Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest du den Ablauf im Teilemarkt?

Teilnehmer
117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Regeln sind in Ordnung

    84 71,79%
  • Die Regeln sind zu hart.

    29 24,79%
  • Mir ist das egal, ich verkaufe/kaufe sowieso nichts

    4 3,42%
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Umfrage Teilemarktregeln

  1. #1
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029

    Umfrage Teilemarktregeln

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Aufrund dieses Threads werde ich hier mal eine Umfrage zum Thema "Härte im Teilemarkt" starten.

    Wir wissen alle, dass bei den Regeln im Teilemarkt knallhart durchgegriffen wird, diese will ich hier kurz erläutern.

    1. Regel : nur Teile, die mit Autos zu tun haben - (brauch man ja nicht erläutern)

    2. Regel : nur ungewerbliche Angebote
    das Forum ist mit knapp 5000 Benutzern schon recht bekannt,
    wer über das Forum Gewinn machen will, der kann auch durch Sponsoring
    oder einer Spende dem Forum helfen. Der Server ist schließlich auch nicht kostenlos.

    3. Regel : Ein Thread auch für mehrere Teile
    Diese Regel dient zur Übersichtlichkeit.
    Eventuell suche ich mehrere Teile, da will ich nicht später noch sehen
    "Ach Mist, der Verkäufer X hätte das Teil Y auch noch gehabt.

    4. Regel : Den Fahrzeugtyp in [Klammern] angeben
    Auch eine Regel, die EUCH die Suche im Teilemarkt erleichtert.
    Man muss nicht erst den kompletten Thread durchlesen, um zu wissen,
    für welchen Fahrzeugtyp das inserierte Teil ist.

    5. Regel : Keine Kunterbunte Artikelbeschreibung
    Wir sind hier in einem Autoforum, und nicht bei beepworld.
    Ihr wisst selbst, wie nervig es zum Beispiel bei ebay ist,
    wenn die Schrift so groß und bunt ist, dass man erstmal
    minutenlang scrollen muss, um 2 Sätze lesen zu können.

    6. Regel : Preisangabe
    Jeder, der seine Teile hier verkauft, weiß auch ungefähr,
    wieviel Geld er dafür haben will. Wer seine Teile an den
    höchstbietenden verkaufen will, der soll sie bei ebay
    reinsetzen, und seinen Threadtitel mit [ebay/Fahrzeugtyp] versehen.

    7. Regel : Kein Hochschieben
    Diese Regel dient auch wieder der Übersichtlichkeit. Um zu verhindern,
    dass manche Spezialisten ihre teile Stündlich hochpushen wurde die
    Grenze von 7 Tagen eingeführt. Was bringt es euch, wenn ihr jedesmal,
    wenn ihr in den Teilemarkt schaut, die gleichen, alten Teile mit einem "hoch damit"
    darunter entdeckt? Also ich persönlich erwarte ganz oben neue Teile, die ich nicht schon zig-mal gesehen habe.

    8. Regel : kein Off-Topic
    Diese Regel ist ganz einfach eingeführt worden, um die Regel 8 durchführen zu
    können. Postings wie "du hast ne PN" kann man doch auch sein lassen. Kritik oder
    Informationen zu den Teilen von zweiten Personen sind ja durchaus erlaubt.


    Klar, das ist einiges an Regeln, aber die Übersichtlichkeit im Teilemarkt ist
    mit 80% der anderen Foren ja wohl kaum zu vergleichen. Bitte stimmt bei
    der Umfrage ab, und gebt eure KONSTRUKTIVE Kritik oder eure Verbesserungsvorschläge hier im Thread ab.

  2. #2
    Froop
    Gast
    zum thema gewerblich:

    vlt könnte man ja ein unterforum errichten für gewerbe-betreibende! Die könnten dann (evtl ja auch gegen entgelt) dort spezielle angebote einstellen.

  3. #3
    Noreia
    Gast
    Zitat Zitat von Froop Beitrag anzeigen
    zum thema gewerblich:

    vlt könnte man ja ein unterforum errichten für gewerbe-betreibende! Die könnten dann (evtl ja auch gegen entgelt) dort spezielle angebote einstellen.
    Gewerbliche Anbieter dürfen ja anbieten, gegen eine Gebühr ans Forum, ist ja schon so geregelt...

  4. #4
    Olli
    Gast
    Zitat Zitat von Froop Beitrag anzeigen
    zum thema gewerblich:

    vlt könnte man ja ein unterforum errichten für gewerbe-betreibende! Die könnten dann (evtl ja auch gegen entgelt) dort spezielle angebote einstellen.
    Das finde ich ne gute Idee. Sowas gibbet in den anderen Foren, wo ich unterwegs bin, auch. Finde ich gut!

    Dann hätte ich aber auch noch eine Kleinigkeit! Diese Regel hier,finde ich so nicht ganz so gut!

    3. Regel : Ein Thread auch für mehrere Teile
    Diese Regel dient zur Übersichtlichkeit.
    Eventuell suche ich mehrere Teile, da will ich nicht später noch sehen
    "Ach Mist, der Verkäufer X hätte das Teil Y auch noch gehabt.
    Man könnte das ja evtl vllt auch so machen, das wenn jemand etwas verkauft und es dann wirklich irgendwann verkauft ist, das er dann seinen Beitrag einfach Editiert und seine Überschrift ändert! Bsp.:

    Vorher: [Corsa B] H&R Federn zu verkaufen
    Nach erfolgtem Verkauf: *Kann geschlossen/gelöscht werden,ist verkauft!*

    Wenn das dann ein Mod/ Admin sieht, kann er ja den Thread löschen!
    Und wenn der gleiche User später mal wieder etwas zu verkaufen hat, dann macht er einfach ne neuen Thread dafür auf! Das fänd ich schon besser und funktioniert in vielen anderen Foren genauso!

    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur ein Verbesserungsvorschlag! Und falls der ein oder andere Mod/Admin/User meint, das das zu aufwendig wäre, dann würde ich mich evtl. bereit erklären als Mod im Teilemarkt zu rangieren und diese Aufgabe(n) übernehmen!

    Klar kanns mal vorkommen, das einige Beiträge, die vllt bereits seit 1-3 Tagen verkauft sind, noch nicht gelöscht sind, aber das kann dann ja auch gute Gründe haben (Urlaub,Krankheit/Krankenhaus etc)! Was aber wiederrum nicht wirklich was ausmacht, ausser ein bissel Speicher mehr für kurze Zeit, denn der Käufer bzw Verkäufer hat seinen Post ja Editiert und Ihn zum löschen "Frei gegeben" ! Wo also einer der Mods weiß, das das dann "weg" kann!

  5. #5
    Ich find die Regeln absolut angebracht. Und wenn man auf mehr als zwei Gehirnzellen zurückgreifen kann ists auch nicht schwer, diese einzuhalten.

  6. #6
    Noreia
    Gast
    Zitat Zitat von Olli Beitrag anzeigen
    Man könnte das ja evtl vllt auch so machen, das wenn jemand etwas verkauft und es dann wirklich irgendwann verkauft ist, das er dann seinen Beitrag einfach Editiert und seine Überschrift ändert! Bsp.:

    Vorher: [Corsa B] H&R Federn zu verkaufen
    Nach erfolgtem Verkauf: *Kann geschlossen/gelöscht werden,ist verkauft!*

    Wenn das dann ein Mod/ Admin sieht, kann er ja den Thread löschen!
    Und wenn der gleiche User später mal wieder etwas zu verkaufen hat, dann macht er einfach ne neuen Thread dafür auf! Das fänd ich schon besser und funktioniert in vielen anderen Foren genauso!

    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur ein Verbesserungsvorschlag! Und falls der ein oder andere Mod/Admin/User meint, das das zu aufwendig wäre, dann würde ich mich evtl. bereit erklären als Mod im Teilemarkt zu rangieren und diese Aufgabe(n) übernehmen!

    Klar kanns mal vorkommen, das einige Beiträge, die vllt bereits seit 1-3 Tagen verkauft sind, noch nicht gelöscht sind, aber das kann dann ja auch gute Gründe haben (Urlaub,Krankheit/Krankenhaus etc)! Was aber wiederrum nicht wirklich was ausmacht, ausser ein bissel Speicher mehr für kurze Zeit, denn der Käufer bzw Verkäufer hat seinen Post ja Editiert und Ihn zum löschen "Frei gegeben" ! Wo also einer der Mods weiß, das das dann "weg" kann!
    Es gibt ja einige schlaue User, die das so machen und dann wird das von den Mods auch dankbar angenommen...

    aber es gibt schließlich auch genug User, denen es nicht einmal auffällt, wenn ihr Thread der einzige ohne eckige Klammern ist... meinst du, diese User raffen es, im Nachhinein die Überschrift zu ändern??

  7. #7
    Dennis@Corsa
    Gast
    Man Leute, was ist denn daran so schwer, sich an nen paar Regeln zu halten. Seit ihr alle Revolutzer?

    Ich versteh euch nicht. Es steht so in den Regeln, die ich gut finde und basta! Einige machen hier so nen Aufstand, als ob sie Angst hätten, sie würden die Sachen HIER nicht los werden. Wenn es so sein sollte, dann packt sie doch gleich bei e-blöd rein und hofft, das ein Doofer aufsteht und sie zu euren Traumpreisen kauft.

    Wem meine Aussage nicht passt, der soll mir doch ne PN schreiben und hier nicht den Thread voll spamen. Es sein denn, es tut zur Diskussion bei!

  8. #8
    Olli
    Gast
    Zitat Zitat von Noreia Beitrag anzeigen
    Es gibt ja einige schlaue User, die das so machen und dann wird das von den Mods auch dankbar angenommen...

    aber es gibt schließlich auch genug User, denen es nicht einmal auffällt, wenn ihr Thread der einzige ohne eckige Klammern ist... meinst du, diese User raffen es, im Nachhinein die Überschrift zu ändern??
    Ok, da gebe ich Dir natürlich Recht! Aber wenn ich sehe, das allein der Teilemarkt "Biete" ganze 102 Seiten hat, dann frage ich mich doch, warum dieser ganze Speicher einfach so verschenkt wird ?!?
    Aber, es war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits! Ob´s nun angenommen wird oder nicht, das liegt nich in meinen Händen !

  9. #9
    Froop
    Gast
    man kann aber als "normaluser" nicht den thementitel ändern, oder?

  10. #10
    Doch, im Teilemarkt jedenfalls kann man das. Habs selbst schon gemacht.

    MfG, Sascha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •