Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: X12SZ ab wann bin ich im Roten Drehzahlbereich ?

  1. #1
    Corsa-tuner
    Gast

    Question X12SZ ab wann bin ich im Roten Drehzahlbereich ?

    Hallo zusammen,
    Ich habe da eine Frage die mich doch sehr interessiert,ich fahre den Corsa b mit dem X12SZ Motor , also 1.2i mit 45 PS . Nun habe ich bj. 94 und kein DZM , kann mir einer sagen bei wieviel km/h ich im 1,2,3,4 und 5 gang ich im Roten Drehzahlbereich bin,würde mich doch mal sehr interessieren. Vielen Dank

  2. #2
    zero-bw
    Gast
    kommt auf das getriebe an...

    begrenzer sollte bei 6200/6300 einsetzen

  3. #3
    Corsa-tuner
    Gast
    Hmm merke ich irgendwie nichts von..würde dennoch gerne wissen ob mir einer sagen kann ob ich z.b im 3 Gang bei 80 Km/h im Roten Drehzahlbereich bin...usw..

  4. #4
    Felix39
    Gast
    Einfach mal nachrechnen. Laut meiner Tabelle hat das Getriebe beim X12SZ in den Gängen 1-5 folgende Übersetzungen: 3,55/1,96/1,30/0,89/0,71. Achsantrieb hat zusätzlich Übersetzung 3,74. Abrollumfang eines Reifens 165/70 R 13 ist 1712 mm.

    Die Höchstleistung bringt der X12SZ übrigens schon bei 4600 U/min.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Es kommt nicht darauf an, ab wann Du im Begrenzer bist, sondern ab wann Dein Drehmoment wieder abfällt. Es wäre Ratsam om oberen Ende der Drehmomentkurve zu schalten um weiterhin Vortrieb zu haben.

    Der Motor hat übrigens einen Abschaltung. bedeutet wenn Du es mit der Drehzahl übertreibst, regelt das Steuergerät ab. Also fahr den Motor richtig war und probier es aus. Der Motor fällt dann ganz plötzlich mit der Leistung zurück und dreht nicht mehr höher, dann weißt Du es ganz genau.

    little-blue

  6. #6
    der begrenzer des 3. ganges kommt bei den kleinen bei 130-135

    erfahrungswerte:

    1. bis 40
    2. bis 70
    3. bis 130
    4. und 5. bis zum schluß


    MFG andy

  7. #7
    Corsa-tuner
    Gast
    ok danke euch,ich wusste gar nicht das mein Corsa so was tolles hat,wie das abschalten,macht mich ganz schön stolz

    Danke auch @ WDCdafbe mit zahlen kann ich gut was anfangen,ich denke mal das ich den begrenzer noch nie gemerkt habe weil ich z.b den 3 noch nie bis 130 km/h oder den 2 bis 70 km/h gezogen habe,ich dachte immer wen ich 3 gang bei 60 km/h bin ist das rötlich !!!

  8. #8
    Zitat Zitat von Corsa-tuner Beitrag anzeigen
    ok danke euch,ich wusste gar nicht das mein Corsa so was tolles hat,wie das abschalten,macht mich ganz schön stolz

    Danke auch @ WDCdafbe mit zahlen kann ich gut was anfangen,ich denke mal das ich den begrenzer noch nie gemerkt habe weil ich z.b den 3 noch nie bis 130 km/h oder den 2 bis 70 km/h gezogen habe,ich dachte immer wen ich 3 gang bei 60 km/h bin ist das rötlich !!!
    dann kommste ja gar net vom fleck



    MFG andy

  9. #9
    Corsa-tuner
    Gast
    Ja ich habe mich schon ein wenig gewundert,ich wollte halt nicht den Motor schrott fahren,wegen zu hoch ziehen , schon blöd ohne DZM,aber jetzt bin ich ja ein wenig beruhigt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Corsa-tuner Beitrag anzeigen
    Ja ich habe mich schon ein wenig gewundert,ich wollte halt nicht den Motor schrott fahren,wegen zu hoch ziehen , schon blöd ohne DZM,aber jetzt bin ich ja ein wenig beruhigt.
    keine angst der alte hat 195000km geschafft und der motor war noch lang net platt ... der lief wie ne 1


    MFG andy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •