Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Schiebedach kaputt? Was nun?

  1. #1
    devil
    Gast

    Schiebedach kaputt? Was nun?

    Hi Leute

    Melde mich auch mal wieder zurück mit einem kleinen Problem...

    ...und zwar lässt sich seit heute morgen mein Schiebedach nicht mehr öffnen! Beim betätigen des Schalters hört man nur noch ein krachen und tun im Dach, aber das Schiebedach bewegt sich praktisch nicht mehr

    Wird wohl nen mechanisches Problem sein, aber welches ist es, und wie kann ich es beheben?

    Gruss devil

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Schau mal in der Suche nach Seilzügen bzw. nimm mal den Himmel ab und prüfe, ob der Motor bzw. desse Schrauben noch fest sitzen..

  3. #3
    Steven
    Gast
    evt. seilzüge. War bei mir auch. Wurde dann die ganze kassette getauscht knapp 1000€. oder gebrauchte schiebedachkassette kaufen

    oder wie Iceman sagt: vorhernachschauen

    mfg

  4. #4
    Tigra Delüxe
    Gast
    Als mein Schiebedach kaputt war,hab ich den Dachhimmel abgemacht und mir kamen dann auch gleich schon zwei Schrauben entgegen gefallen. Motor war zu locker drauf und hatte keinen kontakt mehr zu den (wie ich sie nenne) Federn.

  5. #5
    devil
    Gast
    Hi...

    Erstmal danke für die Tipps.. HAbe kurz meinen Dachhimmel abgebaut und den Motor des Schiebdachs abmontiert!

    Schrauben waren in der Tat alle sehr locker, waren aber alle noch da!

    Nun zum Problem: Nachdem ich den Motor weggenommen habe, sehe ich auf ein paar Federn.. Die einte ist total krumm da drinne! Aber was muss ich nun damit machen, resp. wie wird sie wieder richtig da hin gebracht?

    Werde kurz versuchen nen Bild zu machen!

    Gruss

  6. #6
    devil
    Gast
    so.. hier nun das Bild:

    Wie krieg ich das wieder richtig hin?

    Gruss & Thanks


    EDIT: Ok, habs gerafft wo das jetzt hin muss... Nun das Problem dabei: Die Feder da, ist total krumm und lässt sich nicht mehr gerade biegen. Ich nehme mal an, dass ich nach ne einer relativ kurzen Zeit, dass gleiche Probleme wieder haben werde. Oder was meint ihr? Waren bei euch die Federn nicht verbogen?

  7. #7
    Christian19
    Gast
    Hi

    Das problem kenne ich zu gut *grrr*.
    Neu kostet das Schiebedach bei Opel 998€ inkl Mwst.
    Gebraucht ist es sehr schwer zu bekommen.

    Mach folgendes:

    Komplettes Schiebedach ausbauen

    Da wo der Seilzug krum ist löst du alle schrauben und hebst dann den Plastikdeckel hoch.Geht etwas schwer da er festgeklebt ist.

    Dann nimmst du den Seilzug und biegst ihn wieder so das er passt.

    Jetzt alle Seilzüge schön mit Fett einschmieren und den Plastikdeckel wieder runterdrücken.Darauf achten,dass die Seilzuüge alle in den vorhandenen Schienenlauf sind.

    Jetzt die Schrauben für die Klappe wieder reindrehen und das Schiebedach einbauen.

    Es wird mit Sicherheit wieder funktionieren.

    Mach das aber mit 2 Leuten nicht das du nacher dein Dach verkratzt.

    MfG
    Christian

  8. #8
    devil
    Gast
    HI..

    hmm, habe nun zwar diese Federn mal drinne und wollte den Motor mal testweise wieder anbauen. Doch als ich diesen wieder angeschlossen hatte (nur mal an den Strom) und den Schalter betätigte, fiel mir auf, dass dieser keinen Anschlag mehr hat.

    Soll heissen, der Motor dreht jetzt stundenlang in die Richtung die ich angebe. Ist das normal?

    Das andere Problem ist jetzt, dass die Stellung von den Ritzel nicht mehr stimmt, und es mir dadurch schon viel zu früh (oder zu spät?) das Dach senken will

    Weiss jemand weiter?

    Greets

  9. #9
    Betty
    Gast
    Wann das Dach sich hebt oder senkt hängt nicht vom Ritzel absondern davon wie weit die einzelnen Federn in ihren Führungen sind.

    Das ist einstellungssache der Federn

    Ein Paar ist für vor und zurück Schieben des Dachs, das andere für Heben und senken.

  10. #10
    devil
    Gast
    Hmm.. Interessant

    Und wie bekomme ich denn nun wieder die richtige Stellung der Feder hin??

    Habe gestern nach zwei Stunden endlich das Dach wieder irgendwie zu bekommen. Zum Glück, denn heute Nacht hat es wieder mal aus allen Kübeln geregnet!

    Das der Motor also immer dreht ist normal, also keinen Anschlag in irgendeine Richtung hat??

    Greets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •