe ab der blauen Leitung oder so posten. wäre sehr nett!

    Desweiteren könnte es sein, dass ich diese 2Faden Birnen nicht drin habe, aber leider weiss ich nicht, woran man 1faden- von 2faden- birnen unterscheiden kann.. kann mir das einer sagen?

    P.S. Überschrift: "Rückleuchte Stecker falsch belegt?" und nicht flasch..


    Danke für eure Hilfe!
    Gruss pfleks

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    Das liegt an der zweifadenbirne. eine zweifadenbirne hat unten zwei dicke knubbel/kontakte, wenn du da jetzt eine normale drin hast, dann verursacht die einen kurzschluss. Fahr einfahc zu ATU, einem Baumarkt oder einer Tanke und kaufe dir normale zweifadenbirnen. Sie sehen aus wie normale 12V 21W Birnen, nur sind zwei Drähte drin, ein kleiner und ein großer
    Du hast also 5W und 21W in einer Birne

    Hau die rein und es läuft

    Gruß Pic

  3. #3
    pfleks
    Gast

    RE:

    Abend!
    Jo waren die lächerlichen Zweifadenbirnen. Hatte Birnen die vom Händler eingebaut aber waren normale Einfadenbirnen. Hab gar nicht so drauf geachtet!

    Also Lösung:

    Zweifadenbirne und alles war unproblematisch!


    Danke nochmal!

    Gruss pfleks

  4. #4
    Der Doc
    Gast

    Exclamation Klarglas RL, NSL, Bremslicht-Problem

    So, habe jetzt über 10 Seiten Rückleuchten Beiträge durch und nichts gefunden was mir weiterhilft. Zu Meinem Problem:
    Habe Klarglas RL verbaut, beim einschalten des Standlicht geht das selbige vorne mit an, beim Tritt auf die Bremse tut sich kein Licht, weder bei Zündung bzw Licht an oder aus. Die NSL will ebenfalls nicht, werder hinten noch die Kontrollleuchte auf dem Schalter oder im Tacho. Habe die Richtigen Birnen mit entsprechenden Watt Zahlen drin, auch 2-Faden Birnen. Kabel sind richtig angeschlossen laut Kabelfarben. Stecker sind auch richtig rum drauf und Sicherungen auch in Ordnung. Habe ich alles schon durchgetestet.
    Einer ne Ahnung woran es noch liegen kann

    Edit: Bremslicht geht jetzt bei Zündung. Muss es nicht auch ohne Zündung gehen?
    Jedenfalls geht das Standlicht beim bremsen nicht mehr mit an. NSL nach wie vor ohne Funktion...

    Edit: Problem gelöst, der Schalter von der NSL hat einen weg.
    Zum Glück keinen neuen Thread aufgemacht für den mist hier, trotzdem, sorry an Mod.
    greetz

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    17.01.08
    Beiträge
    203
    An den Birnen liegt es nicht das problem mit den Birnen hat ich auch.

    wenn man nur einen 1fadenbirne drin hat dann hat man nur das abblendlicht an.

    Bei 2 faden Birnen hast du wie der name schon sagt 2 fäden. durch den 2.ten Faden ermöglichst du das Bremslicht.

    überprüf deine Sicherungen dann dein schalter wenn das net ist könnt sein das de dann irgendwo Masse ist.

    Aber da du an den stecker jetzt rum gemacht hast sind die kontakte nochmehr Falsch.

  6. #6
    Der Doc
    Gast
    no nixe falsch. Der Schalter von der NSL ist etwas locker, fester drücken und er rastet auch ein
    Funktioniert alles...

  7. #7
    Sardonic
    Gast
    hmmm wo wir grad hier dabei sind :-)

    ich hab auch ein Prob ... und zwar habe ich

    http://cgi.ebay.de/Rueckleuchten-Hec...QQcmdZViewItem


    nun es ist so wenn ich zündung anhab ohne licht einzuschalten, glimmen die leuchten hinten.

    Wenn ich licht eingeschaltet hab leuchten sie einwandfrei ... aber dann glimmt mein 3. Bremslicht

    ...ausser dieser sache funzen die leuchten einwandfrei ...

    ....hat jemand ne idee ...abhilfe?

    Kurze sache noch ... NSL LED, Bremse LED, Rücklicht LED
    Blinker Osram Diadem

    Bremse und Rücklicht sind die gleichen LED

  8. #8
    thecamper
    Gast
    Also mein tipp ist folgender... klemme paralell zu jeder birne einfach mal sowas um die 2000Ohm gegen Masse, dann sollte das Glimmen weg sein.

  9. #9
    Sardonic
    Gast
    öhm birnen ?? ... sorry falsch ausgedrückt .... es glimmen die LED und nur die fürs Rücklicht bzw wenn ich des rücklicht anhab sogar die LED von 3.ten bremslicht

  10. #10
    thecamper
    Gast
    ich meinte natürlich parallel zu den leds

    das phänomen kann man auch wunderbar beobachten, wenn man die glühbirnchen für kontrolleuchten in seinem tacho auf led umbaut und den parallelen widerstand von 1,5-2k weglässt... dann glimmen die nachts alle gut sichtbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •