Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wasserpumpe, Bremsbeläge, Stoßdämpfer

  1. #1
    wuchst
    Gast

    Wasserpumpe, Bremsbeläge, Stoßdämpfer

    Hi zusammen, ich habe meinen kleinen vorhin aus der Werkstatt geholt und er hat leider ein paar Probleme, wozu ich ein paar Fragen habe.

    1. Die Wasserpumpe ist undicht und muss getauscht werden. Was kostet so eine Pumpe und kann man die selbst wechseln oder muss man das machen lassen und was würde das ungefähr kosten?

    2. Die Stoßdämpfer hinten müssen getauscht werden, allerdings habe ich das Opel-Sportfahrwerk drin mit Weitec-Federn. Sind die Austauschdämpfer, die man so im Internet findet dafür zu benutzen oder muss ich da zu Opel gehen oder gleich vier neue holen? Und, kann ich die selbst wechseln, was brauche ich dann dazu? Hab bei Fahrwer-billiger.de welche gefunden.

    3. Die Bremsbeläge vorn und hinten sind hin. Wie sieht es mit dem Wechseln hinten aus, ist das so wie vorne? Für vorne hab ich beim FREAK auf der Seite ne Anleitung gefunden. Sind 96,- Euro für ATE-Beläge in Ordnung? Gesehen auf: markenautoteile.de


    Danke euch schonmal für die Antworten, dann kann ich vll nächstes WE schon bauen.

    Bei ATU wollten sie 607,- für alles haben.

  2. #2
    Nobody
    Gast
    zu 2. Würde dir Gas Austauschdämpfer von Bilstein empfehlen, kosten net wesentlich mehr, sind aber viel besser.

    zu 3. Ich hab Bremsbeläge von EBS, die Greenstuff, absolut empfehlenswerd. Bei EBC direkt im Onlineshop und ebay liegen die bei 78€. Ich würde die mir immer wieder reinmachen.

    Gruß Alex

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wapu wenn vorhanden nur mit Zahnriemen und Rollen

    Teile EK 50 / ATU 130 / FOH 180 + Arbeit

    Hm 4 Dämpfer vom zubehör sollten das"schaukeln" wenn die Federn nicht mehr wie 40 mm tiefer sind.

    Bremsen ist Plug& Play ... such dir nen Kumpel mit Garage oder ne Selbsthilfewerkstatt und tüdel das rein .

  4. #4
    wuchst
    Gast
    Danke schonmal für die Antworten.
    Was ist denn der Unterschied zwischen den Blackstuff und den Greenstuff? Die Blackstuff gibts nämlich grad vier Stück für 44,- €.

    Muss ich dann alle vier Dämpfer tauschen, wenn ich keine Opeldämpfer nehmen? Ich hab die Opelsportdämpfer vom 20mm-Fahrwerk drin und 30er Weitec Federn. Aber überlege, ob ich diesmal keine Sportdämpfer nehme.

    Und wieso Wapu nur mit Zahnriemen und Rollen? Der Riemen muss doch erst bei 90000 neu oder?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Wasserpumpe+Spannrollensatz und Riemen wechselt mann oft zusammen , weil esdir passierenkann dasdie neue Wapu den " alten" Riemen killt. Allerdingsscheiden sich da immer die Meinungen, mein FOH hat halt nur den Riemen getauscht und 12 tkm später kommt die Pumpe >>danke !! Andere regen sich auf weil se beim neuen Riemen auch ne neue Pumpe bekommen haben.

  6. #6
    Nobody
    Gast
    Die Blackstuff entsprechen den Original Belägen und die Greenstuff sind Sportbremsbeläge die besser Bremsen und das beste: Die Felgen werden viel weniger dreckig und den Bremsstaub bekommst du ohne Putzmittel mit Wasser und nem Schwamm Restlos weg.
    Zu den Dämpfern, wenn, dann würde ich alle 4 tauschen, aber mir wurde gesagt man könne auch vorne und hinten seperat tauschen, hauptsache 1 Achse sind die selben Dämpfer.

  7. #7
    Corsa-Heizer
    Gast
    Also wo ich grad BlackStuff lese. Vergesst das ganz ganz schnell wieder. Die sinn der letzte Dreck. Meine alten fast runtergefahrenrn Serienbeläge waren noch um welten bessser als die BlackStuff. nach 8000km hatte ich die wieder rausgeschmissen weil das Bremsverhalten so dermaßend erschreckend schlecht war und ich doch an meinem Leben hänge.
    Hol dir normale ATE Beläge. Kosten die hälfte von den origonal Opelbeläge und sind Top. Zu den GreenStuff kannich nichts sagen, nur vom Hörensagen.

  8. #8
    Nobody
    Gast
    Also Greenstuff sind absolut Top, bremswirkung Hammer trotz 220er scheiben und der Bremsstaub geht Restlos weg mit wasser, ohne Putzmittel, hab nach 500 km Stadt / Autobahn stop&go stau ect. meine felgen geputzt, ohne probleme

  9. #9
    wuchst
    Gast
    Naja, die Greenstuff sind halt auch nicht wirklich günstig woll. Muss ich mal schauen.

    Und ne neuen Riemen und Rollen ist ja auch nicht billig, muss beim Corsa glaub ich erst alle 60000, wenn nicht sogar erst bei 90000 gewechselt werden. Wie siehts denn da mit selber machen aus? Hab gestern mal rein geschaut, das hängt bei mir ganz links im Motorraum unter mehreren anderen Teilen.

    Bzgl. der Stoßdämpfer werd ich wohl mal bei Opel nach den Seriensportdämpfern fragen.

  10. #10
    schranzman
    Gast
    zu 1: beim großhandel sind die auf jedenfall billiger wie foh oder a.t.u. etc...was die genau gekostet hat weiss ich net mehr, komm halt bissl billiger dran. waren knapp 50,- € oder so.
    aber um die zu tauschen muss der zahnriemen runter, also besser machen lassen.

    zu 2: nicht viel arbeit. kann man selber machen. bzgl andere dämpfer halt dich hier an die empfehlungen. hab selbst das sportfahrwerk drin von opel.

    zu 3: kann man auch selber machen, vorne ist nicht viel arbeit, hinten auch nicht. aber für hinten brauchst du einen kolbenrückdreher, bzw-rücksteller. anschliessend bremsen entlüften und fertig.
    bzgl belägen und scheiben, fahre selbst zimmermann scheiben mit textar belägen an der va und ha sind trw (lucas) scheiben und beläge. bremsen top, noch nie probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •