Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Abgasrohr vorne

  1. #1
    Felix39
    Gast

    Abgasrohr vorne

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Aufbau des Abgasrohres vorne (also das Rohr zwischen Krümmer und Kat). An dem Rohr wurde vor einiger Zeit geschweißt, es wurde also in der Werkstatt durchtrennt und dann wieder zusammengeschweißt.

    Jetzt habe ich seit einiger Zeit Klapper- und Scheppergeräusche in diesem Bereich. Es hängt ziemlich sicher mit der Abgasanlage zusammen - man hört also etwas, wenn man von außen gegen das Rohr klopft.

    Jemand meinte jetzt, daß dieses Abgasrohr (was von außen einfach erscheint) meist doppelwandig ausgeführt sei, also aus einem Innen- und Außenrohr bestehe. Wenn sich an der Schweißstelle das Innenrohr gelöst habe, könne es gegen das Außenrohr schlagen und das Klappern verursachen.

    Stimmt das mit dem doppelwandigen Aufbau (kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, aber man lernt ja nie aus), und wäre das eine plausible Erklärung?

    Danke für Hinweise.

  2. #2
    scrat
    Gast
    Weder mein 2L jetzt noch mein 1,4L damals hatten was zweiwandiges.
    Vielleicht hat sie die Keramik im Kat gelöst und scheppert da drin rum. War bei nem Bekannten so.
    Gruss Nils.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Kann scrat nur zustimmen.
    Warum wurde das Rohr denn getrennt? Sonst würd ich mal zur Werkstatt fahren und da nach fragen.

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    es könnten beim schweißen schweißperlen ins abgsarohr gekommen sein die nun rasseln ... du könntest das abgasrohr abbauen und versuchen ob du den fremdkörper rausbekommst, aber doppelwandig ist das mit sicherheit nicht.

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Bau mal dein Hitzeschutzblech vom Krümmer raus!
    Fall erledigt!

  6. #6
    gRaZiL
    Gast
    Kommt das Klappern denn zu 100% von vorne? Ich hatte das Problem auch aber meißt nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und das meist auch nur in Kurven. Lag daran das sich die Schelle die (glaube ich ) zwischen Endrohr und Kat sitzt, etwas gelöst hat und der Auspuff immer wo gegen geschlagen ist. Hat sich aber auch so angehört als ob es von weiter vorne kommt.

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    Zitat Zitat von Waldbrand Beitrag anzeigen
    Bau mal dein Hitzeschutzblech vom Krümmer raus!
    Fall erledigt!
    schade das der 8v kein hitzeblech hat.

  8. #8
    XFA
    Gast
    Mhhh dann is mein hitzeschutzblech wahrscheinlich eine illusion...

    Wie kommst du darauf, natürlich hat der eins!

    Liegt bestimmt am blech, wenn das irgendwann anfängt wegzugammeln dann klapperts
    Was heist klappern, is mehr ein rasseln.

  9. #9
    Felix39
    Gast
    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde das alles mal überprüfen.

    Hitzeschutzblech am Krümmer: ich nehme an, damit ist die Blechabdeckung über dem Krümmer gemeint, wo der Schlauch der Warmluftzuführung für den Luftfilter einmündet. Das ist in der Tat bei mir vorhanden.

  10. #10
    Opelracer
    Gast
    Ich hab die Tage das Rohr auch ab gehabt. Das Rohr ist mit dem Flansch zum Krümmer verschweißt und zusätzlich formschlüssig verbunden. Die Schweißnaht war bei mir hinüber, allerdings hält das durch den Konus noch ganz gut, könnte aber evtl. auch klappern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •