Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: c20xe EDKA

  1. #1

    c20xe EDKA

    Hey,

    da mein kleiner ab November wieder n halbes Jahr steht, mache ich mir langsam Gedanken über eventuelle Umbauten im Winter und immer mehr rückt eine EDKA in den vordergrund, in der Suche kommt auch der ein oder andere Beitrag, allerdings sind die alle von 2005 und auch nur so Antworten "ja dbilas hab ich gehört ist gut" oder " ich hab gehört die ist nicht so toll". Kann mir evtl. jemand Auskunft über die dbilas Anlage geben? Kann mann das Geld ruhigen Gewissens dafür ausgeben oder lieber was anderes am Motor machen? Fährt vielleicht einer die dbilas am c20xe? Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Gruß Nick

  2. #2
    Thommybeluga
    Gast
    Moin.

    Bei solchen Gedankengängen kommen immer die gleichen Fragen auf:

    1. Was willst du ausgeben?

    2. Was soll der Motor können?

    3. Soll das Teil wirklich was bringen oder nur laut sein?

    Gruß,

    Tom.

  3. #3
    Zitat Zitat von opelkult Beitrag anzeigen
    Hey,

    da mein kleiner ab November wieder n halbes Jahr steht, mache ich mir langsam Gedanken über eventuelle Umbauten im Winter und immer mehr rückt eine EDKA in den vordergrund, in der Suche kommt auch der ein oder andere Beitrag, allerdings sind die alle von 2005 und auch nur so Antworten "ja dbilas hab ich gehört ist gut" oder " ich hab gehört die ist nicht so toll". Kann mir evtl. jemand Auskunft über die dbilas Anlage geben? Kann mann das Geld ruhigen Gewissens dafür ausgeben oder lieber was anderes am Motor machen? Fährt vielleicht einer die dbilas am c20xe? Vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Gruß Nick

    hi

    lies dir mal den link durch der in meiner signatur steht vielleicht hilft dir das weiter wenn nicht kannst du dich gerne an mich wenden wenn du fragen hast.

    grüße andy

  4. #4
    Um den Sound gehts mir eigentlich nicht, der ist mit Novus Gruppe A schon recht ordentlich, mir liegts eher an der Leistung, Geld ist nicht die Frage, da gib ich lieber bischen mehr aus und is was gscheites. Ich dachte so in etwa 1500.- bis 2000.- Euro. Wenn es n hunderter mehr oder weniger wird. is au ned schlimm.

    Gruß Nick

  5. #5
    Thommybeluga
    Gast
    Zitat Zitat von opelkult Beitrag anzeigen
    Um den Sound gehts mir eigentlich nicht, der ist mit Novus Gruppe A schon recht ordentlich, mir liegts eher an der Leistung, Geld ist nicht die Frage, da gib ich lieber bischen mehr aus und is was gscheites. Ich dachte so in etwa 1500.- bis 2000.- Euro. Wenn es n hunderter mehr oder weniger wird. is au ned schlimm.

    Gruß Nick


    Hey, wenn Du ne ordentliche EDKA drauf hast, dann könntest du auch nur mit einem Rohr unterm Auto fahren und Du hörst die nicht.

    1500-2000€.... Tja, dann bleibt dir nur noch Bilas. Eine richtige EKDA kostet dich locker 4000-5000€.

    Ich weiß ja nicht, wie Du rechnest, aber die Drossel inkl. Kleinkram kosten dich schonmal 1100-1400€. Ein ordentliche Elektronik a la MBE, Haltech etc. kostet dich 1400-1900€. Abstimmung auf Straße oder Prüfstand kostet 600-900€.

    Eine ordentliche EDKA ist nunmal kein Spielzeug wie es Bilas vertreibt.

    Mit deinem Budget bleibt dir nur Bilas und dann hast halt deine 200PS. Es gibt Leute die sind damit zufrieden, aber für richtig Dunst sind die halt nichts.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    und wieviel ps hat man mit einer EDKA für 5000 taler? mir zu viel geld, aber interssieren würde es mich trotzdem.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    nur die edka auf nem serien motor bringt eh nie 200ps

    da brauchste dann schon noch gescheite nocken und ne kopfbearbeitung...

  8. #8
    Gibt viele möglichkeiten eine EDK zu fahren, auch ohne spezielle elektrik . Aber dann muss man immer abstriche machen.

    Serie kannst die EDK mit DBilas komischer Airbox fahren, mit dem LMM weiter.
    Finde ist nichts halbes und nichts ganzes .
    Nuer zum prollen , eh habe eine EDK drinne.
    Aber jedem das seine

    Zweiter Weg ist, die EDK mit nen ordentlichen Airbox und einem Zusatz STG als LMM Ersatz. Aplha N STG eben zu fahren.

    Ist schon eine gute Lösung ,aber klar wieder mit weiteren Kosten verbunden. Dafür wird besser laufen als Lösung 1.

    Und der 3 und richtige Weg und mit Abstand der teuerste.

    EDK mit Passender Airbox oder OFFEN (Normal kein TÜV) ohne LMM mit Freiprogrammierbaren STG mit eigenen Baum. Was aufn Prüfstand abgestimmt wurde.

    Dies alles ist einem nur zu raten wenn wirklich viel am Sauger machen will. Weil eins sollte jedem klar sein, für das Geld bekommt man schon Turbomotoren mit mehrLeistung SERIE.
    Ist aber wiederum kein Sauger, ein Saugerfahrer wissen was ich meine

    PS: Alle Lösungen sind sind nur gedacht bei Ausgangsbasis wie Nocken Kopfarbeit usw sohon gemacht wurden.

    Würde persönlich bei schmalen Beutel, auf die Lexmaul Sachen setzen Ram mit Nocken leichte Kopfarbeit und vll noch anderen Fächer . da sollte für den normalo Tuner reichen. Rest würde ich wie schon erwähnt auf Turbo gehen

    Ein Kumpel hatte die Dbilas spritze für XE und auch drauf. Er hat Sie wieder verkauf, weil se net so lief wie Sie wollten. Und haben Sie auch net eingestellt bekommen.

    Für nen richtigen Sauger FAN mit passenden Budget ist das ein muss auf Dauer.

  9. #9
    Thommybeluga
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    nur die edka auf nem serien motor bringt eh nie 200ps

    da brauchste dann schon noch gescheite nocken und ne kopfbearbeitung...
    Das ist klar. Nichtmal die 5000€ Version würde den Serien XE mit XY km auf der Uhr auf 200PS bringen.

    Also mit der 5000€ Version sind über 250PS drin. Natürlich ist das mit tiefen mechanischen Eingriffen verbunden.

    Wer einen wirklich standfesten und langlebigen XE haben will, der jenseits der 240PS arbeitet, darf mal locker ca. 10000€ ausm Geldbeutel holen.

    Die EKDA und Elektronik sowie Airbox sind ja nur ein Teil des Motors und der Leistungsausbeute. Nur eine 5000€ EDKA hat halt das Poential bis zu 300PS aus dem XE zu holen. Die Briten holen sogar 320PS aus den Dingern.

    Aber eines ist klar:

    WER SICH EINEN EINZELDROSSELMOTOR BAUEN WILL, DER MUSS BEI NULL ANFANGEN UND DEN BLOCK UND KOPF KOMPLETT NEU AUFBAUEN, WEIL SONST WIRD ES WEDER DIE AUSBEUTE BRINGEN NOCH LANGE HALTEN.

    Was nützt mir einen teure und sehr effiziente EDKA, wenn der Motor eine ausgelutschte Fritte ist. Weil sonst investiert man zig tausend Euro und naher wird über die gernige Ausbeute geheult.

    Wer an die 200PS fahren will, ist mit klassischem XE Tuning besser dran.

  10. #10
    Ach nochwas bei Eblöd kann zur zeit günstig die Bilas EDK kaufen, neu mit Rechnung Kleinkram aber ohne airbox 800 Kröten.
    Ist ein Schnäppchen.

    Die Jenvey DTH kostet 979 Neu und hätte den vorteil das man keine zusätzliche Ansaugbrücke braucht. die unnötige verwirreLungen erzeugt.

    Bei Bilas soll aber Verarbeitung nicht so super sein es muss wohl mehr nachgearbeitet als bei anderen Anbietern.

    Aber net vergessen alle müssen angepasst werden

    @ Thomas,

    jetzt suchste doch nen Karosse, schreib mal hier Lycos80 an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •