Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: X30xe/Tigra von Automatik auf schaltung umrüsten aber wie?

  1. #1
    Tigra999
    Gast

    X30xe/Tigra von Automatik auf schaltung umrüsten aber wie?

    Hallo bin gerade dabei in meinen Tigra einen X30xe ein zubauen. Hab einen Omega als Schlachtfahrzeug, der war allerdings ein Automatik, und ich will im Tigra ein F28 fahren. Die Primärewelle vom Getriebe die die Kraft vom Motor ins Getriebe überträgt hat beim F 28 einen kleineren Durchmesser, als das Gegenstück an der Schwungscheibe. Also das heißst der Motor gibt die Kraft nicht auf Getriebe ab sondern dreht so durch. Ich mein da gibt es von Opel ein Nadellager oder sowas für das man dazwischen baut damit der Motor die Kraft auf Getriebe überträgt.

    Vielleicht hat das einer von euch ja schon mal gemacht oder weiß welche Teile-nr das bei Opel ist. Bin um jeden Tipp dankbar.

    gruß

  2. #2
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Frag mal hier nach:
    DH-EXCLUSIV - Exclusive Fahrzeuge und mehr.....

    Welche Kupplung bzw. welchen Schwung möchtest du fahren?

    MfG Tigra2.0 16V

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Die Primärewelle vom Getriebe die die Kraft vom Motor ins Getriebe überträgt hat beim F 28 einen kleineren Durchmesser, als das Gegenstück an der Schwungscheibe.
    Hast du den Wandler noch am Block dran ?? , nimm gleich den dicken V6 Schwung und die Platte, da passen zumindest zum Schluss "normale" Antriebe.

  4. #4
    Ich habe mal meinen Senator A2 auf Schaltgetriebe umgebaut, da brauchte ich auch ein Nadellager vom FOH, das beim Schaltwagen zwischen Motor und Getriebe auf der Mittelwelle sitzt.
    Denk aber dran, das du auch das Steuergerät vom Schaltwagen einbaust, sonst wird er nie vernünftig laufen, weil er immer 'denkt' das er ein Automatik Wagen ist!

    Gruß
    Thomas©

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Das Nadellager sitzt meiner Meinung nach nur bei Hecktriebler Getrieben drin, da die Getriebeeingangswelle dort erheblich länger ist, als bei Frottrieblern.Somit Schwungrad und Kupplung vom Vectra V6 nehmen und gut.

  6. #6
    Tigra999
    Gast
    Hi
    So war gerade noch mal gucken also das Schwungrad vom v6 passt auch an einen c20se (hatte zufällig noch nen block rum stehen). Dannach schließe ich mal das es anderum auch geht.

    Wollte allerding mal eben ein F20 (was ich auch noch rum liegen habe dran stecken) doch es passt nicht, es stößst unten an den Motorblock. ahb davon mal bilder gemacht. Ist besser als es zu erklären. Also ist die Stelle wo die Lange Antriebswelle dran kommt.wie lösst man das

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ölwanne natürlich auch vom V6.Diese ist ja für Hecktriebler ausgelegt.

  8. #8
    Tigra999
    Gast
    aso ok danke. Muss ich noch etwas beachten beim umbau von Automatik auf Schaltung?

    gruß

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wenn du ein 4 Zyl. Getrieb am 6 Zylinder fahren wilst muss die Platte(23-25 mm) zwischen , sosnt passt das auch mit der Ölwanne nicht.

  10. #10
    Tigra999
    Gast
    @ fasemann: wo muss die Platte rein. Zwischen Kurbewelle und Schwungrad. Gibt es eine von opel dafür oder muss ich die anfertigen lassen.

    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •