Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MKL geht bei 140 KM/h an AGR Problem?

  1. #1
    vanlong
    Gast

    MKL geht bei 140 KM/h an AGR Problem?

    Hallo wollte mich kurz vorstellen, mein name ist vanlong bin 26 Jahre alt und komme aus Bochum.Bin seit ca 4 Tagen in einem Besitzt eines Tigras. BJ 95, 1,4 l 16v.
    Bin eignelich ganz zu frieden,
    jedoch leuchte die MKL wenn ich schneller als 140 km/h fahre.
    jedoch fährt der wagen trotzdem normal weiter(also nicht im notlaufprogramm)
    wenn man den motor aus und dann wieder ausmacht, ist die leuchte aus. wenn man wirklich unter 140 km/h fährt wird die lampe nicht angehen, fährt man 140 ist sie sofort an. dann bin ich zügig zu einer werkstatt gefahren fehlerspeicher auslesen. Fehlercode ist 43 lineares AGR System. der meister meinte AGR tauschen, aber auf verdacht, kostet 300€. das ist mir auf verdacht leider ein bißchen zu teuer. sollte man ihn erstmal reinigen, kann man das selber machen, hat jemand eine anleitung.
    hat jemand ehfahrung mit diesem fehler und fehlercode. ich habe mal im internet nach dem code geschaut, aber nichts gefunden, code 43 gibt es nicht.
    Bin echt am verzweifeln und möchte doch den tigra gerne behalten.
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Gruß

  2. #2
    Burn77
    Gast
    Mmhh.. Hallo erstmal..

    Gibt hier im Forum ne Anleitung/ Workshop zum Wechseln des AGR.
    Einfach unter Downloads-> Workshops und dann ganz unten..

    Ich selbst hab´s noch nicht gemacht.. hatte mich nur mal mehr oder minder damit auseinander gesetzt da ich das AGR stilllegen wollte. Die Dichtung hab ich schon da. Aber der Arbeitsaufwand hat mich bis jetzt davon abgehalten...

    Gruß Björn

  3. #3
    Tobias
    Gast
    Hi!
    Also dass die lampe exact bei 140km/h angeht ist schon sehr komisch!
    normalerweise kommt es ja auf die drehzahlen an!
    Denke der hat bei 140 so ca. 4000touren?
    Zieh den mal im 4. oder im 3. gang ruhig mal höher und guck ob sich die lampe dann auch meldet!

    Zum Ventil:
    Hab bei mir das erste mal 250€ fürs tauschen gezahlt !
    Bin liegengeblieben wegen dem ventil - karre war nichtmehr anzukriegen!

    Danach hatte ich den schei** ca. noch 5x (immer auf garantie - war aber noch fahrbar).Nu gibs aber nen schönen 2L - ohne so'n drecks-AGR

    Würde bei nem Tausch auchmal ne ordentliche Motorkur mit ventilreiniger und so machen - sonst löst sich der rotz später wieder und du hast wieder alles zusitzen

  4. #4
    xruffy
    Gast
    Ich hatte mal das selbe Problem bei meinem Corsa, da war es der Luftmassenmesser...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    @ der über mir
    namendieb du *scherz*

    also ich hätte auch gesagt AGR! haste denn mal den fehlerspeicher ausgelesen?

  6. #6
    vanlong
    Gast
    danke jungs ermal für die ratschläge,
    der name ist echt auch unten
    Scherz

    wie peinlich ich habe oben das agr , ags genannt!

    Ja habe es auslesen lassen,
    fehler 43 lineares AGR System

    jungs, würde helfen einspritz additive in den tank zu kippen und dann auf der autobahn blasen?

  7. #7
    Tobias
    Gast
    probieren
    denke die 10€ kann man investieren.aber wenn das AGR einmal zu is, kriegt mans eigentlich im eingebauten zustand net wieder sauber!
    die additive sind ja nur für die ventile und so, dass sich da der schmodder löst -> und der wandert dann auchnoch ins AGR -> eventuell setzt es sich noch mehr zu

    Also - machs net zuweit von zuhause weg *g*

  8. #8
    bad.boy.bo
    Gast
    Hi

    mein Tigra hatte die selben Symptome wie deiner... die MKL ging erst bei hohen Geschwindigkeiten an... bei mir war aber nur die Lambdasonde defekt... kostet knapp 30,00€ neu... kannst ja deine austauschen vielleicht ist dein Problem dann weg.

    Gruß Bo

  9. #9
    ck20blue
    Gast
    Also ich denke wenn der Fehlercode angiebt das es das AGR ist wird es das wohl sein oder das steuergerät hat ne klatsche. Additiv im sprit hilft nicht beim AGR da dort ja wie der Name schon sagt nur Abgase zurück geführt werden. Im eingebauten Zustand kannst du das nicht reinigen, dazu musst du es schon ausbauen. Meistens ist nur die Feder vom Ventil verdreckt so das es nicht mehr richtig öffnen oder schließen kann. Das bekommst du aber mit Bremsenreiniger wieder flott. Allerdings ist das keine Dauerlösung, so das du dir über kurz oder lang wohl nen neues besorgen musst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •